Quat-D oder SIL ???

  • Hallo,


    ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Anlage ich mir kaufen soll, Quat-D oder SIL :denk: beide wenn in Carbon.


    Optisch gefallen sie mir beide gut :ja: die SIL vielleicht etwas besser. Wichtig ist mir auf jeden Fall das sie keine 5PS
    Leistung nimmt, der Motor gleich gut (oder besser) anspricht und sie nicht zu laut ist. Ich habe keine Lust
    mir nach dem Kauf einen Kopf machen zu müssen wie ich sie leiser und somit fahrbar bekomme wie z.b. bei den
    Leo Töpfen :nein:
    Und an jeder dritten Ecke von den :polizei: rausgewunken zu werden muss auch nicht sein :nein:


    Wie seid ihr mit euern Quat-D bzw. SIL Töpfen zufrieden was

    • Lautstärke

    • Verarbeitung

    • Passgenauigkeit

    • Mehrleistung / Ansprechverhalten

    • Haltbarkeit

    angeht ?


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Quat-D


    Lautstärke:mit kleinen dbkillern hörbar aber legal mit großen porno aber ich denke fällig bei der kontrolle


    Verarbeitung:gut bis sehrgut


    Passgenauigkeit: gut.... musste am heckunterteil ein klein bissel plastik entfernen nix dramatisches an sonstaen hat alles gut gepasst


    Mehrleistung / Ansprechverhalten: keine ahnung mit anderem mapping nach meinem gefühl untenrum mehr obenrum weniger


    Haltbarkeit: seit 2500km problemlos


    fazit warum quat ??? weil mir persönlich die kürzere..... ovale optik besser gefallen hat mir waren die sil zu lang
    und ich kann nen kat reindonnern wenn ich will und hab so nen wisch wo superduke race druff steht.... und jetzt kann ich auch noch nach belieben
    die killer wechseln.... mal laut mal leise.... jeh nach gebiet und wochentag.....
    :grins::Daumen hoch:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Ich hab die SIL an meiner SD-R und hab auch lange überlegt, welche ich mir zulege. Optisch hatte mir die original Anlage sehr gut gefallen, aber der Klang :nein:
    Nach einem Versuch mit Leos, der aber scheiterte, kaufte ich mir die SIL in Carbon — die Anfangs gar nicht zu meinen Favoriten gehörte. Die Anlage hatte aber keinen Kat, aber gestört hat mich das eigentlich nicht wirklich. Die, die hier immer nach ABE schreien, fahren wahrscheinlich auch alle ohne :lautlach:
    Bin mit den SIL rundum zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen :teuflisch:


    Lautstärke - schöner Klang und nicht zu laut, gemessen hatte "ich" mal 98 dBa und mit :polizei: hatte ich bis jetzt keine Probleme. Eater hatte ich noch nicht raus und werde ich auch dort lassen, wo sie sind :zwinker:


    Verarbeitung - finde ich persönlich für das Geld was die Anlage kostet absolut spitze! Keinerlei Probleme beim montieren, nur die Halter an den Schellen hatte ich etwas nach bearbeitet :grins:


    Passgenauigkeit - siehe Verarbeitung


    Mehrleistung / Ansprechverhalten - auch ohne Mapping hatte ich bereits das Gefühl, bisschen bessere Gasannahme und kleines Leistungs plus wäre vorhanden. Aber im Schiebebetrieb war das nicht fahrbahr, es knallte und ballerte so brutal aus den Töpfen :crazy: Mit Akra-Race-Mapping war dann alles gut, dickes plus an Nm untenrum, super Gasannahme und oben raus :knie nieder:


    Haltbarkeit - seit knapp 3000km dran, no Problems :nein:


    ... und mal ehrlich, zur SD-R passen die Dinger wie die Faust auf`s Auge :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Mir gefallen meine Titan Quat-D (das ist die Version die hinten oval u vorne rund ist) am besten an der SD, weil er von der Seite nicht so klobig wie die anderen aussehen...


    nun noch meine Cents


    Lautstärke: absolut in Ordnung mit DB-Eatern (hab die kleinen)


    Verarbeitung: würde eher sagen Sehr gut


    Passgenauigkeit: würde auch sagen sehr gut - bei mir passt auch noch das Kennzeichen dazwischen (normale SD, nicht SD-R). musst auch am Heck nichts ändern


    Mehrleistung / Ansprechverhalten: Leistungsverluste hab ich keine gespürt. Nach dem neuen Mapping aber keine Explosionen in der Tüte und unten rum viel ruhiger zu fahren. Was auf jeden Fall auffällt ist das geringere Gewicht im Vergleich zum original und der bringt mehr als die 5 PS :)


    Haltbarkeit: mir is die Halterung gebrochen, wurde aber anstandslos innerhalb weniger Tage gewechselt und dürfte ein Einzelfall sein.

  • Hab die SIL drauf!


    Zu deinen Punkten:


    Lautstärke: Für mich nicht zu laut und nicht zu leise. Laut einer Messung, die nicht ganz korrekt und mit Umgebungsgeräuschen druchgeführt wurde 104,5db!
    Verarbeitung: Ist ok. Die Halte-Laschen habe ich verstärken lassen, da sie gerissen waren. Fahre aber auch ohne die Schellen!
    Passgenauigkeit: Rechter und linker Topf sind nicht ganz symetrisch angebracht.
    Mehrleistung / Ansprechverhalten: Mit Akra-Race-Mapping subjektiv besser. Ohne war meine SD viel zu mager!
    Haltbarkeit: Bis auf das Laschenproblem keine weitern Vorkommnisse. Die SILs haben jetzt 8000KM auf´m Buckel.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Um wirklich vergleichen zu können müsste man beide gehört haben.


    Ich hab die Sil und bin für den Preis von der "Plug-and-Play"-Fähigkeit ein wenig enttäuscht.
    Man muss schon nen bissl basteln und biegen bis alles richtig passt, der Lohn dafür ist dann aber der wahnsinnig tief wummernde Sound und die geile Optik.



    • Lautstärke: Sicherlich innerhalb der Toleranz mit Eater. Aber deutlich lauter als die ABE-Akra. Ohne Eater öffnet sich allerdings die Hölle und die Fanfaren des Teufels erklingen. :teuflisch:

    • Verarbeitung: Verarbeitungsqualität und Oberflächenfinish ist top.

    • Passgenauigkeit: Siehe oben, nicht so der Hit. Bekommt man aber mit ner Zange und ein wenig Biegen so gut hin dass die Töpfe völlig symmetrisch nach hinten laufen.

    • Mehrleistung / Ansprechverhalten: Mit Originalmapping Leistungsverlust und heftiges Ballern beim Gaswegnehmen. Mit dem Akra Race Mapping dann top. Wheelt leichter und beschleunigt besser, d.h. Leistungszuwachs im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Und selbst im unteren Drehzahlbereich lässt sie sich mit dem Akra Race Mapping jetzt fahren.

    • Haltbarkeit: Hab die jetzt 1000km dran, schaut noch gut aus. :grins:


    Was mir bei der Quat D nicht gefallen hat ist dass die so weit auseinander stehn. Die Sil läuft hinten zusammen und passt damit find ich besser zum Heck der R.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hm, bei Längen bin ich immer ziemlich schlecht, meine Freundinnen meinen immer das sei niemals so lang wie ich behaupte. :kapituliere:


    Aber hab grad trotzdem mal den Meterstab bemüht. Der Carbonmantel ist 40cm lang, mit Endstück sind's dann 42cm.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Kenne die Quat nicht näher.
    Kann dir von den SIL aber sagen,das dort auch die inneren Werte überzeugen.
    Bei den Carbontöpfen ist die Hülle noch durch eine zusätzliche Ummantelung(innen) gegen durchbrennen geschützt.
    Sehr empfehlenswert.

    rust never sleeps

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte! :guckst du hier:


    Bisher Top zufrieden! Meine subjektve Meinung die schönsten Töpfe für die SD überhaupt!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    P.S. Das Bilder der schwarzen SD habe ich hier im Forum geklaut, nachdem ich das damals gesehen habe war klar,
    die Töpfe gehören zur Superduke!!! :peace:


    mfg murphy35 :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis:


  • Sieht :sensationell: aus! :respekt:




    Gruz

  • Muß auch gestehen ist von der Modelreihe bisher die Schönste Super Duke die ich gesehen habe , da überlegt man sich vieleicht mal direct nach Weißenburg rüberzufahren um sie sich mal in Echt zu gemüte zu führen ! :sabber: :foto: :applaus:

  • @ Himbärdony: Bist gerne eingeladen, wohnst ja in M net soweit weg von mir! Können uns gerne auch mal in der Mitte zu
    wemsen treffen! Brauche mmt. aber erst mal dringend nen neuen Hinterreifen! :ja:


    Hoffe ja das ich nächstes Jahr mal aufs Treffen kommen kann, die letzten beiden Jahre habe ich es leider nicht geschafft!


    mfg murphy :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis:


    P.S. Danke für die Blumen :winke:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!


  • Die SIL sin dauch angenehm zum lauschen! Net zu laut.


    Was die treffen angeht, Nächstes Jahr bis fällig!!!!! :lautlach::winke:

    Möge die Macht mit euch sein!


  • P.S. Das Bilder der schwarzen SD habe ich hier im Forum geklaut, nachdem ich das damals gesehen habe war klar,
    die Töpfe gehören zur Superduke!!! :peace:


    Die schwarze ist immer noch mir :peace:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hallo,


    ich habe mich immer noch nicht zwischen der Quat-D und SIL Anlage entschieden.


    Was meine Entscheidung aber evtl. auch mit beeinflussen könnte ist, ob man die Quat-D
    Töpfe auch quer bzw. flach montiert verbauen kann. Dies wird z.B. bei der Duc 1098 gemacht sh. Foto.


    Ich habe mit Daniele Moto gesprochen und die Aussage war, dass man an den Quat-D Töpfen der SD ohne Probleme die Endstücke der quer montierten Töpfe z.B. Duc 1098 schrauben kann. Die Endstücke gibt´s auch für kleines Geld einzeln.


    Kann vielleicht einer, der die Quat-D Töpfe an deiner SD hat, mal nachgucken ob man die auch um 90° drehen kann ?
    Die Frage ist, ob dann links und rechts immer noch genug Platz ist und die Töpfe nicht zu tief hängen :denk:


    Gruss Bommel :Kürbis:


    sss.jpg

  • @ padi


    Danke, aber da sehe ich nicht das Problem drin, dass lässt sich ändern.


    Wichtig wäre zu wissen ob der Topf genug Platz hat wenn er gedreht wird.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • ich schau nachher mal für dich bommel.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!