Aufklärung zur 690 SMC

  • Hallo liebe KTM-Fahrer


    Hab einen 690 SMC ca. 2000km - Eingefahren auf Mappingstufe 3 und jetzt fahr ich mit der Mappingstufe 2


    Bin jetzt schon zufriedener nur möchte ich wissen was man da alles bei der noch machen kann - kleine zusammenfassung.


    Habe sehr sehr viele threads gelesen nur bei machnen wir gemsicht zwischen 690 sm und der smc...., deswegen finde ich so eine kleine Zusammenfassung wäre optimal.


    demnächst was ich viel. machen werde ist:


    15 Ritzl drauf (wers schon hatt - paar infos dazu wie es sich ausgewirkt hat - verlust endgeschwindikeit usw... hab was von 15 km/h gelsen-stimmt das?


    Luftfilterdeckel..... großes thema bei der smc - jedoch .... wenn man den rausnimmt, braucht man da einen neue mapping einstellung oder so - bekommt ja der motor sonst zuviel luft? oder wie wird das gemisch sonst richtig geregelt.


    Thema Gangsensor... gibts den bei der SMC - hab hinweise gesehen zu solchen threads nur wird dadrin von der SM gesprochen... - bzw. ist der Gangsensor auf Mappingstufe 2 ausgestellt?



    Zur zeit fällt mir nicht mehr ein was nicht alzu teuer ist um die leistung bzw. den durchzug besser zu machen. Bin für jeden hinweis dankbar.



    mfg daino

  • Hallo daino!


    Ich fahre zwar keine SMC aber ich verfolge fast jeden Thread zu dieser...
    Im Prinzip hast du schon alles zusammengefasst, was an der SMC ausprobiert wurde!


    Gangsensor hat sie und der wird in jeder Mappingstufe berücksichtigt, da jede Stufe homologiert ist.
    (ob es im Fahrbetrieb einen Unterschied macht, diesen zu deaktivieren ist eine andere Geschichte...)


    Zum Thema Luftfilterdeckel und Gemischanpassung gibt es ja schon den Thread von Highscore.


    mfg Martin

  • 15er Ritzel =>


    Kosten: ca. 12,- €
    Nutzen: Kommt von unten heraus etwas besser, enge Kurven lassen sich nun schöner im 2ten nehmen
    Endgeschwindigkeit geht etwas runter, wieviel ? Keine Ahnung, bewege meine Kiste selten über
    160km/h.... ist ja auch kein Joghurtbecher. Je nach Nutzung des roten Bereichs sind wohl noch so 170- 175km/h drin. Berichtigt mich wenn ich irre.


    Gangsensor =>


    Kosten: ca. 10min. Arbeitszeit
    Nutzen: Hab nix davon gemerkt, mag sein das es Situationen gibt in denen es was bringt....
    Aber da man es leicht selber durchführen kann, habsch des halt mal gemacht. Kost ja nix.


    Luftfilter =>


    Wurde wie schon von Martin erwähnt eigentlich Perfekt von Highscore beschrieben, :applaus: ließ dir doch einfach nochmal seinen Tread mit´m Kastl durch....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Dann sag ich mal Dankeschön für die schnellen Antworten.




    Ps: Tolles Forum!!


    :knie nieder:

  • hallo, bin neulich mal mit meinem dad nen bischen um die wette gefahren und da haben wir gemerkt das er mit der duke nicht wirklich ne chance hat gegen mich und mein baby :grins: WARUM???


    eigentlich hat die duke doch zwei ps mehr :denk: ?!? der einzige vorteil den ich habe ist der akrapovic,aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das der soviel ausmacht!! oder doch?????

  • hallo, bin neulich mal mit meinem dad nen bischen um die wette gefahren und da haben wir gemerkt das er mit der duke nicht wirklich ne chance hat gegen mich und mein baby :grins: WARUM???


    eigentlich hat die duke doch zwei ps mehr :denk: ?!? der einzige vorteil den ich habe ist der akrapovic,aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das der soviel ausmacht!! oder doch?????



    setz dich auf die duke und du wirst schneller sein als dein dad :prost:
    glaubst ja wohl nicht das du die paar ps leistungunterschiede mit fahrkönnen nicht aufholst oder dich eben mit der SMC schneller machen als mit der duke oder? :crazy:

  • hallo, bin neulich mal mit meinem dad nen bischen um die wette gefahren und da haben wir gemerkt das er mit der duke nicht wirklich ne chance hat gegen mich und mein baby :grins: WARUM???


    eigentlich hat die duke doch zwei ps mehr :denk: ?!? der einzige vorteil den ich habe ist der akrapovic,aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das der soviel ausmacht!! oder doch?????


    Eventuell auch wegen dem Gewichtsunterschied (SMC 140 kg. Duke 690 150 kg) und vielleicht Übersetzung?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • setz dich auf die duke und du wirst schneller sein als dein dad :prost:
    glaubst ja wohl nicht das du die paar ps leistungunterschiede mit fahrkönnen nicht aufholst oder dich eben mit der SMC schneller machen als mit der duke oder? :crazy:



    Das habe ich auch gleich gedacht... Ich denke auch dass sein Vater vielleicht ein wenig weiser und intelligenter ist als er. Zumal je älter man wird, desto mehr respekt bekommt man für seine Knochen...
    Daumen hoch dass sein Vater überhaupt mit 'ner Duke fährt und nicht mit eine 1400 Kawasaki Chips Chopper!