Gummi lagerung vom lenker verdreht ?

  • Bin am Wochende kalt abgestiegen bei etwa 100-110


    und nix weiter passiert, handproties und und sturzpads haben schlimmeres verhindert.



    doch irgendwie ist der lenker verdreht in der aufnahme



    hab den schon unten gehabt aber der lenker selbst ist grade, nur die lenker aufnahme nicht, die ist in den gummilagern scheinbar verdreht


    hab ihr ne idee wie man das richten kann ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Den Lenker leicht lockern ( 4 Imbusschrauben M8). Jetzt sollte mit etwas Druck die Lenkerhalterung in der Gabelbrücke richtbar sein.


    Ansonsten noch die beiden Befestigungsschrauben (glaube M12 oder M10) für die Lenkerklemmen lösen.
    Die Muttern hierzu sind unter der oberen Gabelbrücke zugänglich.
    Richten und wieder befestigen.
    Schraubensicherung und Drehmoment verwenden.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Den Lenker leicht lockern ( 4 Imbusschrauben M8). Jetzt sollte mit etwas Druck die Lenkerhalterung in der Gabelbrücke richtbar sein.


    Ansonsten noch die beiden Befestigungsschrauben (glaube M12 oder M10) für die Lenkerklemmen lösen.
    Die Muttern hierzu sind unter der oberen Gabelbrücke zugänglich.
    Richten und wieder befestigen.
    Schraubensicherung und Drehmoment verwenden.


    mit ziemlicher sicherheit musst du die befestigungsschrauben der klemmblöcke lösen. sollte aber mit dem richtigen werkzeug kein problem sein.
    lenker schnell demontieren und schon kommst du an die schrauben ran.

  • wollte nicht nochmal nen neuen thread aufmachen,


    ist es empfehlenswert die orig. klemmschale gegen eine geteilte zu tauschen ? also ich würde z.b. die magura klemmböcke nehmen die kosten 50 euro , die originale klemmschale koste 70 euro das teil hat sich bei meinen wildunfall verbogen......... ist jetzt die frage ob ich das wieder richten soll (hab ich schon mal gemacht.....weiß nicht ob das soooo gut ist !? )oder nen neuen klemmsatz z.b. von magura selbst kaufen.


    also das kit von magura macht mir einen stabileren eindruck als das orig. alu ding oder was das auch immer ist

  • Also zu stabil ist bei Teilen wie der Lenkeraufnahme nicht so gut.
    Im Falle eines Sturzes können so die nicht so stabilen Teile die Energie durch Verformung aufnehmen und schützen somit teure Teile vor Beschädigung.
    Aus diesem Grund ist es unter anderem auch wichtig die Anzugs-Drehmomente einzuhalten.
    Knallt man alles zu fest an kann nichts rutschen und somit wird die Energie in Verformung umgesetzt.


    Meine Lenkeraufnahme war auch nach einem Sturz verdreht dabei waren die Schrauben und Hülsen verbogen die in den beiden Gummibüchsen sitzen. Zudem waren die Gummibüchsen leicht eingerissen.
    Nebenbei waren auch die Gabelbrücken untereinander verdreht, einmal die Schrauben komplett lösen, dann leicht anziehen und kräftig einfedern hat die Gabelbrücken wieder ausgerichtet.

  • Hi,


    ich hab mir letztes Jahr die original KTM Lenkerklemmung bei ebay für unter 20,- geholt. Wenns also ned unbedingt neu sein muß und es nicht allzu dringen ist, dann schau eventuell mal da nach.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • nuja...




    bevor du herum fährst... und hast das gefühl du läufst so schepp wie nen dobermann...


    würde ich da ein bischen mehr checken oder gar mit neuteilen ersetzen !!!




    bist du auch eingeschlagen... oder ist das moped nur gerutscht ?




    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • ist eigentlich nur gerutscht, also einschlag kann man ausschließen, bzw. das ziel was weich :grins: (reh) hab aber das nur mit der maske und tankspoiler mitgenommen, anderswo ist nix zu erkennen. bin dann halt auf der anderen seite gerutscht.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • nun musst du wissen....


    also lenker ab... klemmung ab.... schau ob alles ok...


    schrauben gerade... keine risse in der klemmung.... blablabla !



    alles wieder zusammen....



    wenn du dann das gefühl hast alles ok dann is ja jut :zwinker:


    (schraubensicherung & so is ja klar)




    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: