Unterschied 690supermoto vs 640Lc4 higflow

  • hallo hab ein Angebot Bekommen meine lc4 Bj 03 56 Ps. mit Akra komplett und Tm 40 vergaser knappe 60 Ps aufs Hinterrad
    156 Kg. gegen eine originale Bj. 07 ,690 Supermoto mit 64 Ps zu wechseln


    gibt's da vor oder nachteile?
    die 690 soll ja angeblich weit über 190kmh Fahren ,das habe ich mit meiner nicht geschafft.
    wie ist die 690 untenraus kann man sie mit einer 640 vergleichen?
    sind sie vom Gewicht gleich?
    ich kanns leider nicht vergleichen da meine zu zeit kein Zylinderkopf hat, und ich schon lange nicht gefahren bin .
    will mich nicht imponieren lassen . Bitte um Antworten .Über das aussehen will ich nichts hören,

  • Hallo.


    Die 640 Bj.99 mit 50PS bin ich einige Jahre gefahren. Steht aber immer noch hier, fährt meine :titten: .


    Habe seit 400Km die 690Duke und bin auch die 690 SMC gefahren.


    Also rein vom Motor gesehen hat die 690 schon mal weniger Vibrationen. Aber ganz so aus dem Keller wie die 640 kommt sie nicht.


    Aber dann, dann beschleunigt sie doch etwas besser. Wobei der Unterschied zu deiner mit 60 Ps schon noch geringer ausfallen wird.


    Gewöhnungsbedürftig ist auch die Spontane Gasannahme. Das kenn ich so schon von der 950. In ganz engen Kehren im 1. Gang geht es mit der 640 flüssiger.


    Bezwinge deine Angst. :tröst: dann weißt du mehr. :prost:


    Gruß Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • aber vergiss folgendes: die 690sm geht original keine 190


    Ist meines Erachtens auch vollkommen unsinnig. Für mich zählt bei einem Single Drehmoment und gute Beschleunigung bis 100 km/h. Hohe Geschwindigkeiten hältst du und dein Eintopf sowieso nicht lange aus, mal abgesehen von der Illegaliltät :-)


    so long

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • die 690 soll ja angeblich weit über 190kmh Fahren ,das habe ich mit meiner nicht geschafft.

    Wer sagt dass denn? Da muss schon viel am Motor gemacht werden, damit man jenseits der 190 km/h kommt. Ich bin mit meiner 690SM nicht über reale, sprich mit GPS gemessen, 178 km/h hinausgekommen.
    Zudem ist das Fahren ab 150 km/h ohne Windshield sehr anstregend und macht überhaupt keinen Spaß. Mit Windshield ist es erträglich, aber zum Schnellfahren sollte man sich doch nach anderen Maschinen umsehen, als ein Eintopf ;)

  • ich hab am WE beide gefahren (hab ja selber ne 640er Bj04 mit einigen Modifikationen) und muss sagen das der neue Einzylinder
    einerseits begeistert und andererseits enttäuscht!
    Für 1 Zylinder Einsteiger ist der neue Motor echt ein Sahnestück, wer aber die alten Motoren liebt wird wie ich vieleicht Probleme damit haben!


    Ich werde meine wohl eher nicht tauschen, auch wenn ich die neue Duke in weiß abartig geil finde :Daumen hoch:


    Die neue ist einfach weniger mit Leben gefüllt, es ist einfach "besser" geworden was nicht heißt das es allen besser gefällt :denk:


    Evtl. spare ich die Kohle die ich drauflegen müsste und lasse noch was am Motor machen, ne kleine Hubraumerweiterung und nen Flachschieber, dazu ein anderes Heck und schon hab ich wieder was was keiner sonst fährt :crazy:

    don´t care about tomorrow...

  • Mein Vater hat eine 640er mit anderem Vergaser und einem DAM Endtopf. Von Sommer gemessene 60PS, also in etwa so wie deine. Ich selber fahre eine 690 Prestige und muss sagen das sie untenrum ein wenig schlechter geht, aber wirklich nur minimal. Oben raus hat die 640er dann keine Chance mehr. Da zieht die 690er dann deutlich davon. Ich war gerade mit meinem Vater in Schweden (1300km in 3 Tagen) und da haben wir des öfteren Nebeneinander beschleunigt. Und die 640er ist noch kürzer übersetzt. Auf langen Etappen hat man dann auch noch nen Gang mehr, den wirklich nicht mehr hergeben möchte ;-) Außerdem sind die Vibrationen viel geringer, aber immer noch spürbar.


    Also ich würde dir zum Umstieg raten.

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace:

  • wenn dann kommt eh nur die neue Duke in weiß in Frage, die ist zur Zeit aber fast nirgends lieferbar und damit hab ich Zeit mir zu überlegen was ich mache :denk:


    Mal schauen vieleicht wirds ja auch ein :Kürbis: :Kürbis: anstelle von nem :Kürbis:


    Vieleicht verkaufe ich meine auch erstmal und warte dann bis ich überhaupt ein Bike nutzen kann da es im September 4 Monate mit Y-Tours weg geht und im Anschluss daran gehts wohl ein Jahr Down Under :peace:

    don´t care about tomorrow...

  • ja da es zur zeit keine Duke 3 geliefert wird warte ich auch bis nächstes Jahr. :kacke:
    und die Angebotene 690 Schnabel ist schon weg zum Glück