Klicks zählen - Fahrwerk

• Die Klicks bei der Fahrwerkseinstellung werden ja bekanntlich aus dem voll zugedrehten Zustand gezählt.

Wenn man das Ding zuschraubt geht's nach dem letzten Klick noch nen Stück weiter bis dann der Widerstand größer wird und einem das Aufhören empfiehlt.
    Ist dieser letzte Klick quasi der 0. Klick und ab da zähl ich dann hoch beim Aufdrehen oder ist das schon der 1. Klick?

Im Endeffekt macht es zwar nicht viel aus aber wissen wollte ich doch mal wie es richtig ist. Weiß das einer?

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Hab ich mich auch schon gefragt. Gehe aber davon aus, dass ein einziger Klick nicht so viel ausmacht.
    Daher hab ich ganz zugedreht, und dann zu zählen begonnen. Also erst wenn's das erste mal "Klick" macht.

• Ich denke das der letzte Klick der erste ist.
    Ansonsten würde es ja nicht Klicks heissen.

Also sollte man den ersten Klick mitzählen was du ja auch machst wenn du über den Klick rausdrehst.
    Im Endeffekt ist beides das selbe.

• Also sollte man den ersten Klick mitzählen was du ja auch machst wenn du über den Klick rausdrehst.

Jein. Ich hab eben bisher über den Klick rausgedreht bis der Widerstand kam (und damit die Einstellung spürbar zugedreht ist) und von da aus dann wieder das Stückchen bis zum Klick gedreht.
    Das war für mich dann die Nullstellung.

Bei der CBR kam dieser erhöhte Widerstand genau zusammen mit dem letzten Klick beim Zudrehen, da war das dann eindeutig dass dies der 0. Klick sein soll.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Stellt sich die Frage, ob der eventuell eine Klick zuviel oder zu wenig derart Spürbar ist :denk:
    Ich denke das macht nicht die Welt.

• Stellt sich die Frage, ob der eventuell eine Klick zuviel oder zu wenig derart Spürbar ist :denk:
    Ich denke das macht nicht die Welt.

Sicher wird das in der Praxis nicht allzuviel ausmachen, aber ich bin eben Schwabe und wir nehmen's halt genau. :teuflisch:

• Jein. Ich hab eben bisher über den Klick rausgedreht bis der Widerstand kam (und damit die Einstellung spürbar zugedreht ist) und von da aus dann wieder das Stückchen bis zum Klick gedreht.
    Das war für mich dann die Nullstellung.

Für mich ist das dann der erste Klick und so ist das auch gemeint.

Das sich andere Gabeln etwas anderst verhalten liegt wahrscheinlich an einer anderen Konstruktion.

• Hi Wallimar

Der Weg zwischen "Anschlag" und dem ersten "Klick" beträgt bei jeder Gabel (Federbein) einen unterschiedlich langen Weg (untersch. mechanische Toleranz, kann fast nichts betragen oder eben fast einen "vollwertigen" Klick) und wird im Normalfall nicht gezählt. Wobei dies wie gesagt keine Rolle spielt, die Toleranz bzw. Serienstreuung ist da ein viel grösseres Problem als der eine Klick :zwinker:

• Wallimar: gute frage :Daumen hoch:
    hab ich mir auch schon öfters gestellt, egal ob es ums einstellen bei der sd oder der exc geht, bei beiden gibts noch diesen halben klick und dann ist der einstellbereich aus.

zusammenfassung wenn ichs richtig verstehe: der weg vom völlig zugedrehten dämpfer zum ersten spürbaren klick wird als der erste klick gezählt

• Hi Wallimar

Der Weg zwischen "Anschlag" und dem ersten "Klick" beträgt bei jeder Gabel (Federbein) einen unterschiedlich langen Weg (untersch. mechanische Toleranz, kann fast nichts betragen oder eben fast einen "vollwertigen" Klick) und wird im Normalfall nicht gezählt. Wobei dies wie gesagt keine Rolle spielt, die Toleranz bzw. Serienstreuung ist da ein viel grösseres Problem als der eine Klick :zwinker:

Eben so seh ich das auch weil's mechanisch am sinnvollsten ist. D.h. der letzte Klick vor dem Anschlag wird als Null genommen und von da aus dann gezählt.
    Zusammengefasst: der weg vom völlig zugedrehten dämpfer zum ersten spürbaren klick wird als kein klick gezählt weil dieser Weg je nach Toleranz unterschiedlich lang sein kann.

Bist das du in deinem Avatar? Gutes Foto aber für deinen Rücken würd ich mal nen Orthopäden aufsuchen. :zwinker: Oder bist von den Gebückten zu den Superduke-Fahrern gewechselt und noch in der Übergangsphase? :grins:

• Bist das du in deinem Avatar? Gutes Foto aber für deinen Rücken würd ich mal nen Orthopäden aufsuchen. :zwinker:

:grins: äh nein... bzw. jetzt ja *mal-schnell-das-avatar-gewexelt*... altes avatar: nein... hab leider noch keine eigenen sdr bilder geschossen... :grins:

Zitat

Oder bist von den Gebückten zu den Superduke-Fahrern gewechselt und noch in der Übergangsphase? :grins:

grins.... komplettes Gegenteil... nach vielen Jahren Sumo jetzt auch unter die Joghurtbecher Fraktion gemischt :peace:
    anyway, erzähl mir nicht du hockst so bocksteif wie Schumi auf der Duke, so als ob er nen Besen verschluckt hätte... dann mal lieber gebückt :grins::grins:

• Für mich ist das dann der erste Klick und so ist das auch gemeint.

Für mich gilt das gleiche - erster spührberer Klick ist 0!

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Wieviel Klicks gibts denn insgesamt? ... wenns einer zuviel ist dann zählt der erste nicht mit ... oder? :denk:

Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht