Fakten Initialisierungslauf 690?

  • Moin Zusammen!


    Also, ich lese in vielen verschiedenen Threads immer wieder was dazu, aber eine echte Empfehlung von Seitens KTM gibt es dazu nicht, oder?


    Auch bei dem Thread zur Serienstreuung gab es eine Nachfrage dazu
    betreffs den unterschiedlichen Kurven in den Leistungsdiagrammen.


    Zumindest steht ja nix im Handbuch und sogar der Händler meines Vertrauens wusste nix von dem Prozedure.


    Nachdem ich gestern meine SMC :peace: abgeholt habe bin ich eh 23km durch die Stadt mit diversen (...längern) Ampelhalten, sprich, ich denke die Maschine ist nun eh schon einige Zeit im Standgas gelaufen.


    Allerdings hat doch auch hier jemand den "I.L." für 15 Minuten nach schon einigen gefahrenen KM durchlaufen lassen und war der Meinung, dass es etwas gebracht hat?


    Oder habe ich jetzt schon :kacke: weil ich KM ohne vorherigen I.L. gefahren bin :crazy: ??????


    Merci + wünsche Euch ein tolles Motorrad-WE,
    Fox

  • Diesen Lauf machen die Händler normalerweise beim Kundendienst wenn die Karre nicht richtig läuft .
    Der Motor muß kalt sein und das Mopped muß senkrecht stehen . Nach dem Starten darf das Gas die ganzen 15min nicht angefast werden den sonst ist die Prozedur unterbrochen . Wenn ichs richtig verstanden hab werden alle Sensordaten des Motors und der Einspritzanlage neu abgeglichen . Das/die Steuergerät/e messen den Verlauf der Erwärmung im Motor usw.
    Wenn du ein zu hohes oder niedriges Standgas hast , wenn deine Karre öfter ohne Grund abstirbt . Sonstigen ungünstigen Lauf an den Tag legt . Dann macht man diesen Lauf .
    Wenn dein Händler nichts weiß ist das dann aber seltsam das ein anderer großer Händler sogar "Werbung" dafür macht . :denk:

  • Ah, okay, das erklärt ja mal was.... danke!


    So war die Aussage vom meinem Dealer, dass dadurch die Maschine resetet wird, aber meine ja 0km drauf hatte und somit resetet aus dem Werk kommt wäre das nicht nötig vor dem ersten Fahren.


    War also meine Fehlinfo, dass so ein Lauf VOR dem ersten Fahren gemacht werden muss.

  • Diesen Lauf machen die Händler normalerweise beim Kundendienst wenn die Karre nicht richtig läuft .
    Der Motor muß kalt sein und das Mopped muß senkrecht stehen . Nach dem Starten darf das Gas die ganzen 15min nicht angefast werden den sonst ist die Prozedur unterbrochen . Wenn ichs richtig verstanden hab werden alle Sensordaten des Motors und der Einspritzanlage neu abgeglichen . Das/die Steuergerät/e messen den Verlauf der Erwärmung im Motor usw.
    Wenn du ein zu hohes oder niedriges Standgas hast , wenn deine Karre öfter ohne Grund abstirbt . Sonstigen ungünstigen Lauf an den Tag legt . Dann macht man diesen Lauf .
    Wenn dein Händler nichts weiß ist das dann aber seltsam das ein anderer großer Händler sogar "Werbung" dafür macht . :denk:


    Wenn ich mich nicht irre unterschreibt jeder Kunde einer Einspritzer-KTM auf der Auslieferungsurkunde, dass der Initialisierungslauf


    Originaltext: Einlernprozess der Motorelektronik durchführen: Motor 15 min in LEERLAUFDREHZAHL laufen lassen. Motortemp mind. 10 min über 80°C


    durch den Händler bei Übergabe der KTM gemacht wurde.


    Sollte das nicht passiert (einige Händler wissen das nicht, oder machen sie es nicht mehr, da irgendwelche Superkluge die Übernahme des Bike verwigert haben - weil der Auspuff durch den Lauf seine Farbe verändert hat) sein, seid ihr selber schuld -> ist aber auch kein Problem -> einfach selber machen!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich habe gar nix unterschrieben... wo soll das denn stehen?


    Beim Kauf werden die Daten deines Bikes und von dir aufgenommen und vom Händler (online) an KTM übermittelt.


    Das Resultat ist, dass du mit deiner KTM bei KTM bekannt bist.


    Die Auslieferungsurkunde ist Bestandteil des Garantieheftes (steckt in der ersten Seite in Folie) und begründet die Garantie- und Gewährleistungsansprüche)


    Unter anderem ist das auch notwendig, um die SERVICE-CARD von KTM zugeschickt zu bekommen.


    (Ausserdem bestätigt der Händler damit, dass er alle Punkte bei der Übergabeinspektion gemacht hat!!!!!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also ich habe meine übergabesachen gestern selbst in die hand genommen :Daumen hoch: unter anleitung meines händlers versteht sich, dabei haben wir gleich die beiden unnützen epc kabel entfernt, und einen initialisierungslauf über 15 min gemacht wo dann auch nichts angerührt wurde. jedoch unterschrieben hab ich heute bei abholung :peace: :peace: :peace: nix.


    aber trotzdem geiles teil :sensationell:

  • Also der Händler meines Vertrauns handhabt das so, (und so haben wir das auch gemacht), wenn man das Mapping einspielt direkt danach macht man den IL mit den 15 Minuten. Er meinte wenn du mit dem Ding rumfährst und das irgentwann mal machst bringt das genau gar nix und das kann ich bezeugen. Ich hatte das Problem das meine 690 wenn ich mit gezogener Kupplung mich zu Ampel hab rollen lassen, das die ab und an einfach ausgegangen ist. Dann dacht ich mal ich mach das mit dem IL. Fazit nach 3 Stunden fahrt, 8 mal abgestorben. Jetzt hab ich das Akra Mapping drauf und IL gleich anschließend nach dem Einspielen gemacht und jetzt rennt das Ding wie ein Uhrwerk...

    nur daquer is ma wer...

  • Also der Händler meines Vertrauns handhabt das so, (und so haben wir das auch gemacht), wenn man das Mapping einspielt direkt danach macht man den IL mit den 15 Minuten. Er meinte wenn du mit dem Ding rumfährst und das irgentwann mal machst bringt das genau gar nix und das kann ich bezeugen. Ich hatte das Problem das meine 690 wenn ich mit gezogener Kupplung mich zu Ampel hab rollen lassen, das die ab und an einfach ausgegangen ist. Dann dacht ich mal ich mach das mit dem IL. Fazit nach 3 Stunden fahrt, 8 mal abgestorben. Jetzt hab ich das Akra Mapping drauf und IL gleich anschließend nach dem Einspielen gemacht und jetzt rennt das Ding wie ein Uhrwerk...

    Hm ? Meiner sagte : Wenn sie abstirbt laufen lassen . :denk:

  • Seit ich den 15 Minuten Lauf gemacht habe ist, und das ist jetzt schon sicher 9 Monate her, ist sie mir nur mehr ganz selten abgestorben
    So hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit bestimmten Sachen

  • Ich hab Freitag mein Akra Mapping bekommen.


    Der hat sie zwar laufen lassen, aber nur aufm Seitenständer und ich bezweifel das er es genau 15 min gemacht hat... naja bis jetzt hatte ich keine Probleme 0_o


    Zuvor hatte ich das Problem mit dem offenen Leo das die immer ausging, hab den IL genau nach vorschifft gemacht, brachte aber nicht viel :winke:

  • Also, dass nach geänderten Mapping o.ä. der Lauf der Elektronik irgendetwas "mitteilt" kann ich ja noch glauben, aber da die Maschine frisch vom Werk kommt kann ich mir nicht vorstellen, was das bringen soll... :denk: kenn ich ja auch von keinem anderen Mopped (gut, muss nix heissen).


    Fährt sich auch "normal" für die Einfahrtzeit, denke ich, keine gravierenden Motoraussetzer.


    ... aber dazu, verbessert sich die Laufruhe bei so Konstant-Gas Fahrten (3000rpm für 50kmh o. gar 30kmh) noch? :sehe sterne:

  • ... aber dazu, verbessert sich die Laufruhe bei so Konstant-Gas Fahrten (3000rpm für 50kmh o. gar 30kmh) noch? :sehe sterne:

    Erklär mal was du meinst ?

  • N'Abend,


    ich habe das Gefühl, es läuft einfach recht unrund bei dem Versuch konstant eine Drehzahl von 3000rpm beizuhalten... war aber auch bei allen Vorführern (SMC, Duke, SM), die ich gefahren bin genauso.


    Habe alerdings halt auch die original Übersetzung, habe hier anderswo jetzt schon gelesen, 15er Ritzel trägt auch zu ruhigeren Fahrt im niedrigen rpms bei.


    Kann es halt auch nur mit meiner alten 640LC = Vergaser vergleichen.

  • Kann es halt auch nur mit meiner alten 640LC = Vergaser vergleichen


    Dagegen läuft die 690 SMC wirklich unrund, im Vergleich zu den ersten Eintöpfen mit Einspritzung (XT) läuft sie aber fast wieder Traumhaft.


    Wie an anderer Stelle im Forum schon zu lesen war, soll das Akramapping oder auch eine kleinere Übersetzung abhilfe schaffen. Auch wird vermutlich das EBR vom Highscore hier helfen, dies tat es jedenfalls bei der XT, auch wenn die zwar damit besser lief aber bei weitem nicht so sauber wie die SMC im Originalzustand. Schade das er dafür noch keine Stecher für die Einspritzdüse hat und man zum Seitenschneider greifen muss.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen