mit 690 SM WHEELEN???

• Hallo Ktm-Gemeinde!

Eine Frage! Hat es von euch SM-Fahrer schon einer geschafft mit einer SERIENMÄSIGEN 690 SM im 2. oder 3. Gang zu wheelen???

EIN DING DER UNMÖGLICHKEIT??? oder bin ich einfach ein LULU???

Ich hab am Lenker gezogen was das Zeug hält, aber bringe diese Gurke nicht aufs Hinterrad! Für Tipps bin ich dankbar!

PS: Ich weiß dass diese Thema auch schon in anderen Threads behandelt wurde - dabei habe ich jedoch noch keine wirklichen Erfahrungsberichte entdeckt!

DANKE

• Meines wissen nach tu ich mich leichter wenn der Federvorspann hinten weniger ist gehts mitn 2ten leicht am anfang flach und dann wirds steiler und mitn 3ten habs ich noch nicht geschaft oder richtig probiert

• Also das sollte eigentlich kein Problem sein im 2!!! ich hab zwar auch 15. RItzel aber îch habs auch mit 34PS geschafft.

Das größte Problem ist wahrscheinlich, dass du nicht wirklich voll aufreißt?!

Auch mal bissel auffer Sitzbank nach hinten rutschen! Das klappt 100%!!

• Danke,

werds Heute Abend noch ein paar mal probieren!

Wenns nicht funktioniert muss ich hald mal das 15 Ritzel verbauen!

Noch ne Frage, ab welcher Drehzahl muss es klappen? habs jetzt immer mit so 5500 U/min probiert! :denk:

PS: werde morgen dann posten ob ich des WHEELEN mächtig bin oder nicht!

• bei meiner Probefahrt (absoluter Originalzustand) ist sie im 2. nur durchs Gasaufreissen aufgestiegen. in der Dritten nur kurz vom Gas, dann Vollgas und schon wars oben.

990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

• @Zwiebug

Du hast geschrieben das du ein 15er Ritzel auf deiner 34 PS Maschine. Meine ist auch noch gedrosselt, was bring das 15er? und wirst du dadurch nicht langsamer obenraus?

Gruß

• oif

Zitat

bei meiner Probefahrt (absoluter Originalzustand) ist sie im 2. nur durchs Gasaufreissen aufgestiegen. in der Dritten nur kurz vom Gas, dann Vollgas und schon wars oben.

wer soll dir das glauben ??? also ich bin mittlerweile alle probegefahren und hab mir die duke gekauft, die SM und die DUKE gehen im 2ten (Originalzustand) nicht durch gasaufreißen nach oben geschweige den im 3ten.

bei der SMC ist es schon möglich da die maschine leichter, kürzer übersetzt und vor allem der Tank hinten sitzt, damit ist die Gewichtsverteilung besser zum wheelen

also wenn du mir zeigst wie du die SM oder Duke (Originalzustand) im 3ten nach oben bekommst ohne zu reißen ! dann schenk ich dir meine 690 DUKE !!!! :Daumen hoch:

• wer soll dir das glauben ??? also ich bin mittlerweile alle probegefahren und hab mir die duke gekauft, die SM und die DUKE gehen im 2ten (Originalzustand) nicht durch gasaufreißen nach oben geschweige den im 3ten.

bei der SMC ist es schon möglich da die maschine leichter, kürzer übersetzt und vor allem der Tank hinten sitzt, damit ist die Gewichtsverteilung besser zum wheelen

also wenn du mir zeigst wie du die SM oder Duke (Originalzustand) im 3ten nach oben bekommst ohne zu reißen ! dann schenk ich dir meine 690 DUKE !!!! :Daumen hoch:

auch meine meinung DAS GEHT NICHT!!

• ILoveAMG

Ja kürzer Übersetzt= mehr beschleunigung weniger endgeschwindigkeit....

ist mir egal ob am ende langsamer. Wer will mit der SM schon 180 fahren?

Mittlerweile is meine aber wieder offen ;D

• Ja ne das will ich ja auch net, schaffst sich zu ja auch net :-( Aber 140 sollten schon sein, schafft sie das mit 15er und gedrosselt? muss jetzt noch 1 jahr warten....

• Auch meine Meinung hab meine 690 Duke auch kürzer übersetzt und im 2. bringe ich sie nur mit Kupplung und reißen auf Hinterrad...
    Habe auch die SMC probiert, die ist wirklich zum Wheelen geschaffen...

• Okay alles klar :-)

Ist bei dem Einbau irgendwas zu beachten? bin nicht so der Schrauber, und ich will nichts falsch machen. Muss ja eigentlich nur das Hinterrad los machen und dann kann ich das Ritzel lösen oder? und danach dann eben wieder alles spannen.

gruß

• Da wär ich aber vorsichtig. Ich bin alles andere als ein Wheely-Könner, aber meine Duke hat mit Originalübersetzung und eingebautem Gangsensor durchaus das Pfötchen gehoben. Im zweiten ohne Kupplung mit nur ein wenig lupfen...

ciao,
    GS

• Zitat

also wenn du mir zeigst wie du die SM oder Duke (Originalzustand) im 3ten nach oben bekommst ohne zu reißen ! dann schenk ich dir meine 690 DUKE !!!!

Zitat

ein wenig lupfen...

das reicht ja auch schon

also ich hab 15er ritzel, gangsensor sport, lufi offen und mapping schalter auf volle pulle und ich bekomm sie mit ein wenig lupfen im 2ten hoch im 3ten versuch ich es erst garnicht !

aber er schreibt ja sogar noch das er sie im originalzustand im 3ten hoch bekommt und das is absoluter bullshit :peace:

• Hab jetzt nochmal etwas geübt, get im 2. auch ohne Kupplung ganz schön... war wohl nur ne Kopfsache

:respekt:

Bei den einem funktionierts bei den anderen nicht???

Ich blicke nicht mehr durch!

Kann das wirklich so schwierig sein im Zweiten zu weehlen, dass man dafür 50 Versuche braucht bis es funktioniert?

Im Ersten reicht doch auch eine kurzes Gas ZU Gas AUF, und das Ding überschlägt sich fast nach hinten!

ODER IST ES WIRKLICH NUR KOPFSACHE?

Naja, schönen Tag noch.

• ODER IST ES WIRKLICH NUR KOPFSACHE?

Einfache Antwort: Nein.

Wheelen ist eine Frage der Technik, des Könnens, der Übung und des Gefühls.

Es gibt Leute die Wheelen mit einem Chopper oder einer Goldwing, andere bekommen das nicht mal mit einer Trialmaschine zusammen.

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Na genau das meine ich doch mit Kopfsache :achtung ironie:
    Der Kopf gibt nicht die richtigen Impulse an Hände und Füße weiter. Zum Gück ist dieses "Wheelie Mapping" lernfähig und kann durch ständiges wiederholen und automatisieren der Bewegungsabläufe optimiert werden...