Gabelservice vs. Gabeloptimierung

  • Habe nächsten Monat 15000'er Service und die Maschine ist etwas über 2 Jahre alt .


    Der Gabelservice ist ja nicht bei der Inspektion dabei und nun meine Frage ,


    ist der Gabelservice nach 2 Jahren und 15000km wirklich nötig oder kann man damit noch etwas warten ???


    Da KTM-Sommer eine Gabeloptimierung vorschlägt und der Preisunterschied zu einem normalen Service verschwindent gering ist ,


    würde meine Wahl auf die Optimierung fallen , aber die Frage nach der Notwendigkeit der Sache steht immernoch im Raum ! :denk:


    Meine eh. Maschinen hatte ich immer so 5 Jahre und da wurde nie von der Wartung der Gabel gesprochen ( keine :Kürbis: ) .

  • Mein Händler hat das beim 15000er wegfallen lassen. Hat gemeint, wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind, checken wir das ganze beim nächsten Service. Der ist jetzt nächsten Monat dran. :Daumen runter:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • ist der Gabelservice nach 2 Jahren und 15000km wirklich nötig oder kann man damit noch etwas warten ???




    Beim Service wird das Gabelöl getauscht und dabei der im Fahrebetrieb eingesickerte Schmutz rausgespült.


    => sicher vorteilhaft für den Verschleiß


    Das Moped fährt sicher auch ohne Wartung, doch beim Motoröl zögerst Du ja sicher auch nicht es zu wechseln.



    Service oder Optimierung?


    => ganz klar Optimierung !! das Ansprechverhalten profitiert erheblich !


    Mit einem so deutlichen Unterschied im Fahrgefühl hätte ich nicht gerechnet.



    Gruß



    Reiner

  • => ganz klar Optimierung !! das Ansprechverhalten profitiert erheblich !


    Mit einem so deutlichen Unterschied im Fahrgefühl hätte ich nicht gerechnet.


    wo hast du die Optimierung machen lassen ???

  • Das Gabelinnere ist ein geschlossenes System,da sickert im Fahrbetrieb kein Schmutz rein.
    Ansonsten würde recht schnell Gabelöl raussickern.
    Vergleich zum Motoröl steht in keinerlei Beziehung das jenes ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.
    Unter anderem thermischer Natur.
    Moderne Gabelöle überstehen im normalen Fahrbetrieb 5-10 Jahre ohne wesentliche Abstriche.
    Danach sollte ein Wechsel erfolgen,aufgrund des mechanischen Abriebs der Gabelkomponenten.


    Gabeloptimierung (auch Federbein) macht dahingehend Sinn,das sie die persönliches Ansprüche erfüllt.
    Mehr Komfort zum Touren oder straffer für Rennbetrieb.
    Serienabstimmung von Gabel/Federbein unterliegt immer dem Kompromiss von verschieden gewichtigen Fahrern,mit/ohne Sozia/Gepäck usw.
    Ist daher in den seltensten Fällen optimal.

    rust never sleeps

  • Das Gabelinnere ist ein geschlossenes System,da sickert im Fahrbetrieb kein Schmutz rein.
    Ansonsten würde recht schnell Gabelöl raussickern.
    Vergleich zum Motoröl steht in keinerlei Beziehung das jenes ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.
    Unter anderem thermischer Natur.
    Moderne Gabelöle überstehen im normalen Fahrbetrieb 5-10 Jahre ohne wesentliche Abstriche.
    Danach sollte ein Wechsel erfolgen,aufgrund des mechanischen Abriebs der Gabelkomponenten.



    Bilder sagen mehr als ...


    :guckst du hier: oder hier


    Gruß

  • mag

    Das Gabelinnere ist ein geschlossenes System,da sickert im Fahrbetrieb kein Schmutz rein.
    Moderne Gabelöle überstehen im normalen Fahrbetrieb 5-10 Jahre ohne wesentliche Abstriche.
    Danach sollte ein Wechsel erfolgen,aufgrund des mechanischen Abriebs der Gabelkomponenten.


    Das mag für sich gesehen stimmen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß ein erstmaliger Ölwechsel an der Gabel sehr viel bringt.
    (spürbar besseres Ansprechverhalten)
    Das soll daran liegen daß bei einer neuen Gabel noch Bearbeitungsrückstände und Einlaufabrieb vorhanden sind, die mit dem ersten Ölwechsel ausgespült werden.
    Ich werde daher im nächsten Winter das Öl wechseln lassen, eventuell auch optimieren (wenn mir hier einer überzeugend die Vorteile darlegen kann) :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • epi


    Werd jetzt keine Haarspaltereien anzetteln.
    Nur sagt die Verschmutzung durch geringen Abrieb,noch nichts über die Qualität,bzw. Einbussen derselben,vom Gabelöl aus.
    Muss und soll auch jeder für sich selber entscheiden.
    Wenn ich hardcore am Limit fahre ist mir das auch sicher wichtiger,wie wenn ich gemütlich durch die Gegend bummel.


    Lustig ist auch immer das alle Aufmerksamkeit auf der Gabel liegt.
    Der Stossdämpfer der auch u.a. mit Öl arbeitet(also auch verschmutzung,alterung etc.),wird hingegen eher stiefmütterlich bis garnicht behandelt. :grins:

    rust never sleeps

  • hatte ich glaub ich schon mal an anderer Stelle gepostet:


    http://www.pepe-tuning.de/


    Bei Pepe hatte ich meine auch, Ansprechverhalten ist deutlich besser wie vorher, somit kann ich mit etwas härterer Einstellung fahren ohne das ich bei schlechten Strassen vom Motorrad gerüttelt werde!


    PS: Service alle 2 - 3 Jahre hat noch keiner Gabel geschadet meint Pepe :grins:

  • Das soll daran liegen daß bei einer neuen Gabel noch Bearbeitungsrückstände und Einlaufabrieb vorhanden sind, die mit dem ersten Ölwechsel ausgespült werden.
    Ich werde daher im nächsten Winter das Öl wechseln lassen, eventuell auch optimieren (wenn mir hier einer überzeugend die Vorteile darlegen kann) :grins:


    Nach mittlerweile 30000km und 5,5 Jahren habe ich jetzt den Gabelservice machen lassen. Inkl. Wartungskit (Führungshülsen, Simmerringe etc.) und natürlich frisches Öl waren es rund 230€ Invest.
    Und ich muss sagen: Selten war Mopped-Geld so gut angelegt. Das Ansprechverhalten ist um Welten besser geworden.
    IMO besser als Neuzustand.


    Klare Empfehlung!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13