Endtöpfe 990 Supermoto

  • :zwinker: na ja ich denke eher sollte Akrapovice das Mapping geschrieben haben da es ausschließlich von KTM Vertrieben wird auch von KTM bezahlt bzw die Voraussetzung erst geschaffen hat um es zu erstellen das zahlt wohl jeder KTM Kunde irgend wo mit und wenn der Händler 10-30 Tacken dafür nimmt ist das ja auch in Ordnung es ist eine Dienstleistung die mann halt berappen muss :ja:
    :staun: wenn ich den Artzt anrufe steht für das Gespräch bzw Termin machen auch 12,80 € auf der Rechnung als Tel.: beratung :sehe sterne:


    Das Mapping wird zusammen mit den Akra-Endtöpfen vertrieben. Beides läuft (leider) über KTM exclusiv.
    KTM (und damit jeder KTM-Kunde) zahlt nichts für die Software, da Sie Bestandteil der Akra-Anlagen ist.
    Die Einzigen die dafür zahlen, sind die Käufer einer Akra-Anlage oder Endtopf.
    Die Händler sind von KTM angehalten, diese Software nur Akra-Käufer unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
    Alles Andere ist genau genohmen Diebstahl (Urheberrecht). Genauso wie PC-Software, DVD und CD vervielfältigen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ok, dann behalte ich die Info zum anderen Hersteller von Zubehörtöpfen für die 990SM für mich. :ja:



    Will ja niemanden zu einer Straftat verleiten. :nein:


    Also bitte schreibt mir deswegen keine PN. (Will keine Stress haben) :nein:

  • Wollte mal ein Sound-File zu den Suonos nachreichen. Der db-Killer ist noch eingebaut.


    :foto: http://de.youtube.com/watch?v=Nnuozf0vUQc :foto: (hoffe, der link klappt)


    Ist schwer den Sound wirklich rüber zu bringen, aber einen Einblick bekommt man schon. Habe die Tage das Akra-Mapping aufspielen lassen. Das Mopped zieht gut durch :peace: , manchmal blubbern die Töpfe bei der Gaswegnahme ordentlich nach. Gibt aber kein lautes Knallen. Durch das Mapping sind die Suonos vom Sound her oben rum noch kräftiger geworden.


    Bin mit den Töpfen immer noch sehr zufrieden. Durchzug passt, Sound stimmt (auch wenn ich nicht wirklich einen vergleich zu anderen Anlagen habe). Das einzige ist, dass meine Moppedjacke ziemlich nach Bikerqualm duftet. Die Suono schwitz hinten und an den Nieten ein wenig Öl aus (gehe stark davon aus, dass das nicht meinem Brennraum entstammt, sondern irgendwie in dem Topffutter steckt). Ich hoffe, dass liegt daran, dass die Töpfe neu sind und sich noch einbrennen müssen. Wenn nicht, wäre es schon blöd :zorn:


    :prost: :prost: :prost:


  • Ich wollte mir eigentlich auch die Mivvs kaufen, :Daumen hoch: aber jetzt zweifle ich ein bißchen (Befestigung -> Topf unten nur gesteckt -> Auspuff wackelt, Öl aus den Nieten):denk: vielleicht kann dir da Cau Chang oder der Hersteller einen Rat geben? Sollte ich doch die QD`s nehmen? Ich hab nun keine Ahnung mehr. :kapituliere: Kann mir da jemand einen Rat geben? :winke:

  • Öl oder was immer das ist kommt bei meinen MIVV an der 950SM auch raus (an einigen Stellen zwischen dem Flansch der an die Krümmerrohre geschraubt ist und dem Titan-Mantel).
    Es sind jeweils nur 2 kleine Stellen. Das Zeug kommt 2cm raus und trocknet dann scheinbar am Mantel aus, klebt aber ein bischen. Geht mit WD40 aber gut weg. An den Nieten selbst kommt aber nix raus.


    Ich glaube schon, dass Öl + Verbrennungsrückstände aus´m Motor sind. Konstruktionsbedingt sind die Endtöpfe an dieser Stelle wahrscheinlich nicht 100% dicht (Mantel auf Flansch gesteckt und vernietet). Und dann drückt´s halt leicht raus.


    Meine Jacke stinkt auch nach Abgasen. Das liegt aber nicht an den MIVV sondern wohl am fehlenden Kat. Habe ich auch direkt nach dem Umbau festgestellt.


    Wie sieht´s hinsichtlich dieser 2 Punkte bei den anderen MIVV-Besitzern aus?



    @ geri 007
    Bolt-on-Anlagen (geschraubt, wie bei der 950SM) sitzen immer fester und sind dichter als Slip-on. Daher kann ich mir bei Slip-on schon vorstellen, dass es ein wenig "wackelt".


    Die (sichtbare) Verarbeitung der MIVV Titan ist meiner Meinung nach sehr gut. Da kann ich mich nicht beschweren. Klang ist eh super.
    Ich kenne zwar die Pötte für die 990SM nicht aber wenn deren Qualität so wie die der 950er-Pötte ist dann kannst Du nicht viel falsch machen.


    Gruß Martin




    Gruß Martin

  • Die Sache mit dem Öl würde ich nicht als dramatisch hinstellen. Ist ja nicht so, dass es da raustropft. Hinten ist der untere Teil des Carbons auf der Oberseite zur Topföffnung benetzt. Sieht man nur, wenn man genauer hinschaut, fällt dadurch auf, dass es an der Stelle etwas glänzt. An den hinteren Nieten drückt es minimal Öl raus. Das fällt bei normal schmutzigem Auspuff nicht auf. Wer aber sein Mopped nur bei Sonnenschein bewegt und nach jeder Fahrt alle Staubkörnchen entfernt :kapituliere: , den wird es wahrscheinlich stören.
    Was mich mehr stört ist der deutliche Abgasgeruch. Das hatte ich seit meiner 80er Zweitaktzeit nicht mehr und das ist verdammt lange her :ja:


    Kann da noch jemand was zu sagen???? - soll das normal sein. Stinken die Klamotten bei der 990er ohne Kat immer? Oder gibt sich das nach einiger Zeit, weil da wirklich noch aupufftopfinterne Dinge verbrennen? Liegt das an den MIVVs oder ist das bei allen Topfen so?? Sowas hatte ich trotz so einiger Motorräder (die ja alle keinen Kat hatten) noch nicht!
    Wenn ich Rucksack und Jacke auf der Arbeit in einem schlecht durchlüfteten Raum lasse, fallen mich ja die Kollegen an :zorn: :sehe sterne:

  • :zwinker: das was da manchamal raus kommt ist meist Kondenzwasser mit Abgasen vermischt und kommt öffter bei den meisten vernieteten Pötten etwas raus.
    :denk: das mit den Abgasen liegt unter Umständen an neuen Pötten egal ob Mivv oder sonstige.
    :ja: wenn die Pötte relativ kurz sind der Fahrer beim Fahren nen Wirbel erzeugt kommt es vor das man bei Underseat und hohen Anlagen mit den Abgasen konfrontiert wird :Daumen runter: das ist nicht n spezielles Hersteller Problem :zwinker:
    :denk: die Pötte hören meist so nach ca 1000 km solangsam auf zu muffeln das ist ja bei den Originalen genauso die ziehen manchmal am Anfang beim Warmlaufen lassen n Kondenzschweif hinterher :grins:

  • Das die Dämpfer nicht ganz dicht werden, kann ich Cau-Chang nur zustimmen.
    Trifft auch für die Akra´s an den vorderen Vernietung zu.
    Bei den Abgasgerüchen muß es an der Länge oder Form der MIVV`s liegen (Verwirbelungen),
    da Sie bei den Akra`s nicht auftretten (ohne Kat). :denk:
    Was für mich ein absolutes NO-Go wäre, ist die Tatsache, das die Töpfe wackeln. :nein::Daumen runter:
    Ein Hersteller muß es fertig bringen, passende Halterungen zu liefern, die ihrem Namen gerecht werden.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Einige Zubehör Anlagen ( wackeln ) da sie schwimmend slip on in Gummi aufgehängt sind SR an der LC 4 z Bsp :denk: selbst die Akra slip on sind leicht beweglich da sie nur mit Federn im Flansch gehalten werden und an der Halterung flexibel im Gummi gelagert sind das ist ja auch mit ein Vorteil das sich die Slip ons bewegen können beim Material ausdehnen bzw Arbeitens (verwinden) der Fahrzeuges :grins:


    :grins: jeh nach Fahrer größe bzw Beifahrer und Wetter wurde das "Stinken " der Kleider bei Originalen und Akra schon zu beklagt :ja: nur nicht so häufig da diese Anlagen in der regel länger sind.

  • Einige Zubehör Anlagen ( wackeln ) da sie schwimmend slip on in Gummi aufgehängt sind SR an der LC 4 z Bsp :denk: selbst die Akra slip on sind leicht beweglich da sie nur mit Federn im Flansch gehalten werden und an der Halterung flexibel im Gummi gelagert sind das ist ja auch mit ein Vorteil das sich die Slip ons bewegen können beim Material ausdehnen bzw Arbeitens (verwinden) der Fahrzeuges :grins:


    :grins: jeh nach Fahrer größe bzw Beifahrer und Wetter wurde das "Stinken " der Kleider bei Originalen und Akra schon zu beklagt :ja: nur nicht so häufig da diese Anlagen in der regel länger sind.

    ,


    Cau-Chang,


    meine Akra´s haben noch nie "gewackelt"oder die Klamoten voll gestunken. :nein:
    Vielleicht liegt es an den Carbon-Schellen (Akra-Serie), die bei MIVV nur an Honda-Werksmaschinen verwendet werden.
    Von wem wurde das Stinken bei Akra´s hier im Forum beklagt? :denk:
    Desweiteren ist eine Akra Hexagonal auch nicht länger als eine MIVV. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :teuflisch: wenn du meinst Fränky :knie nieder:
    :zwinker: ich hab die Akras nie schlecht gemacht im gegenteil da ich die auch ab und zu verkaufe, aber du machst ja alles andere streitig :denk: dann solltest du aber n Japaner fahren :staun: den die KTMs sind ja dann nicht perfekt zu den Akras :denk: so wie du du bei anderen Pötten kritisierst könnte man bei ner KTM auch verdammt vieles schlecht reden und nur Japaner über den grünen Klee loben aber die Akra ist bestimmt eine der perfektesten Anlagen :zwinker: sieht halt für den einen oder anderen emotionslos aus sprüht zu wenig Charme aus :denk: und die meisten andren Pötten spielen halt doch in ner Preisklasse die für mehrere überhaupt erst erschwinglich sind :ja: dass solltest du bevor du hier Äpfel mit Birnen vergleichst dir mal durch den Kopf gehen lasse :prost:
    :staun: aber nicht so :kotz: durch den Kopf gelle :grins: :kapituliere:


    Emotionen :verliebt:
    :guckst du hier: emotiob 1.jpg
    ( :staun: der junge blasse unscharfe Mann :sehe sterne: soll anscheinend von nem anderen berühmten exklusiven Auspuffhersteller gewesen sein :denk: )


    Emotionslos:Daumen runter:
    :guckst du hier:emotiob 2.jpg



    Das sind Suonos :verliebt: für die 950/990 SM die du noch nie vorher in natura gesehen hast :kapituliere: aber über die du genau, anscheinend bescheid weist :Daumen hoch: wirklich toll :applaus:


    :guckst du hier:mivv_ktm_suono_990sm_550.jpg

  • Cau-Chang,


    erstens mache ich die MIVV´s nicht schlecht :tröst: , was man von Dir in Bezug Akra´s nicht immer behaupten kann,
    sondern versuche nur aufzuzeigen, warum ein Produkt einen höheren Preis aufgrund der Qulaität und Funktionalität hat.
    Wer diesen nicht zahlen möchte oder kann, für den gibt es sicherlich auch gute Produkte, die eben von der Qualität
    nicht an die Akra´s rankommen.
    Zweitens ist der Stand von Akra genauso emotionlos wie der von KTM (keine :titten: ), was aber nicht
    unbedingt für die Produkte sprechen muß. Sonst würden wir ja keine KTM fahren? Oder? :zwinker::grins:
    Außerdem solltest auch Du als Vertriebspartner von MIVV Anregungen und Ärger von Usern hier ernst nehmen,
    und nicht Aussagen wie die "bei Akra ist es genau so" auszuweichen, für die Du bisher noch einen Beweis schuldig bist. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    "bei Akra ist es genau so"

    :zwinker: na ja stimmt nur sitzen die deutlich Strammer :grins:


    :ja: du kannst mir glauben das ich das sehr ernst nehme :zwinker: deswegen reagiere ich ja auch auf deine Kritik :denk: nur haust du halt etwas arg rein und trittst manches sehr breit :denk: dies wurde auch schon von anderer Seite sowie Usern mit gemischten Gefühlen aufgenommen :Daumen runter:


    :knie nieder: ich nehme die Produktverbesserung ja schon selbst in die Hand :peace:


    produktverb.jpg

  • nur haust du halt etwas arg rein und trittst manches sehr breit :denk: dies wurde auch schon von anderer Seite sowie Usern mit gemischten Gefühlen aufgenommen :Daumen runter:



    produktverb.jpg


    Mit der Zeit bekommt man halt eine dünne Haut, wenn immer nur auf den teuren Akra´s herumgehackt wird. :zorn:
    Ärgerlicher Weise immer von Leuten, die Sie nur aus Bildern beurteilen können. :Daumen runter:
    Damit habe ich Dich aber nicht gemeint. :zwinker::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja, die Komplettanlage (Hexagonal)


    Aber ich glaub auch, dass es zu 99% an den Luftverwirbelungen liegt. Vor allem beim Soziusbetrieb :titten: ist es extrem :Daumen runter:




    Hab mir nochmal einen Satz original DB-Eater gekauft, bei denen werd ich dann ein Rohr mit einer länge von ca. 4cm oder 5cm als verlängerung anschweißen. Sieht danach wie ein Schnorchel aus :crazy:
    Sieht dann halt :kacke: aus, aber wenn es seinen Zweck erfüllt, muss ich es so lassen.


    Aber ich glaub nicht, dass es irgendwelche auswirkungen bzw. veränderungen gibt :denk:


    Solle dann auch wie dieser Schorchel aussehen.

  • Auf dem Bild sind zwar keine Hexagonal abgebildet, aber seis drum.
    Wichtig bei der Diskussion ist natürlich, ob man den Gestank an der Sozia oder an sich selber riecht?
    Ich habe den Beitrag von Mopad eigentlich so verstanden, das die Kleidung des Fahrers stinkt? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Auf dem Bild sind zwar keine Hexagonal abgebildet, aber seis drum.

    Zitat

    Solle dann auch wie dieser Schorchel aussehen.

    ich denke er will an den Hexagonal einen Schnorchel wie im Bild zu sehen ist, anschweissen.


    Zitat

    Wichtig bei der Diskussion ist natürlich, ob man den Gestank an der Sozia oder an sich selber riecht?
    Ich habe den Beitrag von Mopad eigentlich so verstanden, das die Kleidung des Fahrers stinkt?

    Ich denke mal beides ist eigentlich absolut inakzeptabel und wäre für mich ein Ausschlussgrund für eine Auspuffanlage... wie siehts den mit den Originalen aus? Hat da schon jemand Probleme gehabt?


    Seb.

  • :lautlach: bastiane dann musst du ohne Pötte fahren das Problem kann dich mit jeder Anlage treffen ist halt bei honen obenliegenden Pötten die Gefahr :zwinker: auch bei den Originalen kannst du nach Abgasen muffeln :ja: insbesondere wenn du dein Moped den Gaser etwas fetter einstellst kanns noch schlimmer werden :staun: so wars bei mir und den Leos :denk: