probleme mit vergaser

  • seit ich meine exc habe stört mich folgendes problem:


    wenn ich mit vollgas auf eine kurve zufahre, denn gasgriff komplett schliese und nach dem scheitel wieder vollgas geben will nimmt sie das gas nur verzögert an.



    was kann das sein?
    irgendeine düse zu, düsennadel verschlissen?

  • seas TOm!


    kauft dir en sog. Powerblade!


    --> sollte damit weg sein (oder zumindest fast)


    Greeds Woif


    verschluckt sich die EXC auch beim plötzlichem Gasgeben?

    ..EXC 250..

  • hi woif und danke für die schnelle antwort!


    das powerblade und dessen funktion kenn ich aus dem sommer- katalog :Daumen hoch:
    nur so wie ich das verstanden habe kann ich mir fast nicht vorstellen dass das schuld sein soll bzw. mein problem dadurch gelöst wird


    dann müssten ja alle keihin fahrer dieses problem haben!?!


    meinst du ob sie sich im stand verschluckt?
    das tun doch eh alle bikes wenn man zu schnell das gas aufreist

  • ich werf da jetzt einfach mal so rein, hab keine ahnung ob dies dass problem sein könnte...


    aber ist es möglich dass die beschleunigerpumpe zu viel benzin pumpt?

  • glaub ich nicht, hatte den vergaser erst vor 3 wochen ausgebaut und alles gecheckt da ich mal wissen wollte ob der vorbesitzer am vergaser rumexperimentiert hat

  • im casi-forum meinte der chefe das die membran der beschleunigerpumpe eventuell verdreckt ist, was sagt ihr dazu?


    immer dieser schei... mit den vergasern bei mir, wenn man sich da nur besser auskennen würde :tröst: :kapituliere:

  • glaub ich nicht, hatte den vergaser erst vor 3 wochen ausgebaut und alles gecheckt da ich mal wissen wollte ob der vorbesitzer am vergaser rumexperimentiert hat


    nicht defekt, sondern fasch eingestellt. glaub man kann die menge die eingespritzt werden soll verändern, und wenn zu viel wird sich deine kleine verschlucken.
    passiert es auch wenn du nach der kurve das gas nicht gleich ganz aufreist sondern ein wenig langsamer öffnest? wenn nein dann müsste sie doch zu viel benzin bekommen :denk:

  • soweit ich weiß kann man das nicht selber einstellen.


    gibts nur als upgrade von ktm sommer ( heißt " exc besser dosierbar " kostet rund 50€ )



    und ja, passiert nicht wenn ich nach der kurve langsam beschleunige, ist nur wenn ich wieder voll aufdrehe.


  • aber dann typ ich mal auf zu viel most oder zu wenig luft....
    bin mir nicht sicher wegen der beschleuniger...hast du die düsenangaben? bist doch wohl nicht der einzige heir mit einem keihin drauf :crazy:

  • darum wunderst mich ja dass sich keiner ausser dir meldet...


    also die düsengröße hab ich nicht im kopf, ist aber wiegesagt komplett original bedüst, nur nadel einen clip tiefer und die grs um 0,5 umdrehungen mehr geöffnet.


    zu wenig luft kann nicht sein, hab im frühjahr neuen sm-filter mit offenen lufikastendeckel verbaut.



    kann im momtent nicht mal testen da die gabel gerade beim service ist :kapituliere:

  • hab noch den alten keihin drinnen, heißt cr39.


    die werkseinstellungen hab ich aber eh in der bedienungsanleitung stehen, die brauch ich nicht mario.
    aber danke trotzdem :Daumen hoch:



    ich glaub eben, ohne mich bei dem zeugs auszukennen, dass estwas verschlissen oder noch immer verdreckt ist.
    nur da ich eben keine ahnung hab kann ich nicht einfach auf verdacht zig düsen tauschen oder den vergaser x- mal ein und ausbauen.



    ausserdem läuft der vergaser abgesehen von diesem kleinen problem perfekt, heiß und kaltstart passt, super rundlauf, kein stottern oder verschlucken.

  • ... nicht einfach auf verdacht zig düsen tauschen oder den vergaser x- mal ein und ausbauen.



    Na dann frag doch mal unsere Technikspezialisten was am Vergaser alles Verschleissen kann .... ich würde sagen die Nadel .... und weiter ?

  • hab ich ja im ersten post geschrieben ob eine verschlissene nadel dran schuld sein kann.



    wollte ursprünglich den chris123 eine pn schreiben bevor ich hier gepostet habe, er hat aber die funktion pn´s zu erhalten deaktiviert :Daumen runter:
    hoffe er meldet sich noch...


    ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir auf verdacht diese nadel zu kaufen, kostet ja nur 25euro :weinen:


  • ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir auf verdacht diese nadel zu kaufen, kostet ja nur 25euro :weinen:


    bei dem Geld das Du schon in Deine EXC gesteckt hast müssen die 25 Eurönchen doch eh ein Klacks sein :lautlach:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • da hast schon recht... nur das waren sachen die ich zwecks tuning haben wollte und die originalen teile hab ich immer weiterverkauft, war dann eigentlich nicht sooo teuer.
    wenn ich aber so zum spass 25€ rauswerfe geht mir das schon ziemlich am :arsch:

  • Ich vermute, dass die Beschleunigerpumpe zu viel einspritzt. Wenn du das Gas sofort wieder etwas schließt, nachdem du Vollgas gegeben hast und das Verschlucken ist geringer, dann ist die Einstellung zu mager. Wenn es gleich bleibt, ist sie wahrscheinlich zu fett. Letzteres ist häufiger der Fall.


    Wenn sie zu fett eingestellt ist, kannst du sie probehalber auch mal deaktivieren. Es gibt für die nicht einstellbaren Keihin-Beschleunigerpumpen auch Umbauanleitungen im Internet, so dass man sie einstellen kann.


    Ganz grober Anhaltswert: Man sollte im Leerlauf ungefähr dreimal hintereinander schlagartig Gas geben können, ohne dass der Motor absäuft.


    Die Keihin-Vergaser gibt es mit verschiedenen Beschleunigerpumpen: Einige haben eine Leakjet, andere nicht. Die Leakjet verhindert, dass auch bei langsamen Gasgriffbewegungen eingespritzt wird. Das ist die bessere Variante. Ohne Leakjet ist eine vollständig richtige Abstimmung nicht möglich. Da ist es oft besser, die Beschleunigerpumpe ganz zu deaktivieren. Andernfalls hat man bei diesen Varianten das Problem, dass das Gemisch im Teillastbereich ständig überflüssigerweise angefettet wird, wenn man ein paarmal geringe Gasgriffbewegungen hatte. Gibt man dann auch noch einmal Vollgas, ist es viel zu fett. Es hängt also auch stark vom Fahrverhalten ab, ob man mit der einfachen Einspritzpumpe ein brauchbares Fahrverhalten erzielt.

  • jipieeee!!
    vorweg gleich mal danke für deine antwort.



    gut, also vorerst doch nicht die nadel tauschen...


    dann werd ich das mit der beschleunigerpumpe mal probieren.


    so einen link mit umbauanleitung hast du nicht zufällig bei der hand?
    weißt du ob der alte keihin ( cr39 ) dieses leakjet hat? ich hab schob viel im www über den cr39 gelesen, so ein leakjet wär mir aber im zusammenhang mit dem cr39 noch nicht untergekommen?



    das es an mir liegt ( weil du schreibst dass man das ansprechverhalten des vergasers über geringe handbewegungen selber beeinflussen kann ) glaube ich nicht.
    hab das problem eigentlich nur auf der hausstrecke wo ich 2-3 gänge ausdrehe und dann stark abbremse um danach wieder voll zu beschleunigen.
    sprich wo man genau weiß wie der streckenverlauf ist und jede kurve voll fährt.


    bei fremden strecken oder bei gemütlichen ausfahrten in meiner gegend funktioniert der vergaser prima.

  • Das mit dem Einfluss des Fahrers hast du falsch verstanden, das hat nichts mit Dummheit oder Unfähigkeitheit zu tun, sondern ist im Wesentlichen vom Einsatzzweck und Streckenverlauf abhängig.


    Es gibt Streckenverläufe, bei denen die Teillaststellung fast keine Rolle spielt. Da gibt es streckenbedingt nur den abrupten Wechsel zwischen Gas auf, Gas zu und wieder Gas auf. Auf anderen Strecken muss man Kurven im Teillastbereich fahren. Hier macht sich das Problem mit der fehlenden Leakjet deutlicher bemerkbar. Der Fahrereinfluss ist hier auch stärker, weil es (sehr wenige) Fahrer gibt, die auch im Teillastbereich eine Gasstellung auf Anhieb perfekt treffen und praktisch gar nicht mit dem Gas spielen. Der Normalfahrer variiert die Gasstellung viel häufiger und hat dann auch wieder stärker das Problem mit der fehlenden Leakjet. Einige kompensieren das, indem sie den Teillastbereich etwas zu mager bedüsen.


    Ob dein 39er die hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es beide Varianten gibt.


    Basteleien an und mit der Beschleunigerpumpe gibt's z. B. hier und hier und hier.


    Um aber überhaupt irgendetwas sinnvoll zu ändern, musst du erstmal herauszufinden, ob das Problem durch zu mageres oder zu fettes Gemisch entsteht.