Sommer Doors.........

• Hy Leute !!

So, jetzt muss ich Euch mal fragen, wie ihr die Doors verbaut habt........Öffnung vorne oder nach hinten???

Denn ich bin sie bis Freitag nach hinten verbaut gefahren, und habe immer einen schubweisen Leistungsverlust ab ca. 170km/h.

Da ich jetzt mal Vorsichtshalber meine Ventilspiele kontrolliert habe, Vergaser synchronisiert habe, Gemisch eingestellt habe (original 1 1/2 Umdrehungen heraus...jetzt ca. 2 1/2......jetzt auch fast kein "blubbern" mehr bei schubumkehr) und keine Besserung ab dieser Geschwindigkeit feststellen konnte, habe ich die Sommerdoors so verbaut, das die Öffnungen jetzt nach vorne zeigen, und siehe da, kein Leistungsverlust mehr, der Motor läuft ab ca. 130km/h so schön dynamisch und lauffreudig, das ich es sicher so lasse..........

Regen "sollte" normalerweise NICHT eintreten können, aber das konnte ich GottSeiDank noch nicht testen :-)

Also schaut mal wie ihr eure montiert habt, und falls ihr Zeit habt, könnt ihr sie ja mal umbauen (wenn sie jetzt nach hinten sind (es entsteht bei schnellerer Fahrt in der Öffnung ein Unterdruck,da die Luft vorbeischiest, und die luft "heraussaugt" ergo falscher Unterdruck im Luftfiltergehäuse.))

lg

OCC

• Also ich hab die Öffnung nach hinten.

Hab allerdings auch nur ein Sommer-Door verbaut, bei mir fehlte damals die Leistung, besser gesagt der Bums unten raus, als ich meine MIVVs verbaut hatte.

Werd jetzt glaub mal beide anbauen und schauen, ob sich Leistungsmäßig bzw. leicht spürbar etwas in verbindung mit der Akra-Anlage verändert.

Hab aber auch gedacht, dass ich bei Sommer irgendwo mal gelesen hab, dass sie Öffnungen nach hinten schauen müssen (wegen Wasserdurchfahrten) :denk:

• normalerweiße nach hinten......

aber probier mal anders rum........meine macht jetzt genau das, was sie machen sollte :-)

• der Motor läuft ab ca. 130km/h so schön dynamisch und lauffreudig

Hab jetzt auch mal beide Öffnungen nach vorne verbaut. Vielleicht hats minimal was gebracht, oder ich bilde es mir nur ein :denk:

Auf jedenfall bau ich es nicht mehr so schnell um, ist mir zuviel arbeit :crazy:

• @kieski

Ja sicher habe ICH den Vergaser umbestückt von Sommer. (bin ja zum Glück Motorradmech...spart man viel Geld ;-))

• Das scheint je nach Moped verschieden zu sein. Einige berichten ja dass nur ein einziges Door bessere Ergebnisse bringt. Das beste ist es aus zu probieren. Meine (original) Sommer Doors sind beide nach hinten verbaut, Nadel eins höher. Bei vollem Schubbetrieb (Gas voll zu) hat sie dieses richtig schöne tiefe Donnern.
    Find es immer wieder geil voll auf eine Ortseinfahrt zuzubrettern und sie nur mit Gängen auf die erlaubten 50 runterzusteppen. Seit die Sommer Doors drin sind macht es auch akustisch richtig Spass :sabber: .

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

• Also meine sind beide nach vorne eingebaut mit Akras, Gangsensor und Vergasernadel eins höher

• wie lange fährst du schon so ??

Hattest du schon mal Probleme bei Regenfahrten??

• kleine zwischenfrage da ich in der suche nix gefunden hab:

wie siehts eigentlich mit den doors bei den 990er einspritzern aus ? hat das mal jemand versucht ?
    die haben ja eine lambda-regelung. daher müsste doch eigentlich bei mehr luft auch gleichzeitig mehr sprit und mehr power bei rauskommen :denk:

• kleine zwischenfrage da ich in der suche nix gefunden hab:

wie siehts eigentlich mit den doors bei den 990er einspritzern aus ? hat das mal jemand versucht ?
    die haben ja eine lambda-regelung. daher müsste doch eigentlich bei mehr luft auch gleichzeitig mehr sprit und mehr power bei rauskommen :denk:

ich weiß nicht genau wie es bei der SM ist, aber bei meiner speedy ging der closed loop nur bis ca 3500 U/min. darüberhinaus wird nicht geregelt und dann hat man nur noch mehr luft, ohne dass die spritmenge angepaßt wird.

• wie lange fährst du schon so ??

Hattest du schon mal Probleme bei Regenfahrten??

Knapp 3TKM. Auch schon zwei richtig starke Regenfahrten gehabt ohne Probs

Da kommt kein Wasser rein :amen:

• na dann werd ich se sicher so lassn :-)

Apropo.....

war heute am Dynojet mit meiner Lieben.......98,8 PS am Hinterrad :-))))))))))))

Modis: Akras SlipON
    Sommerdoors
    16er Ritzel
    SLS komplett entfernt
    Vergaserkit verbaut und "gesund" eingestellt (schaffe aber keine gültige Abgasnorm mehr :-( )

Wollte euch nur wissen lassen.......

lg

• Servus,

ich möchte zu diesem alten Fred kurz eine Frage äussern und nicht extra einen neuen erstellen.

Habe kürzlich beim Team West ein paar Anbauteile bestellt. Unter anderem auch die Sommer Doors.
    Diese werden in Oberhausen unter der Artikelnr. 18406 geführt

siehe hier

http://www.ktmteamwest.com/oxi…search&searchparam=Deckel

nun habe ich heute die Lieferung bekommen und ggf. eine die falsche Ware bekommen

Auf den Artikeln ist die Artikelnummer 60006003002 hinterlegt, was auf der Team West Seite zu folgendem Artikel führt

http://www.ktmteamwest.com/oxi…cnid=&searchmanufacturer=

(oberer Artikel von beiden)

Nun bin ich etwas verwirrt und könnte mir vorstellen, das falsche Produkt erhalten zu haben.
    Die Dinger die ich bekommen habe, ähneln sehr dem unterem Artikel des zweiten links.

Ich möchte vorab erwähnen technisch nicht wirklich etwas auf dem Kasten zu haben, woraus ich auch kein Geheimnis mache
    Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich das richtige Produkt bekommen habe? Vielleicht gibts auch jemanden, der mir ein Foto von diesen "Türchen" posten kann.
    Dann könnte ich vergleichen und ggf. noch reklamieren.

Für Ihre Bemühungen im voraus vielen Dank :ja:

• Hi,

die Sommerdoors sind Luftfilterkasten Deckel welche auf einer seite des Dreieckes offen sind.
    Von hinten sind die dan mit einer gaze verklet, dass keine kleinen Kinder Angesaugt werden können.

Wenn Du geschlossene Deckel bekommen hast sind die verkehrten.

Es sei denn du hast ewas handwerkliches gechick, dann kannst Dir ziehmlich leicht selbst welche aus den erhaltenen Teilen basteln.

:sensationell:

• Na das passt soweit.
    Seite ist offen auf der Rückseite ist eine Art feines Netz verklebt. Ich habe mich nur gewundert, weil die Artikelnummer auf den Teilen komplett anders ist und auch im Onlineshop zu einem völlig anderen Artikel führt, den ich nicht mal vergleichen kann, weil kein Bild vorhanden ist.

• Die Teile sind ja auch die orginalen Deckel, die der "Sommer" ja nur aufgeschnitten und mit gaze verklebt für das 10-fache wieder verkauft.
    Clever nicht wahr!!! :alter schwede: