Reifenwechsel NICHT beim Vertragshändler - Garantieverlust?

  • Ein Hallo an die Rechtsexperten unter uns!


    Besteht eigentlich die Gefahr des Garantieverlustes, wenn man die Reifen bei einem herkömmlichen Reifenhändler und NICHT in der KTM-Vertragswerkstätte wechselt - von wegen unsachgemäßer Radausbau und so :traurig: ?


    Würde nämlich lieber "normale" Preise für meine neuen Gummis zahlen, als dem Händler ca. 30% zuviel in den Rachen zu stecken:zorn: .


    Taetrae

  • bei autos gibts zu allen möglichen ähnlichen geschichten grundsatzurteile.


    solange arbeiten in einem fachbetrieb (muß nicht vertragswerkstatt sein) durchgeführt werden, gibts es keinen grund eine garantie/gewährleistung einzuschränken.


    meißt hilft aber ein klärendes gespräch mit dem händler.

  • im leben nicht, würd ich sagen.
    hallo, ich werde meine reifen nie bei einem vertragshändler wechseln lassen, scheisse kein gold!


    vor allem was soll deswegen defekt gehen? die einspritzung? oder etwa das rücklicht? :denk:

  • also das wenn so ist, dann hör ich auf KTM zu fahren! :Daumen runter: :Daumen runter:


    Was schreiben uns die dann als nächstes vor???


    -Tanken nur noch bei Aral ?? :staun:


    -Nur zwischen 15 - 23 grad Lufttemperatur fahren ?? :zwinker:


    -Nicht mehr als 33 grad schräglage !! :lautlach:


    -die maximale E-starter benutzung darf nicht öfter als 150mal im jahr vorkommen (da steht man dann 200km von zuhause weg und der E-starter zähler steht bei 150 startvorgängen. Tja pech gehabt muß wohnort wechseln weil nachhause kannst nicht mehr fahren da sonst garantie Futsch)


    -Kein unnötiges gasgeben oder Bremsen (da sonst erhöter verschleiß) :teuflisch:


    -und natürlich wird das ganze mit nen Fahrtenschreiber überwacht



    Die spinnen doch die Ma..............!!!! :Daumen runter: :Daumen runter:

  • So langsam fangt ihr aber an am Rad zu drehn. :grins:
    Sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen.
    Seit wann wird ein Reifenwechsel irgendwo dokumentiert?
    Und seit wann unterliegt eine Beschädigung beim Radausbau o.ä. den Garnatiebestimmungen eines Herstellers?
    Man kann sich auch beim Tanken ne Macke ins Mopped hauen. Was soll da dann auf Garantie gehen?
    Oder nur noch beim KTM-Händler - unter Aufsicht - tanken?


    Gruß Sinsser, verwirrt mit dem kopf schüttelnd........

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da kann ich dem sinsser nur zustimmen! :ja:
    Wie kommt ihr auf so einen Blödsinn? :lautlach:
    Darf ich dann nicht auch nur Bekleidung von KTM tragen während der Fahrt?
    Könnte ja sein, dass ein anderer Helm mehr am Fahrer zieht und damit der verschleiß erhöt wird! Totaler Schwachsinn! :nein:


    Solange es eine Fachwerkstatt ist kann euch keine belangen!


    Lg Harry

  • Ja ja, die viele Sonne. :tröst: :grins: :achtung ironie:


    ...von wegen Sonne, immer wenn ich abends fahren will gibt´s ein Gewitter, dass man glaubt die Arche Noah besteigen zu müssen :staun: . Jetzt ist sogar die Straße ins Kühtai unterbrochen :weinen: .


    Nun mal im Ernst, werde meine Reifen auch weiterhin beim herkömmlichen Reifentandler und nicht in der KTM-Vertragswerkstätte kaufen. Aber bei den Wehwechen, die meine neue (!) Sumo hat, bin ich halt ein wenig (über-)vorsichtig geworden, wenn´s um Garantieleistungen geht.


    Taetrae

  • Man für die Frage sollte man dich schon steinigen.


    Frag mal deinen Händler. Der wird dir bestimmt sagen das du die Garantie verlierst :zwinker: .
    Wechsel die Reifen wo du willst. Woher soll denn KTM wissen ob du den Reifen gewechselt hast oder nicht. Kann ja auch sein das du nicht wechseln musst weil du so sparsam fährst.


  • Man für die Frage sollte man dich schon steinigen.


    Ganz schön streng! Wusste gar nicht, dass im Forum auch Anhänger der Sharia vertreten sind :knie nieder:


    Taetrae

  • Das ganze ufert langsam aus und geht ins Lächerliche :denk: .


    Als nächstes darf man nur noch beim Vertragshändler zu seinen Preisen tanken (d.h. natürlich nur von MO-FR 8:00h - 18:00h) und auch die Pflegemittel muß ich beim Vertragshändler kaufen, könnte ja sein daß der Motorschaden durch die Verwendung eines falschen Kaltreinigers verursacht wurde. Die kommen in der Hochsaison so schon nicht mit den Werkstattdiensten (Service, Reparaturen, etc.) nach. Und jeder vernünftige Händler wird sich hüten einen eingefleischten KTM Kunden mit so einer Aktion zur Konkurenz zu treiben, KTM hat momentan sowieso einen Gewinneinbruch und ist auf jeden Stammkunden angewiesen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris