Ölverbrauch

• Servus zusammen,

mich würde mal so interessieren was ihr für einen Ölverbrauch habt. Ich habe langsam den Verdacht dass meine (ca. 4000km) jetzt eher mehr Öl verbraucht als am Anfang (mag vielleicht auch daran liegen dass mit jedem km die Fahrfreude und die Lust nach Power wächst) :denk: . Verbrauch liegt momentan bei >0,3L/1000km.

Laut Auskunft meines Freundlichen gibt KTM an, den Motor erst bei einem Verbrauch von >1,0L/1000km zu öffnen. Natürlich behandle ich den Motor so wie es sich für einen Hochleistungsmotor gehört, sprich fordere erst Leistung wenn Öl- und Wasser auf Temperatur sind. Fahre momentan ein vollsynthetisches Öl der Viskosität 10W50.

Für lange Ausfahrten werde ich anstatt eines Topcase ein Ölfass montieren um die Ölversorgung sicher zu stellen. :lautlach:

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Moin Chris,

wenn ich den Ölstand halte wie ihn KTM in der Bedienungsanleitung vorgibt liegt mein Verbrauch bei 500 - 600 ml / 1000 km.

Halte ich ihn auf dem Seitenständer an der oberen Makierung sinkt er auf ca. 200 ml / 1000 km.

Dies soll ich nach Auskunft meines Dealers so machen)

Bei längeren Fahrten gebe ich dann trotzdem etwas mehr Öl rein.

Gruss Bernd

• alpenkönig:

- 0,3 L/1000Km ist ein super Wert für sportliche Landstraßenfahrt.

- bei hohen Dauerdrehzahlen (Autobahn) kann es auch mehr sein

- 10W50 ist die richtige Viskosität für die aktuelle Temperaturen

=> bemüh mal die Suchfunktion: es gab schon einen Thread hierzu

Wirst sehen, daß Du mit Deinem Verbrauch zufrieden sein kannst.

(Alle 3000km nen Liter rein und fertich ...)

Gruß und Gute Fahrt

Reiner

• Moin Chris,

habe gerade meine grauen Zellen angestrengt :applaus: und mal nachgerechnet,also ich komme auf 400ml/1000km.Denke ich liege noch im grünen Bereich.Fahre wenig Autobahn,lieber Landstraße und täglich,denn isch habe garkein Auto!

So,euch allen schönen Abend noch...

• für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt denn meine Dicke scheint demnach kein hemmungsloser Ölfresser zu sein sondern nimmt sich nur soviel wie nötig.

Gruß vom Bodensee

Chris

Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

• Hallo.

0,3L ist föllig normal.

Ich habe bisher in meinen :Kürbis: :Kürbis: auf 16500km knapp 5L Öl eingefüllt.

Das sind dann insgesamt auch so 0,3L auf 1000km.

Blöd ist nur das ich noch 5L vom guten Double Ester hier stehen habe und ich das nun nicht mehr brauche, da ich ja einen neuen :Kürbis: bekomme.

Gruß Andi

Spinnen, die spinnen, spinnen.

• naja dann hast doch noch möglichkeiten des wo nachzuschenken ;)