EXC auf SuMo umbauen

  • Hallo Leute...


    bin aktuell Superduke Fahrer...zuvor hatte ich eine 660SMC...irgendwie möchte ich jetzt wieder zurück auf die Supermoto Schiene...hab mir gedacht "obergeil" müsste doch eine 530 EXC R mit SuMo Felgen sein...


    Was braucht man denn alles um eine EXC auf eine "fahrbare" SuMo umzubauen...


    - Welche Felgen soll man nehmen
    - Reifengröße (soll ja bei einigen die Kette streifen)
    - Muss man die Gabel "neu" (andere Federn) machen
    - Bremsanlage


    ....was muss man ungefähr für den Umbau (Teile) ausgeben?


    Gibt´s schon Erfahrungen damit...


    Danke für Eure Infos!


    PS: Meine SD ist also zu haben ;-)
    http://1000ps.at/gebrauchtes-m…262150-KTM_990_Super_Duke

  • Hallo!


    Wenig Zeit, daher Kurzfassung! :arsch:


    Felgen kannst die Original KTM nehmen, 17" 3,5 vorne und 17" 5 hinten. (Neu ~1000€)
    Wenn du es bissl exklusiver haben möchtest zB Excel Felgen mit goldenen Talon Naben! :sabber:
    Vorne 120 und hinten 150 oder 160 sollte bei den neuen Modellen kein Problem darsellen,
    war glaub ich eher ein Problem der älteren, wenn falsch bitte berichtigen!
    Das Fahrwerk muss nicht zwangsläufig Neu gemacht werden, aber für richtigen Fun würd ichs von einem Namenhaften Spezialisten deiner Region überarbeiten lassen! (ca. 500€ für Gabel und Dämpfer!)
    Bremsanlage hast recht viel Auswahl, noch nichts schlechtes hab ich von den Monomaster Anlagen gehört, vielleicht noch kombiniert mit einer Magura 195 Bremsamatur und du hast einen grandiosen Anker!! :Daumen hoch: (600€ mit Scheibe, Magura 195 nochmal ca. 200€)


    Ohne schleichwerbung machen zu wollen, alle teile dafür bekommst du zB bei http://www.supermoto-technik.de oder bei http://www.pascals-garage.de...
    Hier findest du sogar ein Komplett Seit bestehend auf Reifen, Räder und Bremse! http://www.letsdrift.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=6


    Hoffe ich konnte helfen!
    lg Pablo!

  • :alter schwede:
    der preis vom komplett system ist aber heiß!


    nicht mal 1500€ für excel mit talon naben und kompletter moto master bremserei :applaus:
    wenn man gleich was gscheites will ists die investition wert.

  • Meine Rede!!
    Wobei ich nicht 100% sicher bin ob "goldene Nabe" gleich Talon heißen muss...
    Aber da sonst überall auf der Seite Talon angeboten wird ists anzunehmen.


    lg Pablo!

  • passt jetzt zwar nicht ganz hierher....hab mir heute abend eine moto master bremszange ersteigert :peace:


    bin schon soooo gespannt wie das teil bremst :sabber:

  • Hallo !


    Ich hab das selbe vor.


    Es muss einen Komplettkit geben, ohne das ich den Bremssattel tauschen muss. Wo also nur der Adapter für den Bremssattel getauscht wird. Die Bremsscheibe bleibt auch die Originale. Inklusive Vorder- und Hinterradfelge komplett.


    Allerdings weiss ich den Anbieter nicht mehr, ich glaube aus Österreich. War mal bei eBay im angebot für ca. 1500€.


    Habt ihr 'ne Ahnung ?

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Es muss einen Komplettkit geben, ohne das ich den Bremssattel tauschen
    muss. Wo also nur der Adapter für den Bremssattel getauscht wird. Die
    Bremsscheibe bleibt auch die Originale.


    Versteh ich jetzt nicht :sehe sterne: Wenn du die Scheibe jetzt drin lässt, für was dann der Adapter?Oder versteh ich jetzt was falsch

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • nö ich versteh´s auch nicht.


    wenn du bei deinem bremssattel bleiben willst musst du dir eine 320er scheibe und einen passenden adapter besorgen da die enduro bremsscheibe ja nur 260mm hat.


    so wie gassini bereits geschrieben hat, orig. sattel + original scheibe mit anderem adapter geht nicht!


    den adapter und die scheibe bekommst z.b. bei ebay für jeweils 70euro.

  • ...ihr habt natürlich recht, denkfehler meiner seits


    also brauch ich Bremsscheiben, Felgen und den Adapter


    aber wo bekomm ich das im set ?

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • Die Firma 2rad-hauthaler.at eine eine fertig Umgebaute zu verkaufen.
    Bei der Firma Schuurman (mußt Du mal bei Google suchen) verkaufen sie Einen kompl. Radsatz mit Motomaster Bremsanlage zum fairen Kurs.

  • In der Drift hat doch immer ne Firma Werbung drin der so Komplettkits anbietet,sind das sgar die von ABP müsste mal nachschauen habe jetzt aber grad keine zur hand.
    Ich würde aber mir aber bei E... das Zeug zusammenkaufen
    Reifen kann ich von der Größe die maxxis Precut empfehlen die sind recht schmal gebaut und passen sogar locker in die alte EXC Schwinge

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • Falls ihr ein Komplett Angebot sucht, ich geb meine jetzt auch her!


    Biete: 525 EXC Supermoto


    Bin heuer sehr wenig zum fahren gekommen, brauch ein neues Auto und werd nächstes Jahr auf Superduke umsteigen!


    lg :winke:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R