Sitzbank

  • schon jemand an der Sitzbank optimiert? Mehr Komfort zum Beispiel?

  • Mein Händler meinte letztens, dass eine "Komfort" Sitzbank (hab ne SMC und schaut zumindest gleich aus wie die Enduro Sitzbank) kommen soll. Außerdem soll auch ein Zusatztank kommen.
    Der Luftfilterdekel soll dann ersetzt werden und dort wo jetzt links und rechts Platz ist, sollen die Tanks hin. Ich galub so um die +10l.


    Solltest mal die PowerParts checken.


  • everytimeicu
    hat recht . Ende des Jahres SOLL ein Traveler Packet geplant sein mit Tank , Sitzbank , Windschutz . Was wirklich wann kommt weiß nur ........wer ? Mit dem Sitzbankgedanken bin ich auch schon rummgelaufen . Ich warte mal bis 2009 . Bis dahin ist das Steiß heiß :zwinker:

  • Wer von euch hat schon die Standard-Sitzbank von der E oder SMC gegen etwas Tourentauglicheres getauscht. Das Original taugt für das Gelände bzw. SuMoTrack sicher hervorragend aber längere Distanzen (400-500 km pro Tag) sind die reinste Qual.


    Ich denke da in erster Linie an eine komplette Neubesattlung (Die Gelsitzbank von der 690 SM ist bekanntlich auch nicht um soviel "bequemer").


    Wer hat bereits Erfahrungen mit einer neu angefertigten Sitzbank gesammelt (Bezug/Quelle/Händler, Qualität, Preis, Haltbarkeit, wie viele Kilometer etc.)


    grüsse


    kurt

  • Für nächstes Jahr soll es eine tourentauglichere Sitzbank von KTM geben - ist aber noch ein Gerücht.
    Habe bisher noch nichts von einer anderen Sitzbank gelesen.


    grüße kantn

  • hab seit 3 wochen das große airhawk-luftkissen (polo,louis 109eur) und bin echt begeistert :sensationell: . nach diversen versuchen mit gel,schaumstoff,schaffell,radlerhose und kombinationen sitz ich jetzt so bequem wie gewünscht( 400-500 km ohne probleme ). hab einen klettverschluß an die kissenhülle gemacht- schnell dran für touren und schnell weg fürs gelände.
    das windschild der 690sm paßt auch an die 690smc und enduro. funktioniert bei mir (1,90m ) sehr gut. winddruck am oberkörper weg und helm wird ohne verwirbelungen angeströmt.auch schnell dran und weg ( 4 schrauben ).

  • ...........
    das windschild der 690sm paßt auch an die 690smc und enduro. funktioniert bei mir (1,90m ) sehr gut. winddruck am oberkörper weg und helm wird ohne verwirbelungen angeströmt.auch schnell dran und weg ( 4 schrauben ).

    Will Bilder sehen ! :knie nieder:

  • Eine kostengünstige Alternative wäre eine "Radlerhose" mit Polsterung - letzte Woche bei Louis gekauft (Euro 50,-), Protektoren sind für meinen Geschmack etwas zu klein ausgefallen, für heisse Temperaturen (über 28° C eher nicht geeignet), bringt aber auf jedenfall eine "Verbesserung" in punkto Sitzkomfort und somit höhere Kilometerleistung :zwinker:


    grüsse


    Kurt

  • Ich denke da in erster Linie an eine komplette Neubesattlung (Die Gelsitzbank von der 690 SM ist bekanntlich auch nicht um soviel "bequemer").


    Wer hat bereits Erfahrungen mit einer neu angefertigten Sitzbank gesammelt (Bezug/Quelle/Händler, Qualität, Preis, Haltbarkeit, wie viele Kilometer etc.)

    Wenn es eine Komplettlösung sein soll, dann würd ich doch mal bei der Fahrzeugsattlerei HARM nachfragen...


    Die verarbeiten u. a. das viskoelastische TEMPUR.


    http://www.tempur-shop.de/tempurreiseset/index.php


    Schick boerdi eine pm. Er hat sich dort eine Sitzbank seiner Enduro beziehen lassen.

  • 690er: vielen Dank für den Tipp, hab schon eine Adresse Nähe Linz (Enns) bzw. Friedrich Pichler, Gewerbepark Urfahr 20 in Linz gefunden


    http://www.fahrzeugsattlerei-aichhorn.at/ ...mal nach fragen wieviel mich das Ganze kosten würde?


    Was mich an der Originalsitzbank am meisten stört sind die "Kanten" - die XR400 besaß auch keine Komfort-Sitzbank aber so kantig wie die von der E/SMC war sie auf keinen Fall.

  • Servus,


    ich bin am Überlegen meine Bank am Freitag an KTM Sommer zu senden. Verlangen ~€200 für Überarbeitung. Ist der Preis OK?


    Ciao

  • Ich hab für meine 690SM bei der Sattlerei Harm (s.o.) nachgefragt, die reden was von €350,-, sogesehen erscheinen mir die €200 als echtes Schnäppchen. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit "Tempur" in der Motorradsitzbank? Meine momentane Geleinlage macht mich nicht glücklich, wird und bleibt heiß und ist nicht wesentlich bequemer.

  • "Tempur" wie sieht dieses zeug aus ?


    Bei meiner Adventure hab ich mir so Recycling-Material (gelb-blau-rot-rigendwas Geprestes["Tempur"?]) einbauen lassen . Das ganze so das aus dem Alten von hinten nach vorn ein Keil ausgeschnitten wurde . Das mit dem oben erwähnten ersetzt . Das ergebnis war für mich perfekt . Vorn richtig hart -nur minimales einsinken und hinten durch die Keilform mit dem Original-Material überlappend , ein wenig mehr einsinken aber nicht dem Hinten anpassend . So konnte ich mit der Adv. 8Stunden fahren ohne große Schmerzen am :arsch: .

  • Hallo zusammen,


    meine Sitzbank der 690er Enduro habe ich heute zur Firma Jungbluth nach Wollersheim in die Eifel gebracht. Bei der 640er war ich sehr zufrieden.


    Gruß Sumoler