Reifenbild, welches Problem?

  • Hallo alle mitanand.


    Ich war neulich auf dem Sachenring bei nem Tagestraining.
    Auf meinem Reifenbild (Dunlop 208 RR) ist zwischen Kante und Mitte so eine aufgerissene Fläche rundrum, die geht recht tief ins Material.


    Kann mir einer sagen, ob da luftdrucktechnisch was korrigiert werden sollte? Bin vorne/hinten 2,4 Bar gefahren. Die Strecke und das Wetter waren ziemlich warm. Ich denke mal das Aufgerissene kommt von der langen Linkskurve mit 140km/h oder die andere Links mit 105km/h ???


    Das mit dem Reifen gefällt mir aber nicht so richtig.


    Grüßle Rob.


    btw: ich bin in Gruppe C (Einsteiger/Sport) gefahren. Beste Zeit 1:52.5 min (mir reicht das)

  • die lange Links ist bestimmt Reifenmordent, doch dann wäre der aufgerissene Bereich eher am Rand.
    Das Du diesen mitbenutzt, sieht man an den leichten Gummifusseln direkt am Rand.


    Ich vermute eher ganz stark, daß Du nicht in voller Schräglage gleichmäßig langsam immer mehr Gas gibst, sondern erst einen Tick aufrichtest und dann richtig hart beschleunigst.

    KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

  • Auf der Rennstrecke würde ich NIE mit 2.4 fahren - mich hat's letztens abgeworfen weil ich in der Eile vergessen hatte den Luftdruck zu ändern :applaus:


    Vorne 2.1, hinten 2.0 wobei ich den 208RR auf der Strecke nicht empfehlen kann - sobald er überhitzt ist er komplett unberechenbar ...

  • die pauschale Aussage Luftdruck 2,1 Vorne und 2,0 Hinten (warm oder kalt?) finde ich hingegen jetzt schon fast gefährlich.
    Besonders bei Strassenreifen.



    Der zu verwendende Luftdruck hängt sehr stark vom Reifen und dessen Karkassenaufbau zusammen. Aber auch die Außen-/Streckentemperatur spielt eine Rolle.