Garantieverlust wegen Zubehörauspuff

  • Mal was anderes...


    Akrapovic in der neuen Motorrad Testsieger unter allen möglichen Auspuffanlagen an einer GSX 1000er...


    Negativ : Es konnten keine negativen Aspekte gefunden werden


    :respekt:

  • :amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen:


    Also ich hab ja auch die Evo-Komplettanlage verbaut und muss jetzt mal ehrlich sagen, dass sich der Sound im Stand, nicht großartig von dem originalen Auspuff abhebt, es sei denn, dass man den DB-Eater bearbeitet bzw. kürzt.


    Wenn man allerdings fährt und sich in den höheren Drehzahlbereichen befindet, dann hört man schon einen deutlicheren Unterschied. Hört sich dann aber auch echt super an, da schreit sie richtig :peace:


    Und das mit dem Preis stimmt natürlich, total überteuert :Daumen runter:


    Das ist für manche einfach zu teuer oder sogar unbezahlbar :weinen:


    Ich hab auch ewig darüber nachgedacht, ob ich es machen soll, oder nicht :denk:


    Aber ich wollt mir halt noch was besonderes für meine Kati gönnen, bin auch total mit der Anlage zufrieden :applaus:


    Und wenn ich mir damals keine Akra-Anlage gekauft hätte, dann würden jetzt definitiv die neuen MIVVs oder die Quat-D in engere Auswahl kommen :Daumen hoch:



    Aber wegen sowas jetzt wieder eine Diskussion anzufangen, die sogar vielleicht wieder in einen Streit übergeht, ist doch unötig :amen::prost:


    :amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen::amen:

  • Ich hatte früher die Leos auf meiner und ich muß sagen der Sound war schon :peace: :crazy:. Jetzt mit den Akras der Sound ist (noch) eher bescheiden.


    Kauf Dir ne 990SM mit Akra-Komplett, und der Sound stimmt.
    Oder spar Dir 14.000.-€, und wechsel einfach den db-eater. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • [
    Ich finds immer wieder interessant wie hier Leute Ihre Akras hochloben nur um den überteuerten Kaufpreis zu rechtfertigen. :tröst::lautlach:
    Schaut mal objektiv auf Leistung, Performance, und vor allem auf Preis/Leistung.


    Pretender,


    und ich finde es interessant, wie dich die Akra´s beschäftigen. :tröst::Tempo:
    Du hast jetzt den 3x Hersteller in 3 Jahren. Ich immer noch den Gleichen.
    Wer wird in dieser Zeit wohl zufriedener mit seiner Anlage gewesen sein? :denk:



    Ps. : Unsere österreichischen Freunde "Schluchtenscheiß.." zu nennen , ist aber nicht
    die feine englische Art. :nein:
    Und das Ducati-Werksteam fährt jetzt auch Akra, und nicht mehr einen italienischen
    Hersteller Namens Termignoni. :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Du hast jetzt den 3x Hersteller in 3 Jahren. Ich immer noch den Gleichen.
    Wer wird in dieser Zeit wohl zufriedener mit seiner Anlage gewesen sein? :denk:


    Naja, soviel ich weiß haste die dB-Killer an deinen tollen Akras getauscht, also warst Du entweder mit Sound oder Leistung unzufrieden. (klangen wohl sch...ön leise) :lautlach:


    Haste aber auch das Bike in der zwischen zeit gewechselt wie ich, gell. :zwinker:
    Ich Probier immer gerne was neues aus (muss nicht heißen das ich vorher nicht zufrieden war). :winke:


    Zur Vollständigkeit:
    1. Pötte an der 950SM waren Hattechs (absolut geiler Sound, schlanke optik, Verarbeitung Super) Nachteil: nur 4kg leichter wie die orig Pötte, etwas lange Töpfe)
    2. Pötte an der 950SM waren MIVV (kleiner und kürzer wie die Hattechs (auch sehr geiler Sound "aggressiver" wie die Hattechs) hab den Tausch nicht bereut.
    (Hauptänderungsgrund: Das Karbon hat besser zu meinen anderen Karbonteilen am Moped gepasst) :zwinker:


    3. Pötte an der 990SM sind jetzt Quat-D (weils die einzigen sind die es bis jetzt mit Kat und ABE gibt (außer Akras. :zwinker: )
    Wieder Karbon weils mir besser gefällt (gibts aber auch in Titan und Alu)
    Erste Erfahrungen Aggressiver Sound und Leistungsplus im unteren und mittleren Drehzahlbereich. (Hab Sie aber erst montiert, also teste ich mal weiter) :prost:


    Fahre im Moment auch noch mit Kat (also mit orig. Mapping)
    Wenn der Kat rausfliegt frag ich den Highscore wegen eines Kastels für die 990SM. :winke:





    Zitat


    Ps. : Unsere österreichischen Freunde "Schluchtensch.." zu nennen , ist aber nicht
    die feine englische Art. :nein:


    Ich würde meine Österreichischen Freund nie so nennen. :nein:
    Und das wissen auch alle, also verleumde mich hier nicht. :alter schwede: Danke. :gute besserung:


    Der KTM Tirol ist aber nicht mein Freund. :zwinker:

  • Die ganze Diskussion ist etwas vom Thema abgekommen. Habe jedenfalls heute die MIVVs in Betrieb genommen und bin total begeistert vom Sound :Daumen hoch::Daumen hoch: .
    Im Leerlauf fest und tief, richtig schön intensiv damit es auch alle hören. Beim hochdrehen wirst süchtig davon, da kann allenfalls vom Sound her eine 1098er oder Street Triple mit.
    Wenn die Dinger jetzt noch einige Jahre halten bin ich schwer zufrieden mit den MIVVs.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • die töpfe sehen gut aus keine frage auch nicht schlechter wie Akras meine Meinung und leistung ist bei einer 990er ausreichend da nur sollten sie nicht zu laut sein weil ich sogar bei Renntrainings erlebt habe das man nicht auf die Strecke darf weil der Auspuff zu laut war und alles Orginal. :kacke: wenn man im Vorfeld bezahlt hat.


    ach noch super moped gefällt mir gut aber der kleine angststreifen am reifen naja :achtung ironie: muß du noch dran arbeiten

  • Also abgesehen von der teils (sorry - aber meine Meinung) merkwürdige Markenfan-geführten Diskussion hier würde mich mal interessieren ob meine - nun folgende bemühte - "Zusammenfassung" weitgehend richtig ist:


    - Krümmer gibt es exklusiv nur von Akra.
    - Signifikanter Leistungszuwachs kann in erster Linie durch besseren Krümmer, deutlich weniger jedoch durch Endschalldämpfer erzielt werden.
    - Sicherlich ist jedoch ein Leitungszuwachs durch Ausbau der drei Kats zu erzielen. (auch ohne Mapping sinnvoll+fahrbar?)
    - Dazu gibt es von KTM ein Akra Mapping, welches (wie teuer?) nur vom Händler aufgespielt werden kann, daraufhin verliert man jedoch (zumindest offiziell) die Garantieansprüche ausser man hat Akratöpfe montiert. (?Frage: Wie sähe es dann bei der nächsten AU wohl aus? Muss man alles wieder in Serienzustand versetzen bzw. den Prüfer+Meister zum Abendessen einladen oder sind die Werte trotzdem ok?)
    - ES GIBT MEINES WISSENS 3 VERSCHIEDENE ENDSCHALLDÄMPFER-Sets: Akra (?gibt es unterschiedliche für Serienkrümmer und. Akra krümmer?) - MIVV - Quad-D. Offensichtlich gibt es noch keine Lösungen von BOS, LeoVince und weiteren üblichen Verdächtigen.
    - Es gibt - zumindest hier nicht(?) KEINERLEI (halbwegs objektiven!) Leistungsvergleich zwischen all den Versionen + Möglichkeiten.
    - Ich habe im Netz und irgendwo hier auch verlinkt Sound+Videodateien (auch u.a. von MIVV direkt) von den verschiedenen Endtöpfen gehört und muss sagen dass ich die alle recht enttäuschend empfand... mir nicht dumpf und basslastig genug (mir persönlich geht es weit weniger um dB aber um tiefe Frequenzen). Das MAG jedoch auch am Aufnahmeequipment (Handy :crazy: , MyFoirstSony :lautlach: ) und auch ein wenig an meinem Ausgabeequipment liegen.
    - Ich habe hier einen haargenauen Gewichtsvergleich gefunden für die drei Krümmerarten... aber keinen genauen für die Endtöpfe - (?habe irgendwo gelesen, dass die MIVVS alleine 8KG bringen... stimmt das wirklich?)
    Und ganz von Leistung, Sound+Optik abgesehen, würde mich noch folgendes interessieren: Hat ein Umbau positiven Effekt auf dieses Konstantfahrruckeln/ruppige Gasannahme-Prob? Hier hat MIVV Leistungskurven vorgelegt welche klar besser waren d.h. linearer... ausgeschwiegen haben die sich aber ob mit oder ohne KATs (wobei ohne ja streng genommen Beschiss wäre...).


    Sodele - bin gespannt...
    Gruß!

  • So viele Fragen auf einmal. :sehe sterne:
    Ich antworte mal für die Akra´s. :grins:


    - Durch einen Krümmer kann man einen signifikanten Leistungszuwachs erreichen.
    Der Akra-Krümmer hat im vergleich zum Serienkrümmer einen größeren Durchmesser.
    Nach dem Ausbau der Kats sollte auf jeden Fall das Akra-Mapping aufgespielt werden,
    was im Preis der Anlage enthalten ist.
    Eine Anlage ohne Kats bringt bei der 990SM so ca. 2 PS mehr.
    -Vor der AU einfach wieder die Kats einbauen (werden nur gesteckt), und es gibt keine Probleme. :zwinker:
    -Bei der Komplettanlage legt der Drehmomentverlauf bis zu 10% zu. :respekt:
    -Das Gewichtsersparnis dürfte bei knapp 9 kg liegen. (Komplettanlage aus Titan)
    -Die Dämfer alleine ca. 6 Kg (wie etwa MIVV oder Leovinci)
    -Das Konstantfahrruckeln ist weg, die ruppige Gasanahme immer noch spürbar.
    Über die Verarbeitung von Akra brauchen wir nicht sprechen. Ist das Beste, was momentan
    käuflich zu erwerben ist. Hat dadurch natürlich auch seinen Preis.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Signifikanter Leistungszuwachs


    Wird in erster Linie durch bessere Beatmung und Abstimmung erziehlt.
    Siehe Highscore "Kastl".


    Nur durch einen Auspuff, egal welcher es ist (auch mit Krümmer) sind mit Sicherheit nicht mehr wie 5PS zu holen. :amen:


    Alles andere geht über die Luft die ungehindert zugeführt wird. (Luftfilterkasten tuning)



    Meiner Meinung nach ist Leistung zweitrangig.
    Fahrbahrkeit und Drehmoment sind wichtiger.


    Ps: Hab Deinen Roman nicht ganz durchgelesen. :sehe sterne:

  • Alsooo: Erstmal Danke für ein paar Antworten...


    Der Verweis auf den "highscore Kastl" ist jedoch besonders problematisch. Denn laut dem Forenmitglied taugt das gesamte Akra Mapping überhaupt garnichts. und an seinem Kastl erst recht nicht.
    SDR 08 akra plus maping
    Dies ist ne Aussage zur Superduke, ob (Kastl mit oder ohne Akra) es überhaupt für unsere Sumo taugt?


    Dazu ein Kommentar eines Sommer-Mitarbeiters: K+N Filter an ner 990er hätten negativen Effekt gehabt.


    Pretender: Wollt Dich doch nicht verwirren :winke: Wenn Du findest ich habe einen Roman geschrieben dann lies Dir noch mal aufmerksam das ganze zuvorgeplänkel (mein Papi ist aber VIEL stärker als Deiner :peace: ) durch...


    - Wo steht das denn mit den 10% mehr NM?
    - Konstantfahrruckeln ist echt komplett weg? Also mich nervt das schon ganz nett! Angeblich sollte das ja bereits durch 16er Ritzel+Initialisierungslauf verschwunden sein... kann ich nicht wirklich bestätigen! Wer diese Kritik nicht nachvollziehen kann versuche mal folgendes mit der 990er: Fahre 32km/h konstant, erlaubt sind eine Tachoanzeige von 31-33... Du schaffst das ohne, dass Dir was negatives auffällt zu nem ollen Vergasermoped? Dann verschärfte Übung: Erstens nur mit der rechten Hand festhalten, Zweitens (zusätzlich!) in Kurven, drittens (zusätzlich) hoplrige Strecke mit Gullideckeln etc. Viel Spaß :ja:
    - Wird das Mapping bereits bei Akra Enddämpfern ohne Kat fällig oder muss man den Krümmer mitwechseln (blieb die Frage unbeantwortet ob es Slip-On Akras gibt und spezielle Enddämpfer für den größeren Krümmer...?)

  • @ Sumoringer


    Kauf Dir Akras, lass das Mapping draufmachen und freu Dich was passiert.
    Vielleicht klappts und wird so wie Du erwartest. :Daumen hoch: Vielleicht auch nicht. :nein:
    Dann kannste den Händler nerven und hier ist keiner schuld.


    Bis jetzt scheint nur das SDR AkraMapping nen "Schuss" zu haben, die andern funktionieren mehr oder weniger gut bis sehr gut.



    Ich werde es auch mal probieren ob das Akra Mapping mir was bringt. (habe aber da keine allzu große Hoffnung)


    Ich hoffe das der Highscore sein Kastl für die 990SM bald fertig hat. :sabber::winke:

  • @ Sumoringer


    Kauf Dir Akras, lass das Mapping draufmachen und freu Dich was passiert.
    Vielleicht klappts und wird so wie Du erwartest. :Daumen hoch: Vielleicht auch nicht. :nein:
    Dann kannste den Händler nerven und hier ist keiner schuld.


    Schon wieder deine Akra-Komplexe. :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich bin nicht der Typ der viel Geld ausgeben will um dann möglicherweise enttäuscht zu werden...
    deswegen frag ich ja auch hier vorab ganze Romane... :zwinker:


    Würde ich auch so machen. :ja:
    Auch bei den Slip-on`s ohne Kat muß das Akra-Mapping aufgespielt werden.
    Wenn es deine finanziellen Möglichkeiten zulassen, würde ich auf jeden Fall eine
    Komplettanlage nehmen. :Daumen hoch:
    Muß ja nicht der Titan-Krümmer sein. Der Edelstahl ist der Serie auch um Welten überlegen.
    Bilder gibt es im Forum ja genüge.
    Akrapovic Titan Krümmer erkennen


    Anbei Leistungsdiagram von der 990SD und 950SM mit Akra.


    http://www.ktm-sommer.de/Seiten_08/f_tuning_start_08.html

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • tolle diskussion was aber wenn tatsächlich was sein sollte und das moped läuft nicht mehr und KTM stell sich quer weil nicht der von ihnen zugelassenen töpfe montiert sind was dann?


    ich hätte keine lust mit den rumzustreiten und ich kann in der zeit nicht fahren,aber jeder wie er will


    es ist wie beim chip-Tunning von Autos kann man machen aber es erlischt die Garantie und oder der Tuner übernimmt diese.


    Allso weiter feste dranschrauben.


    und vielleicht mal drüber nachdenken was ihr alls Hersteller oder alls Händler machen würdet.


    und das gilt auch für das Thema Reifen unwissenheit schützt vor strafe nicht.

  • Die Diskussion hier ist eh fürn :arsch: .


    Solange manche nicht von ihrer vorgefertigten Meinung abrücken und diese immer wieder wiederholen.


    Das ganze gehört emotionslos diskutiert, was hier aber nicht möglich ist. :Daumen runter:


    In diesem Sinne :winke:

  • :Daumen hoch:


    Auch wenn ich gerne Popcorn esse und Cola Light trinke ,das wird mir jetzt auch zuviel.


    Ich baue wieder auf original und setz mich in den Keller :crazy: :crazy: :crazy:


    keine Grüße

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)