SD-R 07 Beschichtung Kolbenstange hinteres Federbein

  • Hallo Leute,
    kurze Frage: Ist beim R Modell der 07er Bj. die Kolbenstange des Federbeins auch speziell Beschichtet (müsste Titan-Nitrid sein). So wie die Gabelrohre. Angeblich sollen hier ja die Racingteile aus der Powerparts Serie verbaut sein, dazu müsste aber die Kolbenstange am Federbein auch Beschichtet sein. Bei mir ist sie nur verchromt, wie bei den SD Modellen.



    Hier noch ein Bild aus den KTM Powerparts: http://www.ktm.de/index.php?id…rpartID=2011927&isotype=8

    Gruß
    Bert

  • Mir geht es nur darum, ob ich jetzt das Federbein aus den Powerparts drin habe oder nicht. Über die Funktion will ich ja überhaupt nicht diskutieren.


    Bzw. ob das beschichtete Serie ist (bei der 07 SD-R) oder nicht.

    Gruß
    Bert

  • blöde frage, aber wiso soll die beschichtung den unterschied ausmachen? ist es nicht eher die oberflächenrauhigkeit?

    Hallo baumannma,


    bl....de Antwort!
    Die Titanium-Nitrid Beschichtung ist ja gerade der Trick an der Sache. Diese soll die Reibung vermindern.
    Ob man dies im Vergleich zu vorne so sehr spürt, ist die Frage.


    Gruß, charly.jr


  • Hallo baumannma,


    bl....de Antwort!
    Die Titanium-Nitrid Beschichtung ist ja gerade der Trick an der Sache. Diese soll die Reibung vermindern.
    Ob man dies im Vergleich zu vorne so sehr spürt, ist die Frage.


    Gruß, charly.jr


    ja das ist mir bewusst, aber ist eine titan-nitrid beschichtete kolbenstange so viel besser? ich kenne die standart harverchromten und induktiv gehärteten, da hat man bei diesem durchmesser standard mässig irgendwo eine f7/f8 toleranz. was hat man dann bei den titan? ich habe so standard kolbenstangen bei meinem letzten arbeitsgeber verkauft, und die gingen in maschinen wo es von der präzision sehrwarscheinlich genau so drauf an kommt wie bei einem federbein, und rein von der schichthärte glaub ich nicht das sie besser sind, eine induktiv gehärtete kommt zum beispiel bei maschinen zum einsatz die in steinbrüchen arbeiten, diese oberfläche ist also sehr stabil.
    weiss, ist eine komplizierte frage, aber eine antwort wäre schön ;-)

  • Titannitrid(auch als Balinit bekannt) ist sehr hart, hat gute Gleiteigenschaften und ein Geringes Losbrechmoment. In diesen 3Punkten ist es Chrom überlegen, allerdings auch teurer. Ein weiterer Nachteil ist dass nur dünne Schichten aufgetragen werden können(0.005mm), was der Lebensdauer in einigen Anwendungsbereichen abträglich ist.


    IIch hätte nicht gedacht dass ich diesen Berufsschulstoff mal wieder brauchen würde

  • Titannitrid(auch als Balinit bekannt) ist sehr hart, hat gute Gleiteigenschaften und ein Geringes Losbrechmoment. In diesen 3Punkten ist es Chrom überlegen, allerdings auch teurer. Ein weiterer Nachteil ist dass nur dünne Schichten aufgetragen werden können(0.005mm), was der Lebensdauer in einigen Anwendungsbereichen abträglich ist.


    IIch hätte nicht gedacht dass ich diesen Berufsschulstoff mal wieder brauchen würde


    kannst du was über die toleranz sagen? und sind sie nochmals haltbarer als induktiv gehärtete?
    viel dicker ist aber die chromschicht bei standart ja auch nicht oder, ich meine mich erinnern zu können das "unsere" 0.008mm hatten.
    emmer die gnaue schwitzer :zwinker:


    ps: verwundert mi au dass du dech a dass no magsch erinnere :lol: *undschnellweg*

  • Ich sage jetzt nur mal eines dazu , alles schei :kacke: egal Hauptsache es sieht besser aus und fertig ! :lautlach:


    Chrom passt doch an der R auch wirklich zu garnichts ? :sehe sterne:


    Ausser vieleicht zu den Orginal Kupplungs - und Bremshebel ! :lautlach:

  • meine sd-r 07 hat auch die beschichtung


    hoffentlich haben sie dir nicht ein normales federbein eingebaut :staun: - mir ist ein fall bekannt, bei dem ein mv-agusta händler nach kaufvertrags-unterzeichnung einem kunden sein oehlins-federbein und die oehlins-gabel gegen einfache teile ausgetauscht hat und es anschließend spannende gespräche gab, weil der kunde das gemerkt hat :zorn:

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • Kann mir mal bitte einer eine email adresse von KTM Österreich geben, oder eine Tel Nr?


    Ich glaube, ich muss handeln.


    Warum habe ich in einer ladenneuen 07 SD-R eine verchromte Kolbenstange im hinteren Federbein?


    Da passt doch was nicht.


    An wen soll ich mich bei KTM wenden?

    Gruß
    Bert

  • Danke, habe gerade mit KTM Deutschland KD gesprochen, dieses Modell muss eine beschichtete Kolbenstange haben.


    Auf die Frage hin, ob sowas bei KTM passieren kann, kam ein deutliches nein.


    So, jetzt ist der Händler dran.

    Gruß
    Bert

  • Es hat sich bereits bestätigt.


    Ich habe ein falsches Federbein in meiner SDR.


    Suspekt ist nur, dass in einem SD Federbein eine SDR Feder verbaut wurde. Glaubt ihr, dass man bei White Power solche Fehler macht?? Dass bei KTM in der Fertigung der Typ der die ganze Zeit die SDR zusammenbaut nicht den Unterschied zwischen SD und SDR Federbein kennt?? Dass die Endkontrolle das auch nicht merkt?? Der Händler schaut da natürlich auch nicht drauf, nein, sowas merkt man als KTM Händler nicht. :der Hammer:


    Glaubt Ihr das wirklich?? :denk:


    So, ich darf meine Meinung, da ich es nicht beweisen kann, hier nicht kundtun, aber Ihr dürft gerne spekulieren.


    KTM meint nur, wir klären das intern, ich bekomme auf jeden Fall das richtige Federbein.

    Gruß
    Bert

  • Hier



    Ein SD Federbein mit einer SDR Feder.


    Weil 07 hat es bei der SD noch keine orange Feder gegeben.


    Auch die Art.Nr. auf dem Federbein 15.18.7C.01 spricht für die SD.

    Gruß
    Bert