Tankgeber Anzeige spinnt

  • Meine Tankanzeige geht nach ca.85Klm an.
    Soweit so gut.
    Das komische ist nun das Sie dann auch wieder einfach ausgeht, während der Fahrt,
    bzw. wenn Zündung aus war.Im Display erscheint dann weiterhin "F" mit 00 d.h.
    ohne das Zählen. Beim Nachtanken hab ich dann meistens so 8 Liter,
    was ja dann beim 15l Tank 7l Reserve wäre. :Daumen runter:


    Hatte bereits jemand ähnliche Probleme, daß die Anzeige an und wieder aus ging ?


    Meine hat erst ca.5000klm.runter,
    da kann doch wohl kein Tankgeber schon verkeimt sein.

  • Bei den 05er Modellen ist dir Reserve extrem grosszügig berechnet. So weit ich weiss wurde das bei der 06er schon ein wenig verbessert.


    Bei mir geht aber die Reserve auch früh an... wenn ich dann ordentlich Gas geb oder das Vorderrad zu leicht wird, kommt es öfters vor dass sie wieder ausgeht. Hab mir das bis jetzt immer so erklärt, dass das Benzin vielleicht bei solchen Manövern genügend weit "hoch" schwappt, damit der Sensor anschlägt :crazy:


    Ich tanke grundsätzlich mit 30km auf Reserve, dann passen meistens 12L rein...


    MfG
    Panini

  • Bei mir geht die Tankanzeige auch manchmal schon unter 100 km an. Du kannst dann locker noch 50 km fahren. Bei den 05ern ist das frühe Reseveleuchten bekannt. Manche haben schon den Tankreservegeber gekürzt, dann geht das Licht später an.


    Es ist auch "normal" dass die KM-Anzeige manchmal wieder auf 0 zurückgeht. Hatte das auch schon desöfteren. Glaube bei längeren Bergauffahrten, da die Benzinpumpe samt Tankreservegeber hinten am Tank eingebaut ist.


    Du brauchst also keine Angst haben - es ist nix defekt !

    hadet

  • Ich tanke grundsätzlich mit 30km auf Reserve, dann passen meistens 12L rein...

    So halte ich das auch, bei ~ 150 kommt die leuchte und bei ~ 180 tanken, dann gehn 12-13 L rein.

  • Ich tanke meistens immer bei o ca. 150KM! Egal, wann die Leuchte angegangen ist!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Dank für die bisherigen Beiträge,
    Mit den Berg auf oder ab ist verständlich, ist aber bei mir nicht der Fall.
    Ich habe dieses Problem erst seit kurzem . :ja:
    Vorher wars so: wenn die Lampe an ist, blieb Sie auch an,
    bis ich getankt und Resettet habe.
    Nun eben nicht mehr, geht an und nach 10klm grader Fahrt auch mal wieder aus
    oder wenn Ausgeschaltet wurde, auch wieder aus. :denk:

  • Ich habe bei meiner 2010er SD folgendes Problem: Die Tankanzeige leuchtet immer. Egal ob voll oder leer. Ich habe es ein, zwei Mal resetten können. Ging dann aber sofort wieder an. Die F Anzeige zählt die ganze Zeit mit. Wieviel Ohm muss der Tankgeber bei vollem und bei leerem Tank haben?

  • F ist die Reserveanzeige, du solltest dann bis ca. 30 km ne Tanke gefunden haben sonst wirds echt eng, ich hab mal bis knapp vierzig überzogen da gingen schon 13,5l rein.


    Steht aber alles in der Bedienungsanleitung, die zu lesen ist manchmal von Vorteil.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich habe den Widerstand jetzt mal bei vollem und bei leerem Tank gemessen. Voll sind es ca 1065 Ohm und leer ca 780 Ohm. Da tut sich offensichtlich was. Laut Vorbesitzer wurde der Geber aufgrund meines oben beschriebenen Problems gewechselt....
    Was kann ich noch prüfen? Kann das ein Fehler auf der Tacho Platine sein oder eher ein Fehler im Steuergerät? Heute ging die Kontrollleuchte nach dem Tanken aus. So wie es sein soll. Allerdings ging sie nach ca 30km wieder an. Ließ sich dann einmal quittieren und ging unmittelbar wieder an.... :denk:

  • Habe den Tankgeber bei meine SD 990 vor paar Tagen ausgebau, da es an dieser Stelle undicht war... habe jetzt eine Flachdichtung aus Gummi genommen da es mit dem O Ring einfach nicht dicht werden wollte....jetzt es ist dicht! Ich weiß aber nicht mehr genau wie der Geber eingebaut war... Sensor nach oben oder nach unten?
    Vielen Dank schonmal!