BT016 auf 950SM

  • Servus zusammen. Meine Dicke braucht demnächst neue Schlappen (scheint ein Reifenfresser zu sein). Der BT016 hat ja einige Vorschusslorbeeren geerntet.


    - Fährt jemand bereits diesen Reifen auf der 950SM und kann das bestätigen oder soll man besser zu einem anderen Reifen greifen?


    - Ist der BT016 auf der 950SM legal zu fahren oder bewegt man sich hier in einem Graubereich, sprich es fehlt die Freigabe Seitens KTM?


    - Wie schaut es mit der (geschätzten) Laufleistung aus?



    Dank für die Info im Voraus und Gruß vom Bodensee


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • .. hier schreiben alle unisono, dass es für den BT016 keine Freigabe für die 950er gibt. Die Pelle wurde nur auf der 990er getestet und freigegeben (KTM hat ja auch nichts davon die für alte freizugeben - Schade eigentlich, denn zufridenen Kunden kaufen bekanntlich eher bei der eigenen Marke)


    Ich denke es wäre ein einfaches die Freigaben der 990er auf die 950er zu übertragen. Die Geometrie hat sich ja nicht so dramatisch verändert.

  • Habe damals ja mit dem Tester in Spanien von Bridgestone geschrieben,


    der hat gesagt , die 950SM wurde nicht einmal dorthin von KTM mitgenommen... :staun:


    Da wird auch ncihts mehr kommen, ist immer so wenn ein neues Modell rauskommt...


    Die Scheisse ist nur, dass es auch schon vorher bei der 950er keine vernünftigen Freigaben gab... :zorn:

  • Wird in ein paar Jahren interessant werden wenn die Eierreifen irgendwann nicht mehr lieferbar sind. Dann wird KTM wohl gezwungen sein etwas zu tun. Ich werde denen mal ein Email schreiben. Das kann es ja nicht sein den Fortschritt auf diese Art und Weise einzubremsen. Wo bleibt hier der "Ready to Race" Gedanke, mit solchem Material gewinnt man sicher kein Rennen.

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • alpenkönig


    Wenn schreiben dann am besten gleich ne Liste ggf. mit Unterschriften unzufriedener 950SM Kunden, die Freigaben seitens KTM sind absolut das letzte.


    Ich schätze mal das sich da noch mehr finden werden die mitmachen!

  • Das ist eine gute Idee. Wenn Mario bitte so nett ist und einen Thread extra nur für geforderte Reifenfreigabe für die 950SM eröffnet. Dann werden wir KTM mal einen Link senden damit die mal zählen können für wieviele Kunden das von Interesse ist. Auch Ducati baut Top Motorräder.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Da wär ich auf jeden Fall mit dabei. :Daumen hoch:
    Beschäftige mich jetzt nun auch schon ne Zeit mit diesem Thema und
    es ist miener Meinung kaum möglich einen vernüftigen "legalen Reifenersatz" für die Serienbereifung zu finden. :der Hammer:
    Da "neue Reifen" bis jetzt nur für die 990er SM freigegeben werden und die wenigen alternativen; die für 950er SM freigebeben sind, AUSSTERBEN !!!


    Gruß Stolli

  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich keine Reifenbindung bei der 990 SM habe. In dem COC-Papier steht nur die Dimension und die Geschwindigkeitsklasse drin!


    Ausserdem ist die 990 SM bei KTM nicht in den Reifenlisten enthalten!


    Gruß
    Stefan

  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich keine Reifenbindung bei der 990 SM habe. In dem COC-Papier steht nur die Dimension und die Geschwindigkeitsklasse drin!


    Ausserdem ist die 990 SM bei KTM nicht in den Reifenlisten enthalten!


    Gruß
    Stefan


    Schau mal in deinen Fahrzeugschein da steht ja drin das man die Reifenbindung beachten soll und dann in die Bedienungsanleitung... da drin steht Scorpion Sync und weitere Freigaben unter KTM.at

  • ... ich finde die Idee mit der "Unterschriftensammlung" gut und bin dabei!


    Grüße


    Uwe

  • @ Supermotorad,


    ja und die Kollegen von der Polzei die schauen dann in die Bedienungsanleitung??


    Nee, neee, das was in den Zulassungspapieren steht gilt für mich!


    Was steht denn bei den 950er SM in den Papieren? Auch nur die Größe, ...????



    Gruß
    Stefan


    Und wo steht denn auf http://www.ktm.at was bezüglich 990 SM und Reifen ???????


  • Ich glaube die Polizisten können anhand der EG Nr sehen welcher Reifen als Serie drauf sein müsste...


    Für alles andere brauchst du ne Freigabe...


    Beim Auspuff ist es ja auch das selbe... da können sie auch anhand der EG NR sehen ob der Auspuff für das Modell ist...



    aber schick der MOTORRAD mal eine Email und die werden dir sagen: " In Deutschland muss jeder Reifen freigegeben sein "


    Bei einem Unfall wird als erstes nach Auspuff und Reifen geschaut... einen Sommer Lufideckel juckt keinen...


    ich bin der Meinung, gerade bei Auspuff und Reifen, wo jeder von aussen sehen kann was Sache ist,


    sollte man Vorsichtig sein...


    Und bei einer Kontrolle von gedrillten Wemsgebiet Polizisten legen sie dein Mopped auch Still wenns Unstimmigkeiten gibt


    oder die dich Foppen wollen...

  • Hi Supermotard,


    wo stehen denn nun auf der KTM Seite die Freigaben für die 990 SM??



    Gruß


    Stefan


  • Kommt noch, das Ding ist doch erst Neu...


    Die 950er tauchte damals erst nach nem halben Jahr in dieser Liste auf...

  • Ja genau, weil die Deutschen sich beim Mopedfahren so bescheuert anstellen müssen auch hier Regelungen her :zorn: :zorn: :zorn:

  • ducelli


    Unsinn, es geht um die Produkthaftung, wenn irgendein Hirni sich bei hoher Geschwindigkeit hinhaut und anschliessend vor Gericht zieht muss der Hersteller ganz sicher sein, das alles geprüft und Supersicher ist!


    Eigentlich kein schlechtes Gesetz, aber in der Auswirkung oft sehr hinderlich!