Kettenoiler 990/950 sm

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche meinen "Traum" von der Mopedmesse in Dortmund erfüllt. Nachdem ich die 990 sm endlich probefahren konnte, habe ich sie gleich bestellt und Freitag zugelassen.


    Zur 1000er Inspektion soll gleich ein Kettenoiler angebracht werden. Allerdings bin ich mir nicht schlüssig, ob es ein cls 200 oder der scottoiler sein soll.


    Dabei geht es mir vorwiegend um den Einbau, sprich Position des "Tanks" und nicht Vor-/Nachteile der Systeme und andere "Bastelalternativen" (der Unterschied zur 950 sm kann ja wohl nicht so groß sein?).


    Beim Scottoiler wird das Reservoir wohl direkt am Rahmen angebracht. Der Inhalt von 50 ml. reicht nur ca. 640 - 1.280 km. Der Einbau eines weiteren Zusatztanks erscheint da sinnvoll.


    Beim cls habe ich noch keine Infos, ob der Tank und die Elektronik unter der Sitzbank positioniert werden können. Das wäre optisch die schönste Lösung. Und wohin mit dem Regler-den will ich nicht am Lenker sehen. Leider kann mir mein Händler zum cls keine Infos geben.


    Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.


    JR





    <<„The same
    things that make you live will kill you“.>>

  • Hier gibts eigentlich so alle cls Infos.
    Kenne 3 Leute die schon länger den CLS fahren und bestens damit zufrieden sind.
    Dank Regelelektronik gleichmässige Schmierung und mit dem 500ml Reservoir hohe Reichweite.
    Empfehlenswert.

    rust never sleeps

  • hatte an meiner alten den MCCOI - der war klasse, im Moment noch keinen Bock den an die 950er zu bauen. Ich hoffe die Winterpause kommt bald. Der Ölverbrauch war marginal 250ml reichen ewig. Wenn ich einen neuenkaufen üsste, würde ich den cls nehmen - der ist zwar teuer, aber prima. Habe dem Inhaber bei der Montage auf eiem Treffen beim Einbau (an einer anderen Maschine) zugeschaut und das system als ebenbürtig zum MCCOI befunden. Der Unterschied: der CLS ist fertig, MCCOI muss noch zusamengebaut werden (bietet für Spielkinder aber einige Zusatzfeatures - ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden).


    Platz für Tank und Elektronik ist massig unter der Sitzbank - direkt vor dem Rücklicht (fumelig, aber es wird gehen).


    Grüße


    P.S.: lange werde ich nicht mehr mit Kettenspray fummeln - muss haltnoch rausfinden wieviele Impulse/Umdrehung der Tachosensor der 950er erzeugt....

  • Hallo,


    habe den Sottoiler verbaut und bin soweit rundum zufrieden.


    Den Öltankzylinder habe ich in Fahrtrichtung rechts, senkrecht stehend am hinteren Zylinder angeschraubt - nach Ausbau des Beipassgeraffel für die serienmäßige Drosselung des 2. & 3. Ganges wurde ein passendes Gewindesackloch frei, das sich ohne zusätzliche Teile für den direkten Einbau eignete.


    Da Motortemperaturen Einfluss auf die Ölmenge haben, fahre ich auf kleinster Dosierstufe - so funktionierts gut.


    Grüße

  • Moin,


    ich habe einen Scottoiler links am Rahmen montiert.
    Sieht nicht toll aus, ist aber super bedienbar.
    5000km hab ich ca. auf der SM damit gefahren. Öl is immer noch da
    aus der ersten Flasche. Und wenn das leer ist kommt Kettensägenöl rein.
    Die Lösung mit den zwei Röhrchen am Ende habe ich auch dran,
    bin aber nicht von begeistert. mal kommt links mehr, mal rechts,
    ausserdem ist an der SM die Montage schlecht, weil wenig Platz
    zwischen Kettenrad und Schwinge.
    Ich hab mich für den Scottie hauptsächlich entschieden weil nix
    elektrisches dran ist.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Scottie.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • :winke: Moin, Moin,


    habe an meine 990 den Scotti eingebaut.


    Lage: unter der Sitzbank leicht schräg gestellt funktioniert super. Schlauch am Rahmen versteckt und zwischen der


    Schwinge und dem Kunststoff weiter verlegt, sieht man kaum.


    Warum Scotti weil keine Elektr. und nie Probleme (ist mein vierter ).


    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Moin Moin "emma"


    wie hast du denn den Scotti unter die Sitzbank bekommen? Hast du das Werkzeug rausgenommen? Könntest du mal ein Foto einstellen oder mir mailen? Welchen Tank hast du verbaut? Auch unter der Sitzbank? Merci.
    Jost

  • Moin Moin "emma"


    wie hast du denn den Scotti unter die Sitzbank bekommen? Hast du das Werkzeug rausgenommen? Könntest du mal ein Foto einstellen oder mir mailen? Welchen Tank hast du verbaut? Auch unter der Sitzbank? Merci.
    Jost


    Hier ein Bild von meinem.......funktioniert so einwandfrei
    IMG_0268.JPG

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • :winke: Meine Lösung


    Scotti 1.jpg


    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)