ist der scorpion sync auf der 990SM wirklich so schlecht ?

  • ich hab hier jetzt schon viele posts gelesen in denen auf den scorpion sync, meißt auf der 950er, geschimpft wird.
    da es nunmal originalbereifung ist, hab ich ihn nun seit 3500km drauf und hab nichts wirklich negatives entdecken können.
    von diesen 3500km hab ich ca. 300km auf einem recht engen kringel (Heidbergring) gefahren. den rest im zügigen tempo auf norddeutschen landstrassen.


    ich hab weder schmieren bei hitze noch rutschen bei kühlem wetter oder nässe gehabt. der verschleiß hält sich in grenzen. meiner ist sicherlich noch für 1500km gut.
    selbst auf dem ring konnte ich mit dem vorhandene grip den slik-bereiften instruktor in schwitzen bringen.


    was ist also soooo schlecht an dem reifen, sodaß manche den gleich beim kauf demontieren lassen ?
    oder andersrum: was kann z.b. der BT016 wirklich besser, abgesehen davon, daß er wohl billiger ist ?

  • Hallo Marcus,


    schließ mich Dir an, bin jetzt ca. 1.500km gefahren mit Sync. Hab in auch ganz schön rann genommen und bisher noch nichts gemerkt das er irgendwie rutscht oder nachgibt.


    Welche Tasche verwendest Du auf dem Foto hinten und wie ist die befestigt ?

  • Hallo,


    ich bin mit dem Sync auch ganz zufrieden (bis jetzt ca 3000 km). Haftung bei trockener Straße super, bei nassen kann ich nicht beurteilen fahr ich eh kaum. Außerdem hat er eine gute Eigendämpfung und lenk schön neutral ein. Mag sein das es bessere für die 990 gibt, aber bestimmt nicht so viel besser das man den Sync schon im Neuzustand runter machen müßte. Beim Thema Reifen scheiden sich sowieso die Geister, und die orginal Bereifung wird oft schlechter geredet als sie ist, vor allem wenn das in irgend einem Test geschreiben steht. Wichtig ist das du mit dem Reifen ein gutes Gefühl hast.


    Gruß Dynamik

  • Zitat

    ist der scorpion sync auf der 990SM wirklich so schlecht ?


    Nö. Aber verglichen mit dem MPP einfach zu teuer.
    Und natürlich auch en Ticken schlechter im Grip.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wer redet denn immer von schlecht ??? :sehe sterne:


    habe schon 1000mal gesagt , dass hier auf Landstraßen Bedingungen kaum einer schneller wird beim Tausch von Scorpion auf einen "anderen Sportreifen" (schließlich besitzt der Scorpion die Diablo Mischung, welche nunmal eine reine Sportmischung ist)...


    Es geht um Sicherheiten... Grip der da ist und zwar merklich...


    Handling ist viel besser... das fahren macht noch mehr Spaß


    Kein Aufstellen beim (Hinein)-Bremsen in Kurven...


    Fahren und merken ... ganz einfach :winke:


    Vor allen Dingen wenn der Scorpion bei Temperaturen wie heute mit 30 Grad, zu schmieren anfängt...


    denn das tut er, wenn man ordentlich am Kabel zieht...

  • @ Marcus
    Weiss nicht wie er sich auf der 990 verhält,auf meiner 950 war er durchaus fahrbar.
    Aufstellmoment sollte dank der Lenkstange kein wirkliches Problem dastellen.
    Wenn du nicht wie ein Holzhacker das Gas aufreisst,rutscht der Reifen auch nicht.
    Da wirds bei Nässe schon schwieriger.Alles in allem kein wirklicher Grund den Reifen nicht zu fahren.Zumindest auf der Strasse.
    Wenn du wirklich schnell (Rennstrecke)willst,kommst du um einen entsprechenden Reifen eh nicht drum rum.
    Selbst da geht noch was,wie du selber schon ausprobiert hast.

    rust never sleeps

  • hmm, aufstellen tut der sync auf der 990 nur sehr wenig.
    ich hab auch eher einen runden fahrstil. wahrscheinnlich hat deswegen mein sync bei 3500km auch noch profil :grins:


    da er aber tatsächlich teuer ist, werd ich als nächstes den BT016 draufmachen und vergleichen.


    Supermotard
    fängt der BT016 genauso wie der sync bei sehr engen kehren das einklappen an ? denke mal fast, das liegt an der geometrie der SM.


  • Supermotard
    fängt der BT016 genauso wie der sync bei sehr engen kehren das einklappen an ? denke mal fast, das liegt an der geometrie der SM.


    Jep, das ist bei mir mit dem BT016 auch so... (den Sync hat ich nur auf der 950er)


    Ich hab auch -denke ich- einen Runden Fahrstil... mein Sync auf der 950er hat 5000km mitgemacht... :ja:


    Allerdings auch so gut wie keine Autobahn...