Highscores Kastl

  • Da die meisten Themen dazu nur die 08er R betreffen hier mal für die normale SD.
    Habe meine jetzt im Urlaub von meinem Händler umbauen lassen. Komme gerade von der Probefahrt. Zunächst das in meinen Augen einzig negative, das Ansauggeräusch bedingt durch die Airboxmodifikation wurde lauter. Aber das auch der einzige bis jetzt für mich erkennbare negative Unterschied.
    Ein Reihenvierer ist es keiner geworden :nein: aber das Kettenschlagen ist fast gänzlich verschwunden :Daumen hoch:
    Siehe da man kann die SD auch in geschlossenen Ortschaften vernünftig bewegen, wer hätte das gedacht.
    Was mir auch aufgefallen. Sie wird schneller leicht ums Vorderrad. Meine persönliche Meinung dazu, ein gutangelegtes Geld!
    Stefan

  • Hi,


    hast du ein paar Bilder parat ? Was genau wurde geändert?
    Ich kann mir schon vorstellen das es was gebracht hat, aber dafür muss man eigentlich das ganze "System" betrachten-welche Auspuffanlage,geändertes Mapping?


    Gruß
    Kay

  • Bilder hab ich keine. Hat mein Händler ja umgebaut, gerade wegen der Garantie.
    Meine SD eine 08er, absolut Serie. Kein anderer Auspuff und auch kein anderes Mapping.
    Wegen dem was dabei Umgebaut werden muß, schaue mal unter "neues aus der Tuning Küche"

  • @ Hai-Raider


    freut mich, daß Du Dich freust.


    Wegen des Ansauggeräusches: Von nix kommt nix. Aber klingt das wirklich so unangenehm? Ist die neue akustische Note, die nun Deiner SD eigen ist, lästig und störend?


    Im Leerlauf und beim Cruisen mit wenig Gas ist der Stadt hört man von dem Airbox-Umbau gar nichts. Dasselbe gilt für eine allfällige Nachprüfung durch die Obrigkeit, wenn im Stande bei erhöhter Lerlaufdrehzahl der Nahfeldpegel gemessen wird.


    Wenn man allerdings jetzt Gas gibt und dem Motor substantielle Beschleunigung aberverlangt, gibt der Motor akustisch Meldung, was er gerade tut. Das Geräusch sollte aber ausgesprochen tieffrequent sein und damit dumpf. Das sollte doch gut zu einem Zwei-Zylinder passen.


    Ich denke, nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung willst Du dieses Geräusch gar nicht mehr missen.


    Der Airbox-Umbau ist derselbe ob ein "R" hinten dran ist oder nicht, wie auch das Kastl - bis auf das Kennfeld dasselbe ist.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi there!


    hier die gewünschten Bilder:


    flowedDeckel.JPGMutternbild.JPG


    Das sind die Airbox-Modifikationen: Rüssel raus, Inspektions-Deckel rechts und links an der Airbox (die Dreiecke, die von je drei Schrauben gehalten werden) mit einer M-8-Mutter ausdistanzieren, sodaß ein Luftspalt entsteht.


    Diese Mods bringen mehr Luft für den Motor., und zwar soviel, daß - wie man im SD-R -Thread lesen konnte, die Motor so mager laufen kann, daß der Auspuff im Inneren zu glühen anfängt.
    Das erscheint mir zwar als übertrieben, aber unmöglich ist es nicht.


    Das Kastl


    finalinstall.JPG


    bringt das Gemisch wieder in den grünen Bereich, also auf das Niveau, mit dem die SD die beste Leistung entwickelt.


    Die Bilder sind zwar auf einer "R" geschossen, die Mods sind aber dieselben, ob die SD einen schwarzen Rahmen hat oder einen orangen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Hai-Raider


    freut mich, daß Du Dich freust.


    Wegen des Ansauggeräusches: Von nix kommt nix. Aber klingt das wirklich so unangenehm? Ist die neue akustische Note, die nun Deiner SD eigen ist, lästig und störend?


    Bei meiner FZR war das ebenso, dass Ansauggeräusch. Habe das wieder zurückgerüstet und genieße da wieder die "Ruhe" :zwinker: Nein wirklich störend ist es nicht, eher gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten gute Arbeit :Daumen hoch:

  • Kleiner "Einwurf" :winke:


    wenn man links und rechts am Rahmen Schaumstoffmatten einklebt würde das das Geräusch dämpfen ohne die Performance zu verschlechtern?! :denk: :zwinker: :grins:


    Dann würde zumindest das Geräusch vom entfernten Schnorchel etwas leiser, oder?


    @ Highscore
    Wie gut passt Dein "Kastl" schon an eine 990SM mit Quat-D Endtöpfen ohne Kat? :sabber:

  • Das Ansauggeräusch wurde durch das Entfernen des Schnorchels nur unwesentlich lauter. Das Ausdistanzieren der Seitendeckel machte auch kaum einen Unterschied.
    Ihr braucht nicht das prollhafte Dröhnen eines Golfs mit offenem Luftfilterkasten erwarten. Man hört es kaum und nimmt den Unterschied nach wenigen Fahren nicht mehr wahr.

  • Hi Pretender,


    grundsätzlich sollte das Kastl auch mit einer 990SM und offenen Slip Ons wunderbar harmonieren.


    Die Sache ist nur die: Was ich weiß, hat die SM den Motor von der 990 Adventure. Und der ist von KTM mit motorischen Maßnahmen im Vergleich zur Superduke auf Drehmoment abgestimmt.


    Leider hatte ich bis dato noch keine Gelegenheit, das Tuning-Rezept auf einer 990 SM auf dem Prüfstand gegenzuchecken. Das ist noch ein weißer Fleck auf der Tuning-Landkarte.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    meine Fragen beziehen sich auf eine 07ner SD mit original Töpfen...Danke schon mal für deine Antwort!


    arbeitet denn dein Kastl in der "Grundabstimmung" also ohne Prüfstandsarbeit auch schon "Zylinderselektiv", bzw berücksichtigt es die von Dir festgestellten Abweichungen der benötigten Einspritzmengen der Zylinder vorne und hinten?


    Oder wird dies alleine dadurch erreicht, dass das Resonnanzverhalten der Airbox geändert wird und sich die Zylinder nicht mehr gegenseitig die Luft "wegschnappen"?


    In welcher "Größenordnung" sind Verbesserungen bei der Plug and Play Lösung zu erwarten?


    Welche weiteren Verbesserungen durch eine zusätzliche Prüfstandsabstimmung ?


    Welcher Platz bietet sich an, das Kastel zu "verstecken" :-)


    Bezugsadresse?


    Merci vielmals! Grüßle Wolfgang

  • Hallo Wos,


    Serienmäßig sind deshalb die Zylinder der SD unterschiedlich abgestimmt, eben weil der vordere Zylinder dem hinteren die Luft abgräbt. Die Airbox-Mod, die Belüftung schafft dieses Manko aus der Welt.


    Das Kastl gibt jedem Zylinder vorn und hinten nun das gleiche Futter. Von der Ansaug-, wie auch der Auspufflänge her ist der Motor ja streng symmetrisch aufgebaut. Daher verlangt auch jeder Zylinder nach derselben Versorgung mit Kraftstoff.


    Diesen Job macht das Kastl, egal ob Plug&Play oder individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand. Ebenso die grundsätzliche Anpassung des Einspritzkennfeldes an die neue und stärkere Drehmoment-Mitte.


    Unterm Strich marschiert eine Sd auch so schon ganz nett und besser als im Original-Trim. Eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand ist natürlich das Nonplusultra, weil man dort jede Abweichung kompensieren kann, die Das Motorrad aufgrund der unvermeidlichen Serien-Toleranzen nun mal hat.


    Das Kastl wird auf der Rückseite des Serien-Steuergerätes befestigt. Diesen Platz gewinnt man durch das Weglassen des Airbox-Ansaugschnorchels.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76