Hallo,
mir waren, wie vielen anderen wohl auch, die Leos einfach zu laut.
Und ich meine mit den DB-Eatern, ohne bin ich nur 1 km gefahren, dann wird der Sound infernalisch laut und die Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist komplett weg.
Mit Eatern hatte ich beim Fahren auch immer ein starkes Dröhnen im Ohr, daher sollten sie leiser werden.
Hier mein Ansatz den Sound der Leo Vince Endtöpfe etwas abzudämpfen.
Man benötigt dazu folgende Materialien:
- Alu-Lochblech, gibt es im Baumarkt in unterschielichen Größen
- Auspuffdämm Matten, gibts bei Louis oder Polo als Set inkl. Nieten
- Nietzange und Nieten (hier reicht ein einfaches Modell, ca. 10,- EUR)
- Bohrmaschine, Körner und Bohrer
Das Prinzip ist einfach, es soll eine Art Absobtionsdämpfer rund um den DB-Eater entstehen.
1. Schritt ein Stück Alublech vorbereiten, die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, kann aber jeder selber nachmessen.
Das Blech kann man an einer Tischkane gut abwinkeln, nach einigen Malen hin und her biegen ist es ab ;)
2. Auspuffmatte zurechtschneiden
3. Auspuffmatte um den DB-Eater wickeln und fixieren, z.B. mit Draht.
Bei mir hat eine Lage gereicht, zwei sind bereits zu viel, dann bekommt man den Eater nicht mehr eingesetzt.
4. Das Alublech um die Matte legen und beibiegen, an den Enden mit Draht zusammendrehen.
5. Nun einige Löcher durch den Eater bohren. Ich habe die Stellen vorgekörnt und mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt.
Am besten mind. 2 am Anfang und am Ende, sonst vibriert sich die Konstruktion wieder los.
6. In diese nun die Nieten versenken
7. Nun die Enden mit einem Hammer bearbeiten, damit die Dämmmatte nicht mehr raus kann.
8. Die Seite die dem Ausgang am nächsten ist mit dem Hammer weiter bearbeiten, so dass ein Rand entsteht.
Je mehr ihr hier abstehen last, um so leiser wird das ganze.
9. Einbauen, fertig.
Zur Performance:
Die SD benötigt einen hohen Gegendruck im Auspuff um bei niedrigen Drehzahlen Kraft zu entwickeln. Kennt man auch von anderen Zweizylindern, z.B. meiner Harley.
Daher kommt der Mod dem Motor sogar zu Gute. Was die Spitzenleistung angeht, so kann ich nur sagen, dass mein Popometer mir nicht negatives berichtet.
Nun noch ab zum Händler un das Akra Race Can Mapping (ohne Kat) aufspielen lassen und ihr werdet die Leos lieben.
Kein Decell Poping, super zu fahren selbst bei 2500 RPM, sanfte Gasannahme und ein geiles dumpfes Grollen beim Gaswegnehmen.
Die Lautstärke kann so jeder nach seinem Gusto einstellen, indem man etwas mehr oder weniger das Lochblech nach Außen biegt.
Ich hoffe ein paar Leuten mit meiner Erfahrung ein wenig zu helfen und vielleicht kommen ja auch noch ein paar Anregeungen dabei raus.
Saxxon