Sturzpad für den Auspuff

  • Moin zusammen,


    ich hab da mal ne etwas dumme Frage. Wie heisst denn dieser Sturzschutz der bei manchen Sumos am Endtopf ist. Das ist so ein Ring ( Metall ? ) der an der Außenseite des Endtopf befestigt wird und wo kann ich so etwas bekommen ? :sehe sterne:


    G


    Gruß René, jetzt mit 450 SMR :Daumen hoch:

    Grüße rene107

  • Hallo!
    Ob es sowas fix und fertig zu kaufen gibt weiß ich leider auch nicht, aber viele die ich gesehen habe,
    waren einfache gewebeschläuche die mit einer art schlauchklemme montiert waren!
    Kann mir gut vorstellen, dass das prima hält und seinen Zweck 1A erfüllt...


    lg Pablo

  • Hi,


    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Im Baumarkt bekommst die Gewebeschläuche in den verschiedensten Farben und Durchmessern als Meterware. Dann noch eine Schlauchklemme in der richtigen Größe und Du hast für wenige Euro einen guten Schutz (hatte ich an meiner Duke2 auch für die Rennstrecke).


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Danke erstmal für die Antworten.


    An den Schlauch hatte ich auch schon gedacht. Wenn der Schlauch dann auch die Hitze am Endtopf aushält o.k.


    Hat das bei euch funktioniert oder hat der Schlauch am Ende den Endtopf versaut ?



    Gruß René

    Grüße rene107

  • ja hält. (bzw. müsste halten, bitte vorher selbst checken) Hab schon nen norm. Gartenschlauch drangetüttelt (OK, schön ist was anderes aber es erfüllte seinen Zweck) und jetzt schwarzen Gewebeschlauch. Ging bei einer Duke 2 (Akra) und jetzt bei 660 SMC mit Leoanlage (Alu)

    Hubraum statt Drehzahl

  • Ich hatte auch einen ganz normalen Gartenschlauch verwendet. Der war fast durchsichtig und hatte auch eine Gewebe drinn - das konnte man leicht sehen. Aber die Temperaturen der Endtöpfe hat der locker ausgehalten.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Es gibt hitzebeständiges Streifen (Faser) ca 5-6cm breit und dann Meterware, habe für den Meter 12€ bez. damit nichts anklebt oder sonstige Spuren zurückbleiben.
    Bekommst Du in jedem Industriebedarf !

  • Es gibt hitzebeständiges Streifen (Faser) ca 5-6cm breit und dann Meterware, habe für den Meter 12€ bez. damit nichts anklebt oder sonstige Spuren zurückbleiben.
    Bekommst Du in jedem Industriebedarf !


    Stell doch mal ein Bild rein, Danny.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Nimm doch anstelle eines Kunsstoffschlauches ein Duschschlauch ohne Kunststoffummantelung,und wie oben schon geschrieben mit ner Schlauchschelle
    festmachen.Habe ich auch gemacht und ist richtig stabil.Sieht auch besser aus finde ich

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • Hallo gassini,


    gute Idee mit dem Duschschlauch. Das werde ich machen. :Daumen hoch:


    Hatte mir jetzt einen schönen orangenen Gardena-Schlauch montiert der aber leider stellenweise geschmolzen ist. :Daumen runter:


    Gruß René

    Grüße rene107

  • Ich war schon immer der Meinung, daß Gardena fast nur Schrott produziert. Das meiste das ich von denen hatte ging nach kürzester Zeit kaputt. :Daumen runter:

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • So habe jetzt eine genaue Bezeichnung für das Band !!
    Keram - Gewebeband (Temperaturbeständig bis 500 Grad )
    50 x 3 mm / 1m = 3,97 €
    Habe es bei Hauser, Dießemer Bruch 64 - 66, 47805 Krefeld gekauft !


    Erst das Band um den Auspuff dann eine Schlauchschelle mit einem Schlauch darum und schon hat man einen günstigen und guten Auspuffschutz !