Welche Zündkerzen für die SDR/07

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht blickt ja wer bei einem Zündkerzenproblem durch:
    Da meine SDR momentan ein ziemlich spinnt, und in höheren Drehzahlen (so ab ca. 7500 U/min) unwillig Gas annimmt und sich irgendwie verschluckt beim plötzliches Gasaufreissen (ich weiss schon gibt's nicht beim Einspritzer) und nur mit Aussetzern ziemlich unwillig höher dreht, war ich in der Werkstatt. Die haben bloß mal den Benzindruck gemessen - alles OK.
    (Im Leerlauf funktioniert's übrigens tadellos bis zum Begrenzer).


    Der nächste Tip war die Kerzen mal tauschen, was ich auch durchaus bereit bin zu versuchen, und jetzt kommt's:



    In der Werkstatt wurde mir gesagt KTM empfiehlt NGK KR8DI (übrigens zu einem Stückpreis von € 23,60 :crazy::denk: )


    In meiner Bedienungsanleitung zum Motorrad steht NGK IR KR8BI


    Und letztendlich im Werkstättenhandbuch steht NGK DCPR8E (dürfte von der SD 05/06 sein - ist aber der gleiche Motor)


    Der NGK-Katalog wiederum empfiehlt (wie die Werkstatt) NGK KR8DI (hat aber die wiederum SDR nicht gelistet)



    Anscheinend sollten es (zumindest laut KTM-Empfehlung) Iridium-Kerzen sein - aber die unterschiedlichen Angaben sind schon sehr verwirrend (und damit will ich keine Diskussion über pro's und kontra's der verschiedenen Kerzentypen anzetteln :grins: )


    Naja, vielleicht fällt ja noch jemand was Schlaues ein :zwinker:


    gruß
    josef

  • Hallo Jopper,


    was ich bei dir und einigen Anderen ab und zu nicht verstehe, warum gibt man seine ´07 SD-R (wahrscheinlich mit Garantie)
    nicht beim Händler ab ???
    Der sollte doch so kompetent sein den Fehler zu finden und auf Garantie ausbessern !!!
    Und noch etwas.
    Wenn man für ein Moped über 10000 Euro bezahlt, sollte es einem doch evtl zwei Zündkerzen für je 24 Euro Wert sein.


    Viele Grüße, charly.jr



  • Hallo charly.jr!


    Deine Antwort bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber ich werd trotzdem versuchen die Sachlage zu erklären:


    1.) Wenn's eine rasche Lösung ist (und der Händler auch nicht immer gleich Zeit hat) dann investiere ich eben mal zwei Zündkerzen.
    Allerdings nicht um 24.-- ist schon eine Prinzipsache, da geht's nicht um's Geld (die gleiche Kerze kostet im 'normalen' Handel ca. 12.-- bis 16.-- )!!!
    Sollte ganz einfach fair sein. Das ist aber wieder einmal nur Geldmacherei von KTM.


    2.) Hab ich so ein zusätzliches Elektronikbauteil (mit zylinderselektiver Abstimmung) eingebaut.
    Da möchte ich zuerst auch diese - potentielle - Fehlerquelle ausschliessen (=abstecken), um nicht viel Lärm um nichts zu machen (könnte ja auch sein, daß da ein Stecker locker geworden ist oder so).


    3.) Wenn die beiden Maßnahmen (Kastl abstecken, Kerzen tauschen) nix bringen, wandert das Ding ohnehin zum Händler. Ich will aber am 25.8. wieder einen Tag auf die Rundstrecke, hätte es gerne bis dahin erledigt und kann nicht sicher darauf zählen, daß die Werkstatt nächste Woche stante pede Zeit hat (ist ja immerhin August).


    Gruß
    Josef


    PS.: Übrigens: die SDR kostet in Ö knappe 16.000.-- (wir werden noch einiges mehr ausgebeutet als unserer deutschen Freunde).

  • Hallo nochmals,


    daß dich meine Antwort nicht unbedingt weiter gebracht hat war mir fast klar.
    In deinem letzten Absatz im Anfangsthread wolltest Du jedoch noch etwas Schlaues hören.
    Deshalb mein Hinweis mit dem KTM Händler und der Garantie.


    Wenn es eine Garantieangelegenheit ist, kostet die teure KTM Zündkerze auch nicht 24 Euro, sondern 0 Euro.


    Falls dein Händler keine Zeit hat und Du selbst die Kerzen wechseln möchtest, wird er dir sicher sagen welche die Richtige
    für deine SD ist.


    Wie Du ja auch schon selbst schreibst, kannst Du die Sache mit dem Kast´l selbst ausprobieren (also auf Serienmotorsteuerung
    zurück rüsten). Wobei dies taktisch wohl an erster Stelle stehen sollte.


    Zu deinem " PS.: Übrigens: die SDR kostet in Ö knappe 16.000.-- " folgendes.
    Ich schrieb " ....ein Moped über 10000 Euro....".


    Und warum wirst Du ausgebeutet?
    Hat dich jemand zum Kauf einer KTM gezwungen?


    Gruß, charly.jr


  • bin da auch kein experte.....


    nur so viel....



    also der motor zwischen 06 und 07 ist bestimmt net der selbe..... schon alleine wegen euro3 könnte erklären warum hier ne andere kerze rein muss


    der ngk katalog empfiehlt........ klar zwischen sd und sdr ist in bj 07 kein unterscheid


    bleiben also nur noch zwei.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Feile


    hmm, guter hinweis mit der 2007 in Kraft getretenen Euro3 Norm - ist eine gute Erklärung und definitiv ein Unterschied.
    soweit hätt ich selber auch denken könmnen :sehe sterne:
    Danke


    Erklärt aber noch nicht den Unterschied zwischen Händlerempfehlung und Bedienungshandbuch KR8DI vs. KR8BI
    Den technischen Unterschied zwischen den beiden Kerzentypen werde ich auch noch rauskriegen.
    Jedenfalls sollten's Iridiumkerzen sein (meint zumindest KTM).


    Naja, jetzt ist eh erst einmal die andere Fehlerquelle (Elektronikkast'l) auszuschließen.


    gruß
    josef

  • servus :prost:


    schreib ne mail an den herrn kroll mail@ktm-sommer.de der sagt dir bestimmt was ktm aktuell für zündkerzen für dein modell empfiehlt.
    kannst dich drauf verlassen, hab dort auch immer kompetenten rat zu allen dingen rundum um mein moped erhalten. :peace:


    gruß


    tom


    p.s. ich warte noch auf teil 1,2 & 6 :zwinker:

    Fight the fat!!!

  • Die KR8DI ist laut NGK in diesem Jahr neu. Daher kann sie auch noch nicht in den Bedienungsanleitungen stehen. Der Unterscheid zwischen der KR8DI und der KR8BI liegt wahrscheinlich nur in einer geänderten Funkenlage. Solche Änderungen werden nachträglich oft vorgenommen, wenn in bestimmten Drehzal- oder Lastbereichen kein brauchbares Fahrverhalten hinzubekommen ist. Die KR8BI war schon bei NGK vorhanden, hat aber wohl nicht optimale Ergebnisse in der KTM gebracht.


    Ich würde daher die neuere KR8DI nehmen. Der Unterschied zur KR8BI wird aber sehr gering sein und daher kaum spürbar. Prinzipiell kannst du auch die alten Nicht-Iridium-Kerzen fahren. Bei Euro-3-Fahrzeugen muss der Hersteller das Einhalten der Abgasgrenzwerte für einen relativ langen Zeitraum gewährleisten, daher werden in solchen Motoren Kerzen mit höherer Lebensdauer gefahren.

  • Die KR8DI ist laut NGK in diesem Jahr neu. Daher kann sie auch noch nicht in den Bedienungsanleitungen stehen. Der Unterscheid zwischen der KR8DI und der KR8BI liegt wahrscheinlich nur in einer geänderten Funkenlage. Solche Änderungen werden nachträglich oft vorgenommen, wenn in bestimmten Drehzal- oder Lastbereichen kein brauchbares Fahrverhalten hinzubekommen ist. Die KR8BI war schon bei NGK vorhanden, hat aber wohl nicht optimale Ergebnisse in der KTM gebracht.


    Ich würde daher die neuere KR8DI nehmen. Der Unterschied zur KR8BI wird aber sehr gering sein und daher kaum spürbar. Prinzipiell kannst du auch die alten Nicht-Iridium-Kerzen fahren. Bei Euro-3-Fahrzeugen muss der Hersteller das Einhalten der Abgasgrenzwerte für einen relativ langen Zeitraum gewährleisten, daher werden in solchen Motoren Kerzen mit höherer Lebensdauer gefahren.


    Hallo!


    Ja, danke - ich hab mir heute 2 Stück KR8DI gekauft. Nachdems mir ein zweiter Händler bestätigt hat und der 2008/2009er Katalog von NGK auch das Selbe empfiehlt wird's schon so sein.
    Ich war nur so vorsichtig weil der differierende Buchstabe der beiden Kerzentypen (=> B bzw. D), nach meinen Unterlagen auf unterschiedliche Gewinde schließen läßt.
    Da dürfte aber meine Informationsquelle nicht ganz top sein ...



    Herzog


    Danke für den Hinweis, aber jetzt hab ich's eh schon gekauft.
    Die fehlenden Teile hab ich soeben weggeschickt - hoffentlich die Richtigen.


    Gruß
    Josef

  • ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX
    DCPR8EIX
    KTM 990 ADVENTURE/S (990ADVENTU)
    KTM 990 SUPER DU. R (990SDR/07)
    KTM 990 SUPER DUKE (990SD)
    KTM 990 SUPER DUKE (990SD/07)





    <A435,height=200,resizable=yes,scrollbars=no,menubar=no,toolbar=no,directories=no,location=no,status=no');">




    12,95


    kann mann die nicht nehmen ?

  • Hallo Esteban!


    Wo hast Du denn diese Auflistung gefunden?


    Scheint ja ein ergiebiges Thema zu sein - die Zündkerzensuche :zwinker:


    gruß
    Josef

  • Motorräder (Zündkerzen, -stecker)









    Hersteller
    Hubraum









    Modell
    Baujahre
    ccm
    GAP
    Stecker
    Kerze
    Platin
    Iridium



    990 Adventure / S
    2006 - ...
    1000
    0,6
    -
    DCPR8E
    DCPR8EVX
    -
    Details


    990 Duke
    09.2004 - ...
    1000
    0,6
    -
    DCPR8E
    DCPR8EVX
    -
    Details


    990 Superduke
    2005 - 08.2006
    1000
    0,6
    -
    DCPR8E
    DCPR8EVX
    -
    Details


    Super Duke 990 RC8 v2 88kW
    09.2006 - ...
    1000


    -
    -
    -
    KR8DI
    Details


    Supermoto 116PS
    2008 - ...
    1000


    -
    -
    -
    KR8DI
    Details





    DIE DCPR8EIX IST EINE IRIDIUM KERZE LAUT LOUIS KATALOG WIE DIE KR8DI NUR BILLIGER UND SOLL FÜR DIE 2007er


    sein


    DER ANHANG IST VOM NGK KATALOG

  • DIE KR8DI IST AUF JEDEN FALL DIE RICHTIGE ABER WAS ICH WISSEN WILL IST OB DIE DCPR8EIX NICHT DAS SELBE IST


    DA SIE JA AUCH EINE IRIDIUM KERZE IST UND LAUT LOUIS FÜR DIE SD 2007 IST


    UND DAS FAST FÜR DIE HELFTE DES PREISES

  • Die KR8DI ist laut NGK in diesem Jahr neu. Daher kann sie auch noch nicht in den Bedienungsanleitungen stehen. Der Unterscheid zwischen der KR8DI und der KR8BI liegt wahrscheinlich nur in einer geänderten Funkenlage. Solche Änderungen werden nachträglich oft vorgenommen, wenn in bestimmten Drehzal- oder Lastbereichen kein brauchbares Fahrverhalten hinzubekommen ist. Die KR8BI war schon bei NGK vorhanden, hat aber wohl nicht optimale Ergebnisse in der KTM gebracht.


    Der Unterschied zur KR8BI wird aber sehr gering sein und daher kaum spürbar. Prinzipiell kannst du auch die alten Nicht-Iridium-Kerzen fahren. Bei Euro-3-Fahrzeugen muss der Hersteller das Einhalten der Abgasgrenzwerte für einen relativ langen Zeitraum gewährleisten, daher werden in solchen Motoren Kerzen mit höherer Lebensdauer gefahren.




    die KR8BI hat einen M4-Anschluss und die KR8DI einen Solid Post (SAE-) Anschluss.
    Ansonsten sind die beiden Kerzen identisch