Benzin bei 160 km/h ausgegangen

  • Hi zusammen,


    hatte bei ca. 5.500 km einen defekt bei der Tankanzeige, d.h. das orange Lämpchen ist nicht angegangen und ich hab auch nicht ans tanken gedacht und so ist mir plötzlich bei 160 km/h auf der Autobahn der Sprit ausgegangen. Es hat dann ein paar mal geruckelt ist wieder angegangen wieder aus wieder an und zum guten Glück bin ich mit dem letzten Schwung noch zu einem Rastplatz gerollt.


    Meine Frage nun an euch: Wie sehr kann das dem Motor schaden, wenn er bei 160 ausgeht ein paar mal wieder anspringt wieder ausgeht...oder alles nicht so wild? Habe mittlerweile schon beide Meinungen gehört, aber beide leider nicht technisch fundiert begründet.


    Merci für euere Hilfe!
    Novy

  • das macht nix! an meiner alten 660er ist mir bei fast jedem tank der motor ausgegangen als der normale tank leer war und ich auf reserve schalten musste. das ging 4 jahre lang so und der motor ging immer noch! also keine angst, da fehlt nix!

    :winke:

  • Macht nichts.
    Nur bei modernen PKW´s würde ich es nicht probieren,
    da die Ventile mit Sprit gekühlt werden. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nein, mit den Ventilen hat das nichts zu tun. Bei Motoren mit Einspritzanlagen wird knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl im Schubbetrieb immer die Einpritzung abgeschaltet.


    Nur bei Dieselmotoren mit sehr hohen Einspritzdrücken ist es für die Einspritzpumpe nicht so gut, wenn der Tank leergefahren wird, weil dann die Schmierung der Pumpenkolben nicht mehr gewährleistet ist.


    Bei einem Viertakt-Otto-Motor kann man jederzeit problemlos die Kraftstoffzufuhr unterbrechen. Selbst die Direkteinspritzer haben mit dem Leerfahren des Tanks keine nennenswerten Probleme, weil die Drücke in der Pumpe niedriger sind.


    Die Elektrokraftstoffpumpe hält auch ausreichend lange einen Trockenlauf aus und wird bei den meisten Systemen bei Motorstillstand abgeschaltet.

  • Bei Motoren mit Einspritzanlagen wird knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl im Schubbetrieb immer die Einpritzung abgeschaltet.


    Aha, ich dachte immer das das auch bei höheren Drehzahlen passiert (zum Beispiel bei längeren Bergabpassagen).

  • Ja, das ist so. Mit "knapp über Leerlaufdrehzahl" meinte ich bei Drehzahlen, die höher sind als diese "Schubabschaltungsabschaltungsdrehzahl".


    Wenn du bei 10000 1/min das Gas zu machst, bleibt die Einspritzung abgeschaltet, bis die Drehzahl auf ungefähr 1500 bis 2000 1/min gesunken ist. Die Wiedereinschaltungsdrehzahl liegt meist bei ungefähr 150 % der Leerlaufdrehzahl.

  • Nein, mit den Ventilen hat das nichts zu tun. Bei Motoren mit Einspritzanlagen wird knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl im Schubbetrieb immer die Einpritzung abgeschaltet.


    Nur bei Dieselmotoren mit sehr hohen Einspritzdrücken ist es für die Einspritzpumpe nicht so gut, wenn der Tank leergefahren wird, weil dann die Schmierung der Pumpenkolben nicht mehr gewährleistet ist.


    Hi Chris,


    dachte auch immer, das es nur für Diesel gilt. Ein BMW-Meister hat mir aber gesagt, das zumindest bei den
    aktuellen BMW-Benzinern die Ventile durch die Einspritzung mitgekühlt werden? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R