Wheel Size hat nicht gestimmt - Service zu früh gemacht

  • Hallo zusammen,


    war heute mit ein paar Arbeitskollegen auf einer super Tour unterwegs. In der Pause fragt mich einer warum ich denn immer soooooo extrem abbremse vor den Radarboxen, also auf deutlich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ich war total verwundert, da ich immer relativ exakt hingebremst hatte. Beim späteren Tachovergleich hat sich ergeben, dass meiner so ca. 20 % mehr anzeigt als alle anderen.


    Bin draufgekommen, dass bei mir die Wheel Size auf 21 Zoll eingestellt war, statt auf 17 Zoll. Dank eines Posts hier im Forum konnte ich es mittlerweile korrigieren - einfach auf KM-Anzeige stellen Mode- und Set-Taste gleichzeitig 10 Sekunden gedrückt halten und dann umstellen.


    Viel schlimmer als das zu langsame fahren ist aber, dass natürlich mein Gesamtkilometerstand nicht stimmt und ich den ersten Service zu früh gemacht habe.


    Ganz einfache Rechnung - 21:17 = 1,23 Gesamtkilometerstand von 5875 entspricht somit 4755, also über 1000 km zu viel auf der Anzeige - :kacke:


    Service bei 994 KM entspricht also 804 KM!

    Denkt ihr, dass das was ausmacht, wenn der 1000er Service schon gut 200 km vorher gemacht wurde?


    Danke für euere Antworten!


    Greetz
    Novy

  • Das sollte kein Problem sein. :ja:
    Mich würde das mehr an klm stinken,und nebenbei sollte der Händler
    der die Übergabe Inspektion durchgeführt hat gehängt werden :teuflisch:

  • Wenn die Umstellung so leicht geht hast du noch nicht mal Anspruch auf ev. Schadensersatz und ein Schaden ist ja entstanden !


    Der zeigt sich spätestens beim Wiederverkaufswert !


    KTM legt es dann sicher so aus das du selbst daran herumgespielt haben könntest .


    Können die den Tacho nicht auf Kulanz zurückdrehen ???


    Zum Service , besser zu früh als zu spät !!!

  • Denkt ihr, dass das was ausmacht, wenn der 1000er Service schon gut 200 km vorher gemacht wurde?


    das fragst du jetzt ernsthaft nach 5000 KM :staun::lautlach:

  • Als Wiedergutmachung,sollte der Händler sich was einfallen lassen,
    z.b. 25% aufs nächste Zubehör. :ja:


    Das mit der Umfangsgröße ist auch nicht das erste mal,
    und ich bin mir sicher,
    dass es dort bereits ein Interne Info seitens KTM zu den Händlern gab.


    Aber wie auch immer,
    Sensorkabel mal ne Woche abklemmen, und dann passt das wieder :zwinker:

  • Die Wheelsize wird doch jedesmal wenn man sein Moped anmacht angezeigt :denk:.


    Und du merkst über 1000km nicht, dass da 21 steht :denk:.


    Beim fahren ist dir auch nichts seltsames aufgefallen :denk:.





    Wieso soll dir dann dein Händler irgendwelche % geben :denk:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Klugscheißermodus on


    Die WheelSize wird doch bei jedem Start angezeigt.
    Fällt doch auf sowas!


    Die Gebrauchsanweisung ist nicht nur zum Spass da!
    Da steht das nämlich drin.


    Klugscheißermodus off


    :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ja schade dass du das erst jetzt bemerkt hast. Bei mir war da auch die 21
    Größe am Anfang abgespeichert. Zum Glück hab ich es gleich daheim
    gespannt.


    Fallst du es noch nicht geändert hast, so gehts:



    Der eingestellte Raddurchmesser (21, 19 oder 17’) und der entsprechende


    Radumfang (2205, 2040 oder 1882 mm) wird nach dem Einschalten der


    Zündung kurz angezeigt.


    Um den Raddurchmesser zu ändern, schalten Sie die Zündung ein, gehen in


    den Modus ODO und drücken die Tasten MODE und SET gleichzeitig ca.


    10 Sekunden lang. Die Anzeige beginnt zu blinken. Mit der Taste MODE


    wählen Sie den Raddurchmesser, durch drücken der Taste SET bestätigen


    und speichern Sie die Einstellung.


    :Kürbis: