Unterschied Superduke-Supermoto beim fahren

  • sorry, aber ne advi ist ja nun wieder ne andere liga... kernaussage von mir war/ist: auf landstrassen, womöglich mit nicht allzu gutem belag, ist man mit einer 950/990 sm wohl schneller, da das fahrwerk einfach gutmütiger reagiert und mehr ausgleichen kann, werden die kurven weiter, der belag besser oder wir sprechen von autobahn bzw. rennstrecke, dann ist die sd eher in ihrem element. :zwinker:


    Bin bis jetzt erst die 950 Sm R gefahren!
    Aber da müssen die Strassen sehr schlecht werden dass du damit schneller bist!
    Ich persönlich mag kein weiches Fahrwerk,fahre bei der SD die Sporteinstellung noch etwas härter!
    Ich habe überhaupt kein Problem damit ,ausser die Strasse besteht nur aus Schlaglöcher!
    Und du sprichst von auswählen rechts oder links überholen,das kann ich nicht ernst nehmen!
    Das spricht eindeutig dafür dass die Fahrer nicht ebenwürdig waren!
    Auf unseren Landstrassen sehe ich keinen Vorteil für die SM,obwohl die geil zu fahren ist!
    werde die 990 SM wohl auch mal fahren!


    gruz

  • Bin die SD 2 Mal Probegefahren, die 950er 2,5 Jahre lang und seit April jetzt die 990SM...



    Meiner Meinung nach ist die SM das Handlichere und Spielerische Gefährt...


    Verzeiht mehr die Fehler und das gibt eine gewisse Sicherheit beim Fahren...



    Dampfmässig kann ich zu Bade's Probefahrt Eindruck nur sagen, dass die SM990 den selben Motor wie die Superduke hat und selbiges Gewicht ( wenn man gleiche Betankung vornimmt )



    Bei gleicher Übersetzung und selbem Mapping ( Akra ) , glaube ich nicht das die SD sich dann bissiger anfühlt... vielleicht Subjektiv aggressiver durch die Haltung ...


  • Würde ich jetzt auch so sehen,bis auf die 4 mehr PS der SD.
    die man hoffentlich merken wird bei der Beschleunigung!
    Was mir bei der 950 SM R aufgefallen ist dass die Fussrasten sehr schnell aufsetzen!
    aber wie gesagt mir haben die ein zu weiches Fahrwerk!


    gruz

  • Würde ich jetzt auch so sehen,bis auf die 4 mehr PS der SD.
    die man hoffentlich merken wird bei der Beschleunigung!
    gruz


    Die 4 PS stehen nur auf dem Papier. :amen:
    Bisher haben alle gemessenen 990SM mindestens 125PS gehabt. :zwinker:
    Außer bei der SD-R ist mir nicht bekannt, das eine normale SD 129PS gedrückt hat? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die 4 PS stehen nur auf dem Papier. :amen:
    Bisher haben alle gemessenen 990SM mindestens 125PS gehabt. :zwinker:
    Außer bei der SD-R ist mir nicht bekannt, das eine normale SD 129PS gedrückt hat? :denk:


    ich glaube nur was ich sehe.meine hat 140 PS :Daumen hoch: !


    Und ausserdem geht es mir nur darum was Unicorn geschrieben hat mit aussuchen rechts oder links überholen!
    das geht ja mal überhaupt nicht!



    und mein Fazit: Unbedingt mal mit der 990 SM fahren!


    gruz

  • hallo ,


    ich war beim händler hier in luxemburg und müsste auf eine neue SM 6500 euro auf den tisch legen und meine superduke 2005 13000km :sehe sterne: eine probefahrt steht noch aus aber bei dem preis muss die SM sehr viel besser sein :denk:


    ich danke euch allen für die infos


    gruss aus luxemburg :peace:

  • Hallo luxduke,


    16er Ritzel kriegen meine Mopeds grundsätzlich bei der 1000er Inspektion verpasst. Ich habe also SD mit SM mit je 16er Ritzel verglichen, nur zur Info :zwinker:

    Hallo,
    wie ist das gemeint?
    Werden die Kürbisse mit einem anderen Ritzel ausgeliefert und dann bei der 1000er auf 16er Ritzel umgerüstet (Werksvorgabe für die KTM Werkstatt) ? :rolleyes:
    Sollte ich dort ein besonderes Augenmerk drauf haben?
    Danke für ein Feedback!
    O.

    :wheelie:

  • Hi Ollinet, willkommen hier übrigens!
    Nein, 17er ist Original, nach wie vor soviel ich weiss, aber bei den Meisten (nicht Allen!) wird das 16er stark bevorzugt, weil es der Motorcharakteristik besser entspricht und besser zu Haarnadelkurven und 50er Tempozonen passt.
    Gruss hitch (mit 16er unterwegs)

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hab nach einer Fahrt mit der 990 SMR meine SDR verkauft... Und es kommt auch die SMR ins Haus aber da lass ich mir Zeit jetzt nutz ich mal meine EXC. Der Grund ist die Handlichkeit der SMR gigantisch bin mit der SDR auch sehr gut zurechtgekommen aber der SMR reicht sie nicht das Wasser. Teste und du wirst sehen. Ich wurde infiziert.....

  • Hallo zusammen


    Ich hatte eine SD 05 mit 16 ritzel


    habe mir eine SM-T 10 gekauft, bis jetzt mit original ritzel , sie ist angenehmer zu fahren, fahrwerk ist finde ich besser, SD war knüpel hart es gab bei der SD grosse fertigungstoleranzen, man sitzt besser auf der SM-t, besseren windschutz hatte auf der SD auch ein ermax windschild drauf, benzin verbrauch ist gleich 7- 7,7 l je nach fahrweise ;)))),


    bereue deen kauf nicht


    gruss aus luxemburg


    jean

  • Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der den Weg andersrum gegangen ist - also von der 990SM 08 auf eine 990SD 09.


    Gründe für mich:


    Sitzposition auf der SM zu aufrecht (Lenker zu dicht am Oberkörper), deshalb wird sie vielen handlicher und kontrollierbarer vorkommen - mir gefiel´s nicht.
    Fussrasten für sportlichen Einsatz zu weit unten, ich habe mir ewig die Stiefel angeschliffen.
    Motor (meiner) lief rauher als bei der SD.


    Nun habe ich meine stark individualisierte SD und bin glücklich - aber vielleicht bin ich ja "verkehrt rum" :grins:

  • Ich bin momentan auch am überlegen , meine 07er SD gegen eine SMT zu tauschen! Mich würde die Limited Edition reizen, kann mir einer von euch ein paar Infos darüber geben? Lohnt sich der Mehrpreis?

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Ich stieg auch von der SM auf die SDR um! Was soll ich sagen! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Das geilste was ich bis jetzt unterm A**** hatte!

    Schöne Grüße
    DaOmega