Hi, hab mir vor einem Monat eine neue KTM 950 Superenduro R gekauft. Die Stollenreifen habe ich nach 1200 Km vernichtet, fuhr aber maximal 120 auf der Straße. Aber egal. Hab mir dann Scorpion Straßenreifen draufmontieren lassen, mein KTM Händler hat sie mir empfohlen. Jedenfalls bekam ich dann die KTM nach dem 1000er Service und neuen Reifen zurück . . .und fuhr das erste mal etwas schneller und stellte leider bei 150 - 160 ein Pendeln fest, und zwar kein leichtes. Der Lenker beginnt immer heftiger auszuschlagen bis man schließlich zum Bremsen und Gasrücknahme gezwungen wird. Und jetzt kommts : Ich habe etwa 10 Leute gefragt, KTM Fahrer, KTM Mechaniker etc und bekam 10 verschiedene Antworten.
1. Es ist hald so, gehört ja auch ins Gelände und nicht auf die Straße.
2. Das liegt an der fehlenden Verkleidung.
3. Das liegt daran weil die Maschine so hoch ist, da drückt ein Luftsog die Maschine hoch und lässt sie forne instabil werden.
4. Das liegt daran daß ich einen Rucksack anhatte ( seltsam ohne den hab ich das Problem auch)
5. Das liegt daran, daß ich mich zu fest am Griff anhalte (= meine Lieblingsantwort, weil ich mich ohne Windschild bei 160 garnicht festgenug anhalten kann)
7. Der Rahmen ist verzogen, das Ding is hin, tausch den Dreck um.
8.9.und 10 hab ich aus Selbstschutz verdrängt. Meine Frage an euch . ..habt ihr dieses Problem auch ? Ist das normal ? Darf das sein ? Woran liegt es? Und warum hört das Pendeln auf wenn ich die Linke Hand vom Lenker gebe und nur mit einem Finger Gas gebe ? Auf diese Art und Weise schaffe ich es mit Vorsicht auf 210 mit der Enduro mit seltener auftretenden Pendelattacken.
bitte nehmt euch meiner Sache an, daaaanke !