Bremshebel tiefer legen

  • Tach zusammen,


    wie es meine Überschrift schon sagt würde ich gerne meinen Fussbremshebel etwas tiefer legen. Habsch schon den Zylinder ganz nach hinten gestellt, hat mir jedoch auch nicht den gewünschten Weg gebracht. Für mich könnte der Hebel ruhig noch 2-3cm tiefer sitzen.


    Bin ich eigentlich der einzige der den als zu hoch empfindet ? Habsch denn so ne komische Sitzhaltung :-) Also wenn´s Möp steht und ich eine Linie zwischen Fussraste und Hebel lege, is der Hebel nur nen kleines bisschen tiefer als die Raste. .... und NEIN, ich will meine Rasten nicht höher legen :grins:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Ich weiss nicht wieviel du in den Füssen hast, aber bei mir könnte der Hebel noch einige mm höher sein... tiefer? Um Gottes willen nein!


    Wenn ich Bremse, dann habe ich den Fuss nicht mehr auf der Raste sondern nur noch auf der Bremse. So kann ich am besten mit den X-moto Stiefel dosieren... Vielleicht geht es noch jemanden so

  • Bin ich eigentlich der einzige der den als zu hoch empfindet ? Habsch denn so ne komische Sitzhaltung :-) Also wenn´s Möp steht und ich eine Linie zwischen Fussraste und Hebel lege, is der Hebel nur nen kleines bisschen tiefer als die Raste. .... und NEIN, ich will meine Rasten nicht höher legen :grins:

    Geht mir ähnlich im Sitzen . Nur im Stehen könnte er wieder etwas höher sein . :grins: Ist halt für beide Positionen ein Kompromis .

  • geht mir echt genauso! mir is der ehrlich gesagt viel zu hoch!
    ne möglichkeit den tiefer zu kriegen würd mich auch interessieren ;)
    greeTz neL

  • Hallo, wenn du den Bremszylinder ganz hinten hast kannst du eine längere Einstellschraube nehmen, ich habe eine Torbandschraube (ca. 12 mm länger, oder eine längere Schraube abschneiden) verwendet. Die Schraube sollte schon mehrere Gewindegänge reingedreht sein. Der Kopf dieser Schraube ist halbrund und drückt nicht kantig auf den Hebel. Damit alles schön Original aussieht habe ich eine Gummihülse über die Schraube geschoben.


    fertig

  • @ Bono,


    wenn ich dich richtig verstehe hast du also den "Stift" der den Zylinder betätigt ersetzt ? 12mm länger, damit kommt der Hebel also noch weiter nach oben ... Hab´sch dich richtig verstanden



    Aber eigentlich ne gute Idee, werd´sch mich mal mit meinem Werkzeugmacher zusammensetzten, läßt sich bestimmt was auf Originalbasis drehen......

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Hallo,


    Nicht den Stift, ich meine die Schraube an dem der Bremshebel anschlägt wenn du den Fußhebel wieder losläßt. Wenn du den Bremszylinder so weit es geht hinten hast (2 Schrauben unterhalb des Zilynders ) kannst du mit der Einstellschraube den Hebel tiefer stellen. Wenn du den Hebel sehr weit unten haben willst wird diese Schraube die mit einer Mutter gesichert ist zu kurz. Wenn du diese Schraube aber zu weit herausdrehst ist fast nichts mehr im Gewinde, darum die längere Schraube. gruß

  • Aber Bremsbeläge hast du schon noch drin, oder :grins:


    Also wenn ich die Schraube noch weiter herausdrehe, dann liegen meine Beläge dauerhaft an....

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • ktm.JPG


    Hallo,


    mir stand der Hebel an meiner 690 er auch zu hoch. Ich habe den Nipple mit der Eisensäge einfach gekürtzt. Da die Bremse dann immer nochnicht steil genug nach unten zeigte, habe ich einfach das "Pedal", was oben auf dem Fußbremshebel montiert ist ( zwei Schrauben ) abgeschraubt und von unten angeschraubt. Hierzu musste ich nur etwas von dem "Pedal" (oder wie das Teil mit den Zacken heißt) wegflexe. Jetzt sitze ich ganz entspannt mit MX Stiefeln und kann sehr gut dosieren.


    Das Ergebnis seht ihr oben

  • Mir steht er auch immer zu hoch :lautlach:


    werdsch wohl nen bisschen den Zapfen kürzen. :grins:


    Hatt auch erst überlegt´s Pedal unterhalb vom Hebel anzusetzen, fand die Lösung aber nüsch ganz so elegant. Kannst mal nen Detailpild poo-sten ?


    Merci


    @ Eimer: 100 Punkte für disch, endlich mal jemand der wat tut... Wieviel hast du abgeschnitten ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Anbei ein Bild von meinem Umbau. Wieviel von dem Nippel abgesägt ist, kann ich nicht mehr genau sagen. Ich meine rund 1 cm, so ungefähr. Ich will jetzt natürlich nicht alles abbauen, um das nachzusehen. Mein Händler musste das absägen, ich bin mit dem nagelneuen Mopped direkt zurückgekehrt und habe die das runterdrehen lassen. Als dann Ende war und das noch nicht reichte, gab ich denen den Auftrag, das halt abzusägen. Ich war damals auch verwundert, und fragte, ob das nicht jeder Kunde verlangen würde. DIe schauten mich aber nur an, als käme ich vom Mond. Selbst mit dem Zentimeter und ganz rein gedreht, fehlten noch einige Milimeter.


    Ich muss sagen, dass das umdrehen des Pedals die beste Idee war. Jetzt kann ich richtig variieren und die Bremstaste hat auch noch etwas Spiel. Einfach super. Ich habe die beiden Schrauben mit Loktide angedreht und die halten Perfekt. Ist :sensationell:


    Mit MX Stiefeln ist es perfekt!

  • Ich habe die Idee mit dem Absägen des Bolzens aufgegriffen und etwas verfeinert. Den Bolzen am Gewinde ca. 1cm ( mehrmals klen Stücke zu testen) abgeschnitten und das Gewinde mit einem Gewindeschneidrad M 6 etwas nachgeschnitten, so das ich den Bolzen weiter hinein schrauben konnte. Die Anschlagschraube musste ich durch eine um ca. 1 cm längere ersetzen. So konnte ich die Trittfläche original montiert lassen.

    I druck aufs Knöpferl, der Strom rauscht durchs Kabl, der Kulm mocht an Bledera und des Moperl rennt:peace:

  • Hörbi


    ich bin einfach zu blöd dazu, welchen Bolzen hast Du wo gekürzt????


    Bitte um Aufklärung, ich hab jetzt auch das Bremspedal nach unten versetzt, und die Einstellschraube so weit rausgedreht, dass die bremsbeläge gerade nicht anliegen
    Das war ja noch ganz einfach, aber das mit dem Bolzen, oder gar den Nippel vom "Eimer", das versteh ich nicht, bitte um Hilfe
    vielleicht könnts ihr es mir so erklären, dass auch ich es verstehen kann, Danke

  • tut mir leid aber ich musste nix absägen um meinen bremshebel tiefer zu bekommen :sehe sterne: ich denke das die einstellungsmöglichkeiten die gegeben sind völlig ausreichen

  • Wichtig, das Spiel, von 3-5mm am Petal sollte schon erhalten bleiben. Es könnte auch sie das es sich bei dir auch ohne Abschneiden ausgeht. Schubgestänge abschrauben, Kontermutter lösen und Bolzen einschrauben, Kontermutter wider festziehen, Schubgestänge wieder in den Bremszylider einführen. Wichtig! Schraube von Schubgestänge mit Schraubensicherung befestigen.

  • Wichtig, das Spiel, von 3-5mm am Petal sollte schon erhalten bleiben. Es könnte auch sie das es sich bei dir auch ohne Abschneiden ausgeht. Schubgestänge abschrauben, Kontermutter lösen und Bolzen einschrauben, Kontermutter wider festziehen, Schubgestänge wieder in den Bremszylider einführen. Wichtig! Schraube von Schubgestänge mit Schraubensicherung befestigen.

    Das stimmt. Habe ich auch so gemacht. Langt mir vollkommen aus. Gewindestange bis Anschlag einschrauben mit Loctite Sicherungslack punktieren. Ich habe aber noch eine längere Anschlagschraube genommen. Die Originale hatte mir zu wenig Gewindegänge zum Schluß. Ich glaube ich habe eine M5 x 35 mm genommen. Weiß aber nicht mehr ganz genau.