Quat-D oder SIL ???

• und das sind die neuen.... die meines erachtens auch nicht länger halten werden....
    weil die sollbruchstelle klar, durch die formgebung beim laserschneiden... vorgegeben wurde...

17.07.2008 024kl.jpg17.07.2008 026kl.jpg

ich werde mir morgen diese kerbe zuschweißen lassen in der hoffnung dem dann entgegen zu wirken...

Wenn die Halter richtig geschweißt sind, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach halten.
    Dennoch muss ich meinen Frust gegenüber Daniele Moto loswerden. So viel Schrott wie über diesen Importeur kommt, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

Als ich mir letztes Jahr einen Krümmer für meine Hypermotard bestellt habe, kam promt der falsche (für die Multi und nicht für die Hyper). Er wollte es aber nicht glauben, so dass sich mein Händler mit Ihm über die Rücknahme einigen musste. Einige Monate später gab es dann eine Komplettanlage von Quat-D für die Hypermotard. Ich bestellte sie und wollte sie montieren. Leider hatte die Halteschelle für den Endeschalldämpfer den falschen Durchmesser. Somit war erneutes Warten angesagt. Schelle kam und passte.

Die Freude im folgenden Urlaub in den Dolomiten währte nicht lange. Die Krümmerführung war so beschissen gelöst, dass der Krümmer nach 200 km durchgeschliffen war. Ersatz bekam ich keinen. Ob es bis heute eine Lösung gibt – keine Ahnung. Warte noch immer auf Bescheid.

Der Endschalldämpfer (war der gleiche den ihr auch verwendet) ergab am Prüfstand mit eingebauten DB-Eater einen Drehmomentdelle von fast 15 Nm. Alle Änderungen am DB-Eater waren erfolglos. Erst die Anfertigung eines Neuen mit Innendurchmesser 42 mm Brachte Erfolg. Leider mit dementsprechender Lautstärke. Somit musste ich die Katpatrone einsetzten um eine Kontrolle auch nur ansatzweise überleben zu können.

Wenn man jetzt noch über die Probleme mit Quat-D und SIL liest – NEIN DANKE !!

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• @ Feile

Danke für die Mühe und Fotos :Daumen hoch:

Alles mächtig eng würde ich sagen. Wenn man dann noch bedenkt wie das während der Fahrt
    alles arbeitet, wird es bestimmt an den Engstellen anfangen zu scheuern :denk:

Beim betrachen des Fotos der Heckansicht (Quat-D vertikal, Leos von Duc, Quat-D horizontal, SIL)
    gefallen mir die Leos der Duc am besten, dann die SIL und dann die Quat-D. Schade nur das bei
    den Leos nix mit ABE ist :traurig:

Gruss Bommel :Kürbis:

• @ Feile
    Schade nur das bei
    den Leos nix mit ABE ist :traurig:

Gruss Bommel :Kürbis:

Leider sind und bleiben die Leos sehr laut. Nachdem ich ja damals der Initiator der querliegenden alten Leotöpfe war, kann ich ein Lied davon singen. Letztes Jahr hatte meine Frau an Ihrer Z1000 (Modelljahr 07) die schönen Leos mit der Carbon-Endkappe. Selbst am Reihenvierer waren sie sehr laut und brachten einen Leistungsverlust mit sich.

Solltest du dennoch an den Leos Interesse haben, so melde dich bei mir. Kenne einen Großhändler recht gut und habe bisher immer sehr gute Preise bekommen.

Hast du nicht schon einen guten Auspuff drauf :Daumen hoch:

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Wartet mal wenn ich die um 90 grad gedrehten endkappen habe, so siehst optisch aus als würden die dämpfer weit auseinander stehen, aber das täuscht, hab gerade gemessen und ich hab zwischen den beiden pötten nur 15cm luft,, bei der aufrechten montage waren es 22cm. auf dem bild oben waren es noch 17cm, habe sie heute noch um 2cm näher zusammen gerückt , und dank eines neuen halters (Eigenbau) noch höher bekommen, wenn man jetzt von der seite schaut laufen sie paralell zum r heck mit ch 5mm Luft.

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Sehen gut aus, :Daumen hoch: Ich freu mich schon :sabber: :grins:

KTM ADV 390
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Anhand folgendem Beispiels möchte ich gerne die Auswirkung des Quat-D auf meiner ehemaligen Ducati Hypermotard aufzeigen:

Der Endtopf von Quat-D hat serienmäßig einen ca. 13 cm (mit Endstück) langen DB-Eater mit einem Innendurchmesser von 35 mm. Dieser ist komplett durchgängig.

Die blaufarbene Kurve ist die Messung mit Serien-DB-Eater – ragt ca. 10 cm in den Endtopf.
    Die rotfarbene Kurve ist die Messung mit radikal gekürzten DB-Eater – nur noch 4 cm lang.
    Alle Zwischenlängen und Versionen mit zusätzlichen Löchern zeigten das gleiche bescheidene Ergebnis.
    Die lilafarbene Kurve ist die Messung ohne DB-Eater.

Das Innenvolumen des Dämpfers ist einfach zu gering um mit der Absorbtionsdämpfung ohne Leistungverlust arbeiten zu können.

Und jetzt überlegt mal, ob es wirklich Sinn macht sein Geld für Nachrüstschalldämpfer zu investieren, ohne die Folgen vorher zu kennen.

Die nachfolgenden Kurven erreichte ich durch den Nachbau des serienmäßigen DB-Eaters mit einem Innendurchmesser von ca. 42 mm.
    Die Leistung passt, jedoch ist war die Lautstärke viel zu hoch.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• :zwinker: wir reden von der KTM Super Duke und nicht von ner Ducati da kannst du doch nicht deine Bewertungen hernehmen um n aussage kräftiges Urteil zu finden bzw die Auspuff Leistungseigenschaften auf andere Motoren übertragen :nein:
    :grins: die SD Fahrer sind in der Regel mit der Leistungscharakteristika der Quad D sehr zufrieden da sie etwas besere
    Fahreigenschaften bringt :Daumen hoch:

:peace: :prost:

• habs wo anderst schon mal geschrieben....
    die sd ohne killer zieht die wurst nicht mehr vom teller.... mit den QD´S

(meine erfahrung)

If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

• :zwinker: wir reden von der KTM Super Duke und nicht von ner Ducati da kannst du doch nicht deine Bewertungen hernehmen um n aussage kräftiges Urteil zu finden bzw die Auspuff Leistungseigenschaften auf andere Motoren übertragen :nein: :peace: :prost:

Das waren eben meine Erfahrungen mit dem Zeugs von Daniele Moto.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• @ Wolfermann, deine Duc is ohne eater am besten gegangen und hatte am meisten drehmoment, vergleichen kann er das mit gar nix, wer weiß wie das mapping auf deiner duc war, des wäre des gleiche wenn ich sage ich kaufe mir kein sebring auspuff fürn BMW, weil der bei meinem mercedes nix gebracht hat, das die SD ohne eater am schlechtesten geht ( wir reden hier von ein paar PS) iss ja eh egal, weil keiner die ohne eater fährt, und ob sie dann mit eater egal wie groß oder lang oder klein, 130PS hat oder 125ps iss mir pesönlich auch scheiss egal, keiner merkt 5ps an so einem Motorrad, Bei mir ist der Hauptgrund für so eine Anlage das gewicht, die Optik, und der entscheidende und letzte punkt ist nach 10min stehen kann ich die dinger schon mit der Hand wieder anfassen, im gegensatz zur originalen, Ach ja fast hätte ich den sound noch vergessen, :grins:

KTM ADV 390
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Hallo, hab gestern meine endkappen bekommen, hier mal die bilder, sieht gut aus, aber mittlerweile haben mir die anderen auch gut gefallen. Das Motorgeräusch ist mit den neuen kappen die nach hinten rausblassen angenehmer, nicht mehr ganz so aufdringlich.