Leo DB-Eater Umbau

  • Hallo,
    mir waren, wie vielen anderen wohl auch, die Leos einfach zu laut.
    Und ich meine mit den DB-Eatern, ohne bin ich nur 1 km gefahren, dann wird der Sound infernalisch laut und die Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist komplett weg.


    Mit Eatern hatte ich beim Fahren auch immer ein starkes Dröhnen im Ohr, daher sollten sie leiser werden.


    Hier mein Ansatz den Sound der Leo Vince Endtöpfe etwas abzudämpfen.


    DSC01885.jpg


    Man benötigt dazu folgende Materialien:


    - Alu-Lochblech, gibt es im Baumarkt in unterschielichen Größen


    - Auspuffdämm Matten, gibts bei Louis oder Polo als Set inkl. Nieten


    - Nietzange und Nieten (hier reicht ein einfaches Modell, ca. 10,- EUR)


    - Bohrmaschine, Körner und Bohrer


    DSC01887.jpg


    Das Prinzip ist einfach, es soll eine Art Absobtionsdämpfer rund um den DB-Eater entstehen.


    1. Schritt ein Stück Alublech vorbereiten, die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, kann aber jeder selber nachmessen.
    Das Blech kann man an einer Tischkane gut abwinkeln, nach einigen Malen hin und her biegen ist es ab ;)


    2. Auspuffmatte zurechtschneiden


    3. Auspuffmatte um den DB-Eater wickeln und fixieren, z.B. mit Draht.
    Bei mir hat eine Lage gereicht, zwei sind bereits zu viel, dann bekommt man den Eater nicht mehr eingesetzt.


    4. Das Alublech um die Matte legen und beibiegen, an den Enden mit Draht zusammendrehen.


    5. Nun einige Löcher durch den Eater bohren. Ich habe die Stellen vorgekörnt und mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt.
    Am besten mind. 2 am Anfang und am Ende, sonst vibriert sich die Konstruktion wieder los.


    6. In diese nun die Nieten versenken


    7. Nun die Enden mit einem Hammer bearbeiten, damit die Dämmmatte nicht mehr raus kann.


    8. Die Seite die dem Ausgang am nächsten ist mit dem Hammer weiter bearbeiten, so dass ein Rand entsteht.
    Je mehr ihr hier abstehen last, um so leiser wird das ganze.


    9. Einbauen, fertig.


    Zur Performance:


    Die SD benötigt einen hohen Gegendruck im Auspuff um bei niedrigen Drehzahlen Kraft zu entwickeln. Kennt man auch von anderen Zweizylindern, z.B. meiner Harley.
    Daher kommt der Mod dem Motor sogar zu Gute. Was die Spitzenleistung angeht, so kann ich nur sagen, dass mein Popometer mir nicht negatives berichtet.


    Nun noch ab zum Händler un das Akra Race Can Mapping (ohne Kat) aufspielen lassen und ihr werdet die Leos lieben.
    Kein Decell Poping, super zu fahren selbst bei 2500 RPM, sanfte Gasannahme und ein geiles dumpfes Grollen beim Gaswegnehmen.


    Die Lautstärke kann so jeder nach seinem Gusto einstellen, indem man etwas mehr oder weniger das Lochblech nach Außen biegt.


    Ich hoffe ein paar Leuten mit meiner Erfahrung ein wenig zu helfen und vielleicht kommen ja auch noch ein paar Anregeungen dabei raus.


    Saxxon

  • RESPEKT... :knie nieder:


    Einfach, aber anscheinend sehr effektiv!


    Ich bin einer der "gehörgeschädigten" Carbon Leo-Besitzer... *lach*


    Habe das Glück, dass meine Anlage auf Garantie ersetzt wird und ich warte nur noch auf die neuen Leos mit neuen Dämpfer`n!


    Olli :winke:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Hallo Saxxon,


    genialer Einfall...endlich tut sich mal wieder was, damit die Leo Anlage etwas gedämpft wird. Hast du schon mal ein Dezibel Messung gemacht? Wenn ja kommst du unter 100db ? Derzeit würde ich die Anlage trotz Eintragung nicht in Österreich bewegen...


    Gruß


    Monster


  • Danke für ide Blumen.


    Eine Messung habe ich nicht gemacht, aber sie ist deutlich leiser geworden. Als leise würde ich sie baer immer noch nicht beschreiben.


    Die Lautstärke kann jeder über den Grad der aufgebogenen Fläche am Ende des DB-Eaters selber justieren.


    Saxxon

  • Hallo Saxxon,


    wie von dir beschrieben habe ich die DB-Eater nachgebaut, das Ende stark nach aussen gebogen und viel Dämmstoff unter das Blech. Ist also mehr oder weniger identisch mit deinem Aufbau.


    Jetzt zum Resultat noch ohne Messung (sobald wieder schönes Wetter ist, kommen noch die DB Werte hinzu):


    Vom rein subjektiven Empfinden hat sich an der Lautstärke nicht merklich was getan, zudem hat man jetzt noch ein kleines "Zischeln" hinzugefügt was aber anhand des Dröhnens fast nicht wahrnehmbar ist. Im Schiebebetrieb/ ohne Last scheint es ein wenig gedämpfter, im Lastzustand identisch.


    Das Ansprechverhalten scheint etwas weicher als mit Orginal, die Kraft geht ihr aber schon etwas früher aus ca. 500 U/min. Insgesamt wirkt es nicht so agil.


    Fazit: Nach 400km Fahrt hatte ich keine Ohren mehr, wie zuvor. Somit subjektiv weniger Leistung und kein Lautstärkeerfolg :Daumen runter: ..wie schon gesagt bei Gelegenheit Mess ich das Ganze jedenfalls auch noch.


    Dennoch vielen Dank an Saxxon für die Variante :Daumen hoch: , nur leider ist das Ergebnis immer noch nicht Tourentauglich, also für mich leider nicht brauchbar...


    Ich bin auch gerade am überlegen welche Modifikation hierbei Erfolg bringen könnte :denk:

  • Hallo ihr SD-Fahrer,


    ich fahre seit 2005 eine 950SM mit Leo´s und war wahrscheinlich mit einer der Ersten.
    Sie sind laut, das stimmt.
    Wenn ich hier nun lese, daß diese Anlage für SD´s und sogar SD-R´s als sehr laut und nicht tourentauglich empfunden werden,
    frage ich mich nach dem Sinn dieses Mopeds mit Leo´s für einige von euch.


    Ist denn eine SD/ SD-R ein Tourer?
    Oder eher ein moderates nacktes Renn-,spaßgerät!?


    Nein, in erster Linie sicher nicht. Solche Mopeds baut die Marke mit den drei Buchstaben etwas weiter nördlich.


    Welche Modifikationen gibt es. Hier einige Vorschläge:
    - Ohrenstöpsel
    - Serienauspuff
    - Akra´s (sind nicht ganz so laut)
    - anderes Moped


    Gruß aus Berlin, thorsten


  • Also ich Persönlich bin der absolute Touren Fahrer , wenn ich Persönlich unterwegs bin stehen meist zwischen 500 - 800 Kilometer am Abend auf dem Tacho ! :ja:


    Ich finde meine SDR ist der absolute Touren Traum , denn sie vereint für mich Persönlich alles was ich mir vorstelle in einem ! :Daumen hoch:


    IMGP1552 (Medium).JPG


    Als erstes ist da mal das Gewicht ! :peace: Da sind sonstige Moppeds einfach mal alle schwerer ! :denk:


    Ansonsten bin ich damit auch auf über 2500 m noch ausreichend Motoriesiert ! :applaus:


    Die Optik , na gibts überhaupt was schöneres ? :sabber:
    IMGP1564 (Medium).JPG



    Fahre nun seit etlichen Jahren Motorrad und sammle jedes Jahr auf`s neue Pässe Aufkleber ein ! IMGP1561 (Medium).JPG


    Für mich Persönlich ist mein Mopped die Beste Wahl die ich jemals getroffen habe , möchte irgendwie nichts mehr anderes als mein jetziges Mopped ! :knie nieder:


    Aber wie gesagt das muß eben jeder für sich Persönlich und sein jeweiliges Einsatzgebiet herausfinden ! :amen: AMEN !


    Sorry für`s abschweifen im AuspuffThread aber hiermit wollte ich einfach mal wiederlegen was mein vorredner geschrieben hat ! :zwinker:

  • Nun ja,das kann man sehen wie man will.
    In erster Linie ist jedes Motorrad zum fahren da und nicht um von der Bullerei
    angehalten zu werden, usw. :ja:
    Wer einen Leo hat, weiß worauf er sich einlässt.
    Von da her gehts hier um "Schadensbegrenzung"

  • Es gibt von Leovince auch andere DB-Eater, z.B. diese --> Klick mich!
    Die gibt es auch gebogen. Ich hatte mal welche gezeigt bekommen, die nach innen kegelig kleiner im Durchmesser wurden und am Ende sogar fast zugepresst waren — damit sollte es auf alle Fälle leiser werden!
    Mal beim euren Dealer fragen :teuflisch:


    PS. Der SIL DB-Eater sieht ja auch so ähnlich aus :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • So nun die Messwerte der Lautstärkereduzierung.


    Gemessen wurde das Standgeräusch (0,5m 45 Grad bei 6000 U/min etc....)


    Mit meinen orginalen Eatern hatte ich 104,3 db gemessen, nach der Modifikation hatte ich 103,2 db. Wie ich ja auch schon geschrieben hatte, viel brachte es nicht. Rein rechnerisch 1,1 db ....


    Arni vielen Dank für den Tipp, ich denke jedoch nicht das diese passen werden. Aber falls jemand eine Zeichnung oder gutes Bild von den SIL DB Eatern hat, könnte er es ja mal hier reinstellen ... wär toll ....


    Gruß


    MONSTER