Genoppt und gefühlsecht

  • Jo, so muss das sein! :peace:


    IMG_2577klein.jpg


    Wollt euch nur darüber informiern dass ich seit grad eben nen neuen Sitzbezug hab nach ner Stunde zerren, fönen, ziehen und tackern. :teuflisch:
    Kostenpunkt: Rund 15€


    Der Bezug heißt Skai Tundra Tec und ist von http://www.stoffe.de (dort heißt er Techno 1): Klick mich


    Gebraucht hab ich 60cm Breite, wobei ich relativ großzügig Platz gelassen hab um besser ziehen zu können.


    Mit Bildern im angebauten Zustand kann ich erst nächstes WE dienen wenn ich wieder zuhause bin, solange könnt ihr aber mal gucken wie's am IDM-Meistermopped ausschaut :der Hammer:


    Guckstdu hier

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Und wie und wo hast den Bezug festgemacht? habe den Eindruck bei meiner SD-R wird das Originalposter im Laufe der Zeit unhübscher.

  • Unten festgetackert. So ist es quasi spurenlos rückbaubar und hält trotzdem sehr gut.


    Eine Alternative wäre festkleben, aber dann ist der Originalsitz (120€ Listenpreis) halt hinüber.


    Hab kein Bild davon gemacht sieht aber in etwa so aus:
    http://mitglied.lycos.de/oelsumpf/sitzbank/sitz14.jpg


    Bzw. hier eine Anleitung, im Prinzip hab ich's genauso gemacht:
    http://mitglied.lycos.de/oelsumpf/sitzbank/sitzbank.html

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • steht doch oben, wird wie der originale Bezug drauf getackert
    Schöne Arbeit...kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass man damit noch längere Touren fahren kann :denk:

  • steht doch oben, wird wie der originale Bezug drauf getackert
    Schöne Arbeit...kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass man damit noch längere Touren fahren kann :denk:


    Original ist ja bei der Superduke R gar kein Bezug drauf. :zwinker:


    Und bei der Superduke R - Sitzbank können sich eh wenige vorstellen damit ne Tour zu fahrn, ich hab damit aber irgendwie kein Problem, also 700km an einem Tag letztens waren überhaupt kein Ding.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • @ Wallimar



    benutzt du vll. eine spezielle Radler Hose mit Gel einsätzen? Ich kann schon nach touren von > 250 km ne woche kaum laufen vor :arsch: schmerzen. :weinen:

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Willst du damit sagen dass ich nen fetten Arsch hab?! :zorn::zorn::zorn:


    :lautlach:



    Ohne die Sitzposition hin und wieder zu wechseln geht das natürlich net, aber das macht man ja automatisch.
    Im Kurvenmodus sitzt man z.B. weiter vorn, bei ner langen Geraden rutscht man eher nach hinten und wenn's an ner Kolonne anderer Motorradfahrer vorbeigeht sitzt man natürlich aufn Tank und grüßt freundlich. :grins:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • nein würde mir nicht einfallen zu spekulieren. :kapituliere:



    sitzposition verändern hält mich auch nur eine gewisse zeit über wasser, die schmerzen kommen trotzdem. Und ewig im stehen fahren wie des öfteren von mir praktiziert ist auf die dauer auch irgendwie doof. :sehe sterne:


    vielleicht bin ich einfach nicht für die R sitzbank gemacht. :zwinker:


    mal schauen ob es möglichkeiten gibt dieses teufelsding irgendwie so zu polstern das es seine derzeitige form beibehält aber trotzdem bequemer wird.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Bei mir war das echt nur ganz am Anfang auf den ersten tausend Kilometern ne Umgewöhnung, weil die vorderen Kanten der Sitzbank ziemlich fies in die Oberschenkel drückten.
    Mittlerweile ist das aber echt kein Problem mehr, find die Sitzbank einfach nur top weil sie völlig unverfälscht die Straße wiedergibt.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Das ist eine richtig coole idee mit dem Überzug, gratuliere. :Daumen hoch:
    Da hast Du mir einen tollen Denkanstoß gegeben.



    ich überleg nähmlich schon seit einiger Zeit mir den 'Abschluß' der R-Sitzbank ein Stück nach vorne zu verlegen, d.h. dort wo hinten die Rundung nach oben beginnt etwas aufzupolstern. (Wegen dem Zurückrutschen auf schnelleren Geraden).
    Hab aber noch keinen guten Sattler aufgetrieben dem ich das wirklich vermitteln kann was ich will.


    So werd ich's mal mit aufgeklebtem Schaumstoff probieren bis ich das richtige Maß gefunden habe, und anschließend mehr oder weniger nach Deiner Methode vorgehen (nur eben mit ein wenig aufpolstern darunter).


    Danke !!


    lg
    josef


    Edit:
    Bin bisher nicht mehr als ca. 400 km an einem Tag gefahren, aber so ab ca. 300km spür ichs dann schon auch.
    Hängt natürlich auch von der Strecke ab - je kurviger umso weniger Schmerz :-))

  • Wieso machst du die Sitzbank nicht einfach hinten höher?
    Bei der R sind doch extra diese Kunststoff-Unterlegscheiben und längere Schrauben dabei. Ich hab sie hinten um eine Scheibe (glaub 5mm) höher weil es mir auch zu flach war.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Wieso machst du die Sitzbank nicht einfach hinten höher?
    Bei der R sind doch extra diese Kunststoff-Unterlegscheiben und längere Schrauben dabei. Ich hab sie hinten um eine Scheibe (glaub 5mm) höher weil es mir auch zu flach war.


    jo hab meine auch geschrägt..... vorne +5mm hinten +10mm


    find ich sehr angenehm.... :Daumen hoch:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Wieso machst du die Sitzbank nicht einfach hinten höher?
    Bei der R sind doch extra diese Kunststoff-Unterlegscheiben und längere Schrauben dabei. Ich hab sie hinten um eine Scheibe (glaub 5mm) höher weil es mir auch zu flach war.


    Hab ich eh schon auf den 'längsten' Distanzstücken die dabei waren.
    Aber erstens genügt mir das nicht, und zweitens wird die Sitzbank dadurch ja auch insgesamt ein wenig höher.
    Und dieses (wenn auch geringe) Höherwerden kann ich auch durch Polsterung erreichen, welche so als Nebeneffekt meinen Allerwertesten schont.

  • moin leute. ich bin heute mit meiner r knapp 330 km gefahren. kurz über 160km hin und wieder zurück. hmm, mir tat nichts weh. ich kann mich nicht beklagen. wenn ich eine noch kürzere tour fahre, bin ich über das feedback total begeistert.


    ich lasse sie so wie sie ist. aber ich kann auch leute verstehen die sich nicht so wohl fühlen. ich habe auch ein recht teures mtb. da habe ich einen sella light carbon drauf. da sind jetzt schon 2 meiner kumpels mit gefahren. denen tat der a... weh. :grins:


    wenn der sitz gut gepolstert wird, warum nicht. der eine fährt nen ganz hartes setup, der andere standard.


    gruß marc

  • So heute war der Rollout.
    Neuer Sitz und umgekehrtes Schaltschema, da bin ich mal gespannt. :ja:


    An den neuen Sitz hab ich mich sofort gewöhnt. Grippt wenn man einfach so draufsitzt, es rutscht nur wenn man es wirklich will. -->So muss das sein! :der Hammer:
    Gefühlsecht ist er auch, er gibt die Straße genauso ungefiltert weiter wie das originale Sitzbrötchen, so mag ich das! :sensationell:


    Und an das umgekehrte Schaltschema hab ich mich schneller gewöhnt als ich gedacht hab, das Hochschalten geht jetzt bestimmt nochmal 10ms schneller als vorher und vor allem auch in Schräglage. :alter schwede:


    Hier noch 2 Bilder ausm Handy:


    http://img115.imageshack.us/im…008589bildgrendernkw3.jpg


    http://img397.imageshack.us/im…008590bildgrendernmt6.jpg

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • :staun: ahh deswegen bisch du so gut im Sattel gesessen bei der Buckelpisten von Zwiefalten :teuflisch: die Noppen haben dich im Sattel gehalten :Daumen hoch:


    :lautlach:
    Das ist die einzige Strecke im Umkreis von 100km wo das Fahrwerk der Superduke R wirklich zu hart ist. :kapituliere:
    Ich fahr da normalerweise immer obenrum über Loretto, ist ne relativ neue Straße und auch schön kurvig. :sensationell:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • :teuflisch: hab ich extra so gewählt das du mir net permanent um die Ohren fährst :lautlach: und dich zu zermürben :lol:


    Schweinerei! :zorn:


    Auf den kurzen Geraden zwischen den Kurven bin ich netmal im Sattel gesessen sondern in die Rasten gestanden und das Mopped machen lassen.
    Da lag die 600er CBR die ich davor hatte wirklich besser, dafür war die dann bei wirklich flotter Gangart nen Tick zu weich. Aber war trotzdem ne sehr geile Ausfahrt die unbedingt wiederholt werden muss. Dir fährt man gern hinterher, das ist ne sehr runde Linie die du da in den Asphalt walzt. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • :sensationell:


    Und an das umgekehrte Schaltschema hab ich mich schneller gewöhnt als ich gedacht hab, das Hochschalten geht jetzt bestimmt nochmal 10ms schneller als vorher und vor allem auch in Schräglage. :alter schwede:

    woher hast das umgekehrte Schaltschema?