woher magneten für das tachokabl???

  • da das thema alle betrifft die mal auf eine andere bremsscheiben umgebaut haben stelle ich diese frage im tratsch.



    hab bei meiner exc vorne auf eine moto master flame-scheibe umgerüstet und da der alte magnet im durchmesser zu groß ist brauch ich jetzt einen neuen der in das dafür vorgesehene loch beim alu-innenkranz passt.


    da die 320er power parts bremsscheibe auch diese ausnehmung hat würde ich gerne wissen ob ich diesen magneten beim ktm händler bekomme und ob mir vielleicht einer gleich die bestellnummer bzw. den preis sagen kann?


    falls es das bei ktm nicht gibt wo könnte ich sowas bekommen?



    und damit ihr wisst was ich meine hier mal 2 bilder ( bei der mm scheibe ist das loch für den mangeten genau auf 12 uhr ):

  • Ich schups dich mal in unsere neue Rubrik! :Daumen hoch:

  • falls es das bei ktm nicht gibt wo könnte ich sowas bekommen?



    Original gibt es da meines Wissens nichts.


    Probier es mal im Fahrradzubehör.
    Ich hab mir einen kleinen Magneten mit 2 Komponenten Kleber auf die Scheibe geklebt .... das hält bisher.

  • Caro: merci, diese rubrik ist bisher spurlos an mir vorbeigegangen.


    Mario: danke. werd ich gleich mal schauen ob ich noch sowas von meinem mountainbike rumliegen habe

  • Original gibt es da meines Wissens nichts.


    Probier es mal im Fahrradzubehör.
    Ich hab mir einen kleinen Magneten mit 2 Komponenten Kleber auf die Scheibe geklebt .... das hält bisher.

    dere!


    jo Mario ich weiß... :-) und bei mir halten die Teile auch noch immer! :zwinker:


    --> TOm wenn du so einen Magneten brauchst, dann sende mir eine PN (hätte da noch einen rumkleben...)


    Greeds da Woif

    ..EXC 250..

  • Das ist ein kleiner runder Magnet (Durchmesser etwa 5-7 mm).
    Der Lollo hat mir gesagt das er "extrastark" ist.


    Vielleicht kann der Lollo noch was dazu sagen.


    Du kannst für diesen Zweck aber auch Fahrradmagneten nehmen.
    Kleb ihn einfach mal mit Tixo auf und schieb dann das Moped.
    So siehst du gleich ob er geeignet ist.

  • Zitat

    Du kannst für diesen Zweck aber auch Fahrradmagneten nehmen.


    So ein Fahrradmagnet ist Mist, der ist zu schwach bei höheren Geschwindigkeiten, ich habe da Test´s durchgeführt
    bei meinem SM Umbau.
    Es muss ein extra starker Magnet sein, so einer der in einem Werkzeug und Teileheber verwendet wird...gibt es im Baumarkt.


    http://beckpeter.com/Sumoumbau/index.htm

  • Mario: hab den lollo gestern angeschrieben, mal schauen was er sagt.


    @geoff: danke für den tipp.
    werd mal im baumarkt schauen ob sich was passendes findet.



    fahrradmagnet hab ich noch einen rumliegen, notfalls probier ich es mal mit dem bis ich vom lollo eine anzwort habe.

  • Ich hätte magneten zu hause die sind 16mm im Durchmesser und ca. 4mm stark.


    Sie sind besonders stark. Die bringst du kaum noch auseinander.


    Vielleicht passen die.


    mfg

  • Sie sind schon sehr spröde. Aber zum schleifen oder feilen sollten sie schon gehen. Sie brechen halt schnell aus wenn du sie zusammenknallen lässt.


    mfg

  • Zitat

    kann ich solche magneten bearbeiten (feilen, schleifen) oder zerbröseln die bei mechanischer behandlung?


    Ich habe versucht einen Magneten zu bearbeiten...die Dinger sind gesintert und daher glashart.
    Feilen kannst du vergessen, es wäre schade um die Feile, bohren auch, nicht mal eine Flex hat
    Erfolg gebracht...vergiss es!

  • ich hab mir heute im baumarkt einen runden magneten besorgt der genau in das loch im innenkranz passt, durchmesser 12-13mm und 4mm dick.


    leider ist mir beim raus und reindrehen des sensors unten beim adapter das tachokabel gerissen :peace: :kacke:
    muss jetzt mal zum händler und mir ein neues besorgen, dann kann ich erst meinen magneten testen.



    Edelbike: falls mein magnet zu schwach ist melde ich mich bei dir, wir wohnen ja nicht weit entfernt...