Auspuffpatschen -- langsam doch etwas nervig !!!

  • Servus zusammen,
    hab bei meiner 950 SM folgendes verändert:
    - Sommersche Dörchen
    - Nadelposition verändert
    - 16er Ritzel
    - Mivv-Auspüffchen
    Jetzt ist allerdings das Problemchen, daß ich immer, wenn ich vom Gas gehe (keine Angst passiert selten :grins: ) ein Auspuffpatschen habe. Ich glaub, da gabs scho mal ein paar Beiträge darüber. Hab aber leider nichts gefunden.
    Kann mir jemand Tipps (bzw. den Link) geben, was ich tun kann um das "Patschen" zu verhindern bzw. abzustellen ???!!!
    Danke für die Tipps (und nicht den Verweis auf die "Suche-Funktion"). :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    :winke: Servus !!!
    KTMTom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Also ich find's nicht schlimm...


    der eine mags - der andere nicht :zwinker:

  • Das ist doch der geilste sound überhaupt, wenn man bei ner 950er SM mit MIVV töpfen (oder ner andern anständigen auspuffanlage) vom gas geht und der auspuff schön bollert!!! :grins: :grins:


    Warum willst das loswerden??? :Daumen runter: :Daumen runter:


    Würd keine Gebrauchte SM mehr kaufen die nur schnurrt wie nee Blechbüchse!!!


    Ich fordere freiheit für alle auspufftöne!!! :boxing: :boxing:

    :winke:

  • moin moin beisammen,


    also ich werde die tage mein pretender heck bekommen *freu* und um meine modi. abzuschliessen habe ich auch schon mit einer MIVV Anlage geliebäugelt. Könnte mir von euch vielleicht jemand empfehlen wo man so etwas kaufen kann, ich möchte den Werner nicht unnütz nerven.


    thx4recall



    MfG.B


    ps: gibt es denn was schöneres wie diese/n Fehlzündungen/sound? :Daumen hoch:

  • du musst das SLS deaktivieren, dann "böllert" sie weniger, aber dafür irgenwie schöner.....nicht mehr so furzmäßig :-)

  • Habe das Patschen durch Stilllegen des SLS völlig beseitigt.Hab einfach nen abgeschnittenen Finger vom Spülhandschuh über den Schlauch,der vom Lufi kommt,gezogen.
    Auch wenn jetzt wieder viele aufschreien werden,bin auch der Meinung,daß sie jetzt aus dem Schiebebetrieb schneller ans Gas geht(spontaner ist).
    Ferner dürften Absobtionsschalldämpfer etwas länger halten,bzw.später nachgestopft werden müssen,da die Nachverbrennung den Dämmstoff angreift.

  • Hatte das Patschen bei der Evo Akra und 2*Sommers Door auch...


    ...hab jetzt noch einen BMC Luftfilter nachgerüstet, jetzt ist das kernige Ansauggeräusch und das Patschen weg :traurig:


    Aber dafür ist das Ansprechverhalten :Daumen hoch:

  • Hallo!
    Wo bekomme ich denn bitte einen Luftfilter für meine SMR her?
    Habe nun von BMC und DNA Filtern gelesen, leider nicht von K&Ns.
    Danke vorab, Zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hallo Tom,


    das Patschen kommt von unverbranntem Gemisch das sich im Schiebebetrieb im Auspuff sammelt und schlagartig entzündet. Wenn sie richtig heftig "schießt" und "knallt" würde ich was machen.
    Blöderweise kommt das Patschen sowohl wenn sie zu fett als auch zu mager eingestellt ist!


    Lass mal beim nächsten Service die Vergasereinstellung (Leerlaufgemisch) überprüfen. Ich habe bei 3,5% CO noch ein dezentes Bollern und Grummeln im Schiebebetrieb. Ganz habe ich es nicht weg bekommen, will ich aber auch nicht.


    Blöderweise kommt man an die Leerlaufgemischschraube nur bei ausgebautem Vergaser. Ist also ne Scheiß Fummelei da das Optimum zu finden. Ohne CO-Tester und Synchronuhren würde ich die Finger davon lassen, da mit jedem Vergaser Ein-/Ausbau auch die Synchonisation kontrolliert und nachgestellt werden sollte.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • man kommt auch ohne vergaserausbau zu den Schrauben.....


    Tank anheben, Sommer Doors entfernen, und mit einen "Winkelschraubendreher" (der beim Louis erschwinglich ist) wird dann eingestellt.


    Wird bei "fast" jeder Maschine mit Vergaser so gemacht, sonst würden sich die Kunden bei uns ja dumm zahlen, wenn ich bei einer Vergasereinstellung+Synchronisation immer seine Vergaser ausbauen müsste......:-)