• Hätte eine Frage, in erster Linie an jene Leute hier im Forum die vor der SD/SDR einen Supersportler hatten.


    Ich weiß nicht warum, aber meine Bremsen fühlen sich nicht so bissig an wie auf meiner Fireblade (SC57), die ich vor meiner SD hatte. Wenn ich da mal den Anker werfen musste dann war das Bremsen rein subjektiv gefühlt viel kraftvoller und hat Sicherheit vermittelt.


    Heute musste ich auch mal den Anker werfen und hat mir ein leicht mulmiges Gefühl ins Gesicht gezaubert :staun:


    Will jetzt nicht behaupten dass die Bremsen der SD/SDR schlecht sind, nur kommt mir die Bremsewirkung nicht so stark vor.


    Bilde ich mir das nur ein oder ist doch was dran? Evtl. ander Bremsbeläge als Ursache? :denk:

  • mach mal andere beläge rein.
    denk die sind auch auf langes leben ausgelegt. von daher nicht ganz so bissig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bist der erste von dem ich hör dass die Bremsen bei der SD net gut sind.


    Vielleicht irgendwelche Flüssigkeiten drauf gebracht? Auf jeden Fall mal die Scheiben mit Bremsenreiniger abputzen.


    Ich hab die straßenzugelassenen SF-Beläge von AP-Racing drin, die sind nochmal nen Tick besser als die originalen. Aber mit der originalen Bremsleistung war ich anfangs auch völlig zufrieden. Nur zum Ende der Beläge hin hat's schon nen bissl nachgelassen.
    Die AP-Beläge bekommst hier im Forum bei Cau-Chang.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • also ich hatte vor der kati ne zx-10r. da waren die bremsen viel zahmer. als ich mal mit meiner truppe gefahren bin und ich während der beschleunigungsphase bremsen mußte, ging ich schon mal voll in die eisen. die erst frau aus unserer gruppe hatte sich nicht mehr getraut, hahn zugemacht. ich und nen kumpel habe da nicht schlecht gestaunt als wir voll am kabel gezogen haben und dann wie aus dem nichts in die eisen gehen mußten. es kam nämlich ein auto von vorn. habe ich also instinktiv vorne gezogen. mein lieber scholli. das ging fast in die hose. das ding geht ja sowas von in die eisen. das hatte meine ninja anders gemacht. die hat auch sehr gut gebremst, aber der druck mußte erhöht werden. die kati kommt ja sofort. das war mir ne lehre.


    ich kann nur sehr gutes über die dinger sagen. hut ab was da vorne drinnen steckt.


    gruß marc

  • So wie du das bei der Kawa beschreibst fühlt sich meine SDR an. :traurig:


    Die Scheiben kann ich mal zur Sicherheit putzen, nur schmutzig sehen sie nicht aus. Flüssigkeiten


    kamen auch nicht drauf. Aber ein Versuch ist es allemal wert.



    Ich siehe voll am Hebel bzw. steige ins Eisen und es tut sich einfach nicht wirklich was.


    Sie bremst natürlich schon nur nicht so stark und das mach mich etwas nachdenklich.


    Glaubt mir ich bilde mir das nicht ein. Müsste mal ne andere SD/SDR fahren. :foto:


    Vielleicht tritt das nur bei mir auf :denk:


    PS: Könnte Luft in der Leitung sein oder so :knie nieder: (sorry für so blöde Fragen)

  • Könnte schon sein dass Luft in der Leitung ist. Steht das Mopped denn draußen in Wien? Weil die Entlüftungsschraube am Bremssattel ist schnell mal aufgedreht wenn irgendwelche Pappnasen rumstreunen.


    Ansonsten könnt noch der Bremszylinder defekt sein, also nicht so viel Druck aufbauen wie er eigentlich sollte (weil die Flüssigkeit am Kolben vorbeiströmt). Kannst mal über Nacht mit nem Kabelbinder den Bremshebel fixieren. Wenn am nächsten Tag der Bremsdruck weg ist dann hält das Ding den Druck nicht. Und sollte es den Druck halten ists auch nicht schlimm denn das ist ne gute Methode um kleine Luftbläschen loszuwerden, was man normalerweise nach dem Entlüften noch zusätzlich macht.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Nein, Moppi steht in der Garage. In Wien wäre die schon in der nächsten Nacht in Polen oder in Einzelteilen bei ebääh :achtung ironie:


    Aber Spass bei Seite, der Tipp mit dem Kabelbinder ist eine gute Idee :respekt:


    Versuche ich gleich. :grins: :Daumen hoch:


    Was mich jedoch verwirrt bei Deinem Text ist: Wenn am nächsten Tag der Bremsdruck weg ist dann hält das Ding den Druck nicht. Und sollte es den Druck halten ists auch nicht schlimm denn das ist ne gute Methode um kleine Luftbläschen loszuwerden :crazy: :sehe sterne:


    Heisst das wenn der Kabelbinder permanent Druck aufbaut und am nächsten Tag die Bremse ganz lasch ist, dann hat es definitiv was und wenn er nicht nachgelassen hat ist genug Druck da? Wie sollen dann die Bläschen rauskommen wenn alles Dicht ist? :sehe sterne:

  • Ja und manchmal hat man auch kleine Luftbläschen im Kopf.
    (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :zwinker::lautlach:
    Aber wenn die im nicht geschlossenem System wieder entweichen ist ja alles OK. :lol:

  • Ja und manchmal hat man auch kleine Luftbläschen im Kopf.
    (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :zwinker: :lautlach:
    Aber wenn die im nicht geschlossenem System wieder entweichen ist ja alles OK. :lol:

    Ist das Bremssystem nicht ein geschlossenes System? :denk:

  • :grins: die Luft kann dann in den Ausgleichsbehälter entweichen :zwinker: Luft steigt bekanntlich nach oben ( wenn man Glück hat ) deswegen hat man den ja auch :ja: aber erste wenn du die Bremse wieder löst können die Bläschen in den Behälter zurück.
    :staun: aber Theorie und Praxis können manchmal unterschiedlich sein :sehe sterne:

  • hi,


    also wir haben das thema ja bereits im winter besprochen und ich konnt es damals schon fast nicht glauben....
    meine sd bremse ist ein traum.
    glaub da ist was faul bei deiner bremse.


    würd dir empfehlen andere belege zu verwenden ( eventuell die vom cau chang ) und die bremsscheiben mal putzen.


    vorher kannst das noch mit dem kabelbinder probieren, mach ich seit ich es im forum gelesen habe auch immer, klappt prima.

  • Wenn die Bremse weich ist, kann man sicher davon ausgehen, dass entweder Luft im System ist oder die Handbremszylinder-Primärmanschette (auf der Druckseite) defekt ist. Wenn der Bremsdruck in Ordnung ist, aber die Bremswirkung schlecht ist, deutet das eher auf verglaste Beläge hin. Wenn Beläge zu schnell zu heiß werden, verdampfen einige Bestandteile des Belagmaterials und bleiben auf der Oberfläche zurück. Diese Schicht ist sehr hart und glatt (daher der Begriff "verglasen"), hat also einen niedrigeren Reibwert als das normale Belagmaterial. Abschleifen der Belagfläche hilft etwas, besser ist es, die Beläge zu wechseln.


    Die Sache mit dem Gummiband um den Bremsgriff ist auf den ersten Blick schon etwas seltsam. Aber es gibt auch dafür eine logische Erklärung:


    Wenn Luft in Form von Gasbläschen in der Bremsflüssigkeit enthalten ist, lässt sich das Gas-Bremsflüssigkeits-Gemisch komprimieren, weil sich die Luftbläschen komprimieren lassen. Dann ist die Bremse weich und der Hebel lässt sich weiter bis zum Lenker ziehen.


    Wenn Luft in Bremsflüssigkeit gebunden ist (wie die Kohlensäure in der Brause), lässt sie sich nicht komprimieren. Wie viel Luft von der Bremsflüssigkeit gebunden werden kann, hängt von der Bremsflüssigkeit, der Temperatur und dem Druck ab. Je höher der Druck, desto mehr Luft kann in der Flüssigkeit gebunden werden. Auch das ist wie bei der Brause: Öffnet man die Flasche, sinkt der Druck und die gebundene Kohlensäure perlt aus, bildet also Gasbläschen.


    Oft ist die Luft in der Bremsflüssigkeit in ganz kleinen Gasbläschen fein verteilt in der Flüssigkeit. Durch die relativ hohe Viskosität steigen die Luftbläschen nicht nach oben und man bekommt sie mit normalem Entlüften nicht heraus. Beim Entlüften gegen die Leitung klopfen hilft etwas, besser ist es aber, darauf zu achten, dass die Bremsflüssigkeit beim Befüllen nicht verschäumt.


    Lässt man die Bremse einige Zeit unter Druck stehen, geht ein Teil der Luft, die in Form winziger Gasbläschen vorhanden ist, in Lösung, wird also gebunden. Dadurch ist auch der Druckpunkt der Bremse (kurzzeitig) wieder besser. Kurzzeitig nur deshalb, weil die Bremsflüssigkeit bei Umgebungsdruck weniger Luft binden kann und ein Teil der gebundenen Luft dann wieder ausperlt. Die Bremse ist dann nach relativ kurzer Zeit wieder weich.


    Dauerhafte Abhilfe schafft meiner Meiung nach nur ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und besonders vorsichtiges, verschäumungsfreies Befüllen der Anlage. Leider wird die Bremsflüssigkeit in einigen Brembo-Handbremszylindern im Gebrauch ständig verschäumt, weil die Bremszylinder beim Lösen der Bremse Luft durch die Sekundärmanschette (auf der Hebelseite) ziehen. Die Luft steigt durch die Ausgleichsbohrung zum größten Teil sofort in den Ausgleichsbehälter auf, ein Teil bleibt aber immer in der Bremsflüssigkeit, so dass diese ständig mit kleinen Luftbläschen angereichert wird. Brembos 11er und 13er Achsialpumpen waren da besonders stark betroffen und teilweise kaum zu vernünftiger Arbeitsweise zu bringen. Bei der Semiradialpumpe habe ich diesen Effekt noch nicht in dem Maße festgestellt.


  • Genau, wir hatten beim Stammtisch im Winter darüber gesprochen. Jetzt fällt mir das noch viel mehr auf. :Daumen runter:


    Und beim Service im Frühjahr hat der Händler die Bremsen für OK befunden, aber das kennen wir ja :zwinker:


    OK, da mit dem Zusammenbinden mach ich mal.


    Bremsscheiben reinigen deto - kann sicher nicht schadenobwohl sie sauber aussehen.


    wenn ich nicht gleich die Beläge tauschen möchte, was kann ich konkret dann machen? Selbst entlüften :staun:


    Muss vielleicht dazu sagen, einige von Euch sind wirklich echte Experten, aber ich bin nicht so der Schrauber (wei man leicht herausfinden kann :lautlach: )



    Ich will einfach nur fahren und spass haben mit der SDR. So nach dem Motto "..ich will die Uhrzeit wissen, aber nicht die Funktionsweise der Uhr kennen müssen :zwinker:

  • Danke chris123, du hast mir die Antwort abgenommen!


    Cau-Chang: Ab ner gewissen Größe steigen die Luftbläschen nicht mehr nach oben sondern bleiben an Ort und Stelle, bzw. setzen sich an die innere Oberfläche der Bremsleitung und bleiben dort.


    Aufgrund des Innendrucks der Blasen (je kleiner die Luftblase desto größer der Druck) machen kleinere Luftbläschen auch weniger aus, da die Luft mit zunehmendem Druck inkompressibler wird. Und da bei der Kabelbindermethode tendenziell viele kleine Bläschen entstehen hab ich damit bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: