690 Enduro Reifen

  • Moin,



    was würdet ihr denn als 100% Offroad-Reifen empfehlen?
    Dachte an nen Michlin S12 oder die Metzler Six Days Extrem.


    Jemand Erfahrung damit auf der 690 Enduro R gemacht?


    Viele Grüße,
    Fabian



    P.S: Meine ist mit genau 170 VMAX im Schein drin, ist das normal?

  • hi,
    was meisnt du mit 100% or? hard in richtung cross oder or in richtung endurieren?
    bei zweiterem ist der golden tyre gt 216 mein favorit; auf der strasse ist er leider ziemlich schnell runtergerubbelt;
    fazit bei normalem endurieren mit wenig strasse zwei hinterreifen ein vorderreifen;
    im nassen ok, bei schlamm gut bis sehr gut; auf schotter sehr gut und auch gute selbstreinigungseigenschaften gilt für hinten
    für vorne eigentlich keine schwächen und den rest meistert er auf sehr hohem gutem bis sehr gutem niveau einschlieslich laufleistung;


    ciao a tutti :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hab nen SM-Radsatz und will nur im Wald und in Bilstain etc rumfahren mit dem Enduro-Radsatz. Straße sind 400m vom Haus bis zum Waldweg :) Also ist Straßentauglichkeit vollkommen egal :)
    Sollte aber im Schlamm/Matsch ganz gut sein, bei gutem Wetter kannst ja nicht fahren dank den ganezn Spaziergängern..
    Probier den golden tyre gt 216 mal aus :) ISt hoffentlich nicht so teuer wie der S12 :-/

  • hi,


    den gt 216 gibts bei reifen direkt.de am günstigsten :zunge: , ausser du hasst einen reifen dealer der dein freund ist :staun: :zwinker:


    ciao.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich kann den Pirellli Scorpion Pro empfehlen. Ist ein reinrassiger Geländereifen, hielt bei mir im Mischbetrieb ca. 1800km hinten. Bin damit bis ins Piemont und zurück runtergedackelt. Anfangs dachte ich was für ein Scheiss, fahren wie auf rohen Eiern, aber man gewöhnt sich an alles. Zum Schluss konnte man es damit sogar ordentlich auf der Strasse fliegen lassen. Im Gelände aber ein Hochgenuss! Kann aber nicht sagen, ob`s ein M+S/R-Reifen ist, war mir egal.


    Link Motorradonline: http://www.motorradonline.de/m…pirelli-praxistest/107432


    Gruss

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianB ()

  • Alles egal hauptsache das Ding hat gut Grip im Gelände!
    Den Scorpion Pro hatte ich als mid-hard auf meiner 250 EXC, war damit immer zurfrieden :-/ Jetzt Bin ich unentschlossen..
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Cross und Enduro-Reifen?


    Viele Grüße,
    Fabian :wheelie:

  • Hi,


    fahre im Sommer eine Woche in die Alpen, hauptsächlich die alten Militärstrassen in Ligurien. Suche einen Reifen für meine SMC, fahre allerdings mit dem Enduroradsatz der 690er. Tendiere zum TKC 80. Fahren ca. 2 Tage Strasse und 5 Tage Schotter/Gelände, also ca. 30% Strasse, 70% Gelände, Gesamtstrecke wohl um die 1500km. Wichtig ist, dass die Reifen für den TÜV ok sind, da ich mir dem Radsatz der Enduro vorher eintragen lassen möchte.


    Gibts ne Alternative tum TKC 80, der sich auch auf der Strasse vernünftig fahren lässt?


    Gruß Julian

  • Jap hab ihn gefunden, K60 Scout. Wichtig ist mir halt, dass das Ding im Gelände vernünftig ist. Wie verhält sich der Heindenau im Gelände im Vergleich zum TKC80? Vom Profil sieht der TKC80 grobstolliger aus...
    Aber prinzipiell sieht der K60 Scout gut aus. Danke für die Info,


    Gruß Julian

  • Kann mir wer bei den Reifengröße helfen...
    Ich hätte dann doch gern den S12 XC da kein FIM-Reifen (Brauch ich nicht)


    Der müsste doch passen in 140/90 (Hier klicken! ) aber hier steht das dass 120/100 entspricht??


    Jemand ne Idee?

  • Michelin hat ne andere Bezeichnung, musste mal googlen.


    Alternativ hätte ich noch den S12XC vom Vorbesitzer auf meinen Felgen. Wurde laut seiner Aussage 3 mal benutzt und sehen auch absolut neuwertig aus. Bei Intresse würd ich mir überlegen, ob ich die verkaufe. Allerdings ist hinten in 130er Reifen drauf, vorne 90/90.


    Gruß Julian


    Edit: Du brauchst nicht 140/90, sondern 140/80.


  • Mein ich ;) Hab mich verschrieben.. Solang der Reifen passt ist mir alles recht. Muss nicht TüV- oder Polizeikonform sein.
    Hab dir mal ne pn geschrieben..

    690 Enduro R '12 @ Supermoto
    1290 SD-R '17

    Einmal editiert, zuletzt von f4bi4n89 ()

  • Ich denk, dass ich den TKC80 nehmen werde.


    Danke für die Infos,


    Gruß Julian

    .... nimm den dunlop 908rr der passt und ist grobstollig genug dafür und im nassen auch sehr gut brauchbar und zu allem überfluss macht der auch noch km.


    ciao :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Tach auch,
    wie ist denn nun Deine Erfahrung mit dem Rally von Pirelli?
    Kann der was auf der 690? Ich würde ihn wohl nur vorne fahren wollen und hinten den Scorpion XC mid-hard.


    Danke!
    geleis

    Einmal editiert, zuletzt von geleis () aus folgendem Grund: Anrede vergessen

  • Moin Mädels, hab hier mal kurz überflogen. Mir gehts um einen neuen Reifen für die Hardalpi.


    Ich bin da unten schon ein paar mal gefahren, beim Pirelli Scorpion Pro hat es mir z.B. einfach die seitlichen Stollen abgeschnitten.
    Ein Michelin Desert hinten hat sehr viel weggesteckt und ist deswegen gerade wieder in der engeren Auswahl.
    Hier gab es aber immer das nasse-Straßen-Gripproblem, wie sieht es da inzwischen aus ?


    Ich habe aktuell noch einen Satz Pirelli Scorpion Rally drauf, ein geiler Reifen aber hinten hat er mir ab Werk einfach zu wenig Profil :denk:
    Da der vordere aber aktuell noch neuwertig ist, überlege ich den weiter zu verwenden, obwohl er zur Mousse-Montage eh runter muss....


    Also... Hinten Michelin Desert und vorne Scorpion Rally ? Oder vorne dann auch zwingend Desert ?
    Ich kenn deren Straßengrip nicht. Wär natürlich doof wenn der Vorderreifen zuerst schmiert ... Hat einer einen Vergleich ?
    Oder ein ganz heißer anderer Tip ?


    Moped wär in dem Fall eine etwas schwerere 660 Rally


    Gruß, Martin