Auszug aus KTM Sommer.de
ZitatAlles anzeigen640er MEHR LEISTUNG IM 2. UND 3. GANG
Bei diesen Modellen gibt es für den sportlichen Fahrer eine interessante Detaillösung.
Um den aktuellen Zulassungs-
vorschriften zu entsprechen, musste KTM im Mikunivergaser für den 2. und 3. Gang eine „gewisse Zähigkeit“ einbauen. Dieses System (Name EPC = Electronic Power Control) gibt im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag) eine dosierte Menge Frischluft an die Oberseite der Schiebermembrane, so dass sich der Gasschieber langsamer öffnet. Hierdurch wird dann das Betriebsgeräusch des Motorrads gesenkt und somit auch die Leistung.
Für den Geländeeinsatz, wo ja oft im 2. und 3. Gang gefahren wird, ist die Spontaneität des Motors natürlich wichtig, um z.B. ein Loch oder Baumstamm mit angehobenem Vorderrad sicher zu meistern.
Der Supermotofahrer kann im Beschleunigungsablauf 2. und 3. Gang auch die vollen 100% erreichen.
Das System kann auf einfache Weise deaktiviert werden:
Auf dem Vergaserdeckel befindet sich der EPC-Luftzufuhrschlauch, welcher auf das Anschlussstück gesteckt ist. Das Anschlussstück wird mittels eines passenden Stopfens verschlossen
(EPC Stopfen [4878] EUR 0,45), der Schlauch wird wieder montiert und mit der Schelle gesichert.
Vorteil ist, dass das EPC mechanisch weiter arbeitet und damit nicht „einrostet“ und die Änderung ist von außen nicht erkennbar.
Im Straßenverkehr fahren wir natürlich
alle wieder mit EPC System.
Danke für eure Antworten.
MfG MegaMan