Lebensdauer hintere Bremsscheibe?

  • Hab eine 06er-SD mit inzischen ca. 22Tkm, Bremsbeläge vorne einmal erneuert, hinten sind (mangels häufiger Benützung) noch die originalen drin. Letztens schau ich und bemerke, daß die hintere Bremsscheibe ziemlich abgewetzt aussieht. Falls die Kolben in der Zange ein Weilchen mal geklemmt haben sollten, isses mir entgangen. Die Beläge haben noch ein paar mm drauf jedenfalls...


    Nun - sind das Bremsscheibenfresser-Beläge? Solls geben.
    - Bremskolben zeitweilig geklemmt? Hatte ich vorne auch, ein Salzdreckproblem im "Winter".
    - Material der Scheibe einfach mies?


    Wie sieht das bei euch aus? :tröst:


    koarrl, ansonsten zufrieden mit dem Teil.

  • ich bremse sehr viel hinten.
    noch die ersten beläge drauf hinten und scheibe immer noch top.
    hab jetzt auch etwas über 22tkm drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dafür bin ich das....
    Trotzdem: 19000Km, hinten noch Top...


    Jetzt kommt's: vorne auch noch Top... es sind noch dier ersten Beläge... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hm, da habe ich doch mal ne Frage, benutzt du tatsächlich die Hinterradbremse mehr ? Wie lang ist da da der Bremsweg aus Tempo 100?


    Ich finde die reicht höchstens um beim ranrollen an die Ampel zum Stehen zu kommen. Ich bremse fast ausschließlich übers Vorderrad mit Unterstützung von hinten, entsprechend sieht mein Vorderreifen auch aus.

  • Soda. Die Mikrometerschraube spricht:


    vorne beidseitig je 4,25 mm, keine Riefen, sehen gut aus.


    hinten ca. 5,22mm, je nach Meßpunkt, sieht etwas *igitt* aus.


    Hab beim flüchtigen Stöbern in den verfügbaren Unterlagen keine Verschleißgrenzwerte für die Scheibendicken gefunden.
    Weiß wer was dazu?


    Das Gelump hinten quietscht beim Bremsen, sogar beim Schieben, dürfte also ein Kolben/Sattel-Klemmproblem sein. Scheißsalz. Scheißwinter. :arsch:


    k.