Fahrwerkseinstellung bei der SD-R 2008

  • Als ich mir vor zwei Montan die Superduke R 2008 gekauft habe, ignorierte ich die vielen Berichte über das sehr harte Fahrwerk und dachte – nur die harten kommen in den Garten ;-) Die ersten Ausfahren erfolgten auf gut ausgebauten Straßen, so dass ich mich mit einer Entscheidung bestätigt gefühlt habe.


    Nach allerdings 3.000 km auf der Uhr machte ich mir ernsthafte Gedanken die SD-R abzustoßen und ein Motorrad mit einem normalen Fahrwerk zu kaufen. Der Grund ist einfach erklärt. Ich fahre sehr gerne kleine und enge Landstraßen, die des Öfteren vom Straßenbelag relativ schlecht sind. Mittlerweile bekomme ich auf solchen Straßen regelmäßig Kopfschmerzen (ähnlich an einer ganz leichten Gehirnerschütterung) und am darauf folgenden Tag Wirbelsäulenschmerzen. Spätestens jetzt hörte der Spaß für mich auf.


    Viele Einstellungsversuche des Fahrwerks brachten keine spürbare Erleichterung und ließen den Komfort weiterhin vermissen. Als ich einen Satz neue Reifen gebraucht habe, entschied ich mich bewusst für die Michelin Pilot Power, da deren Eigendämpfung mit die beste ist. Leider auch wieder ohne den erhofften Erfolg. Selbst eine Reduzierung des Luftdrucks brachte nur eine bedingde Erleichterung.


    Eine meiner letzten Fahrten, die eigentlich nur der Fahrwerksabstimmung diente, führte jetzt zum Erfolg. Man sollte evtl. noch erwähnen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema Abstimmung beschäftige und auch für Fahrwerksänderungen ein sehr gutes Gefühl habe. Mittlerweile fahre ich an der Gabel etwas mehr Druckstufe und weniger Zugstufe und am Federbein eine komplett geöffnete Highspeed-Drucksufe, etwas stärkerer Lowspeed-Druckstufe und etwas geringerer Zugstufe.


    Jetzt sind diese markerschütternden Schläge verschwunden ohne die Stabilität beim harten Herausbeschleunigen aus Kurven verloren zu haben. Das Motorrad fühlt sich noch immer sportlich an, ist jedoch ohne körperlichen Schaden zu nehmen selbst auf übelsten Straßen fahrbar.


    Wie ist eure Erfahrung mit den Einstellungen bei schlechten Straßen?

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • ok, das hört sich ja gut an. Nach 1.100 km in den Dolomiten am letzten Wochenende regeneriert sich mein geschundener Körper immer noch. Was muss ich als Fahrwerkslaie wo und wie drehen, damit ich das mit meinen 100 kg so wie Du hinbekomme? PiPo´s kommen demnächst drauf.


    Gruss rookie

  • Hi Bernd,


    schön das es dir doch noch gelungen ist dein Fahrwerk auf deine Bedürfnisse abzustimmen und du dir SD-R jetzt doch behälst :Daumen hoch:


    Es wäre nett wenn du mir mal deine genauen Einstellungen schicken könntest. Ich würde die dann 1:1 zum testen übernehmen, da Körpergrösse und Gewicht bei uns fast identisch sind.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Wie schon einmal von mir berichtet habe ich mir die Fahrwerkskomponenten komplett auf meine Bedürfnisse ändern lassen.


    Alle Änderungen die ich vorher selbst in die Hand genommen hatte,führten nicht mal annähernd zu dem jetzigen Stand.


    Aber wie Du ja schon damals sagtest '' Das Fahrwerk überarbeiten - wozu? Wenn ich das brauche, habe ich definitiv zum falschen Motorrad gegriffen''. :winke:

    MfG


    Werner

  • Tausche SD Gabel und Federbein gegen SDR Gabel und Federbein :grins:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hallo Bernd,


    jetzt verkaufst Du sie also nicht :Daumen hoch:


    Probiere es doch auch mal mit einem gepolsterten Sitzkissen anstatt eines Holzbrettes :grins:


    Gruß, charly.jr


  • Die Sitzbank ist der Übeltäter - ich habe auch geadacht, dass ich mit der Sitzbank der SD-R zurechtkomme. Aber nach 150 km tut dermaßen alles weh, dass das SD-R-fahren kein echtes Vergnügern ist.


    Nachdem ich die Sitzbank habe aufpolstern lassen, sind 500 km in den Dolomiten (inkl. Gavia und anderen Pässen) kein Problem mehr.


    Grüße
    sd-s


  • Werde ich heute Abend. Im Forum gibt es jemand, der seine bildschöne (habe ich zufällig letzte Woche gesehen) aufgepolsterte Sitzbank gegen eine originale tauschen möchte und diese noch weiter aufzupolstern.
    Heute Abend werden wir tauschen :Daumen hoch:

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann


  • Zu meinem Geschriebenen stehe ich nach wie vor. Wenn das Motorrad nicht nach seinen Bedürfnissen eingestellt werden kann, ist es eigentlich nicht das Richtige.
    Habe ja geschrieben, dass auch ich beinahe die Konsequenz gezogen habe.


    Die Fahrwerksabstimmung und Grundauslegung ist natürlich immer in Verbindung mit dem Fahrergewicht zu sehen. Bin knapp 2 Meter groß und wiege 110 kg. Dadurch sollte man eigentlich erwarten, dass ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk für meine (unsere) Kampfklasse als normal durchgehen müsste. Wenn jetzt jemand nur 75 Kg wiegt, der wird mit keiner anderen Einstellung klar kommen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann


  • Anbei meine Einstellungen, die bis auf die Highspeeddruckstufe nicht weit von der Serie abweichen.


    Gabel
    Zugstufe 20 Klicks offen (Kunststoffdrehrad oben links und rechts)
    Druckstufe 15 Klicks offen (Längsschlitz unten links und rechts)


    Federbein
    Zugstufe 15 Klicks offen (Längsschlitz unten rechte Seite)
    Druckstufe HS ganz offen (großer Außensechskant oben)
    Druckstufe LS 18 Klicks offen (Längsschlitz oben)


    Bei Probefahrten bitte immer darauf achten das der Motor schön warm ist und durch den Krümmer das Federbein erwärmt ist.
    Im kalten Zustand ist immer alles härter.


    Wer unter 90 Kg wiegt, der sollte zum Test die Druck-und Zugstufendämpfung weniger schließen. Würde für die Drckuckstufe +1-bis 2 Klicks und bei der Zugstufe +2-3 Klicks probieren.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Werde ich heute Abend. Im Forum gibt es jemand, der seine bildschöne (habe ich zufällig letzte Woche gesehen) aufgepolsterte Sitzbank gegen eine originale tauschen möchte und diese noch weiter aufzupolstern.
    Heute Abend werden wir tauschen :Daumen hoch:

    Ach Du hast mir die weggeschnappt... :boxing: :lol:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:


  • Dann habe ich ja auch einen Anhaltspunkt, bin auch 1.95 und ca. 115kg... obwohl ich jetzt schon 7000km mit der SD-R gefahren bin hatte ich nichts zu bemängeln , das Ding liegt wie ein Brett in der Kurve egal wie ich fahre, hatte der Firma damals mein Gewicht gesagt und die haben das dann erst mal ungefähr eingestellt :Daumen hoch: Werde mir dann vielleicht erst mal notieren wie es derzeit eingestellt ist, nur die Dunlop-Pappe finde ich verbesserungswürdig.

  • Dann habe ich ja auch einen Anhaltspunkt, bin auch 1.95 und ca. 115kg... obwohl ich jetzt schon 7000km mit der SD-R gefahren bin hatte ich nichts zu bemängeln , das Ding liegt wie ein Brett in der Kurve egal wie ich fahre, hatte der Firma damals mein Gewicht gesagt und die haben das dann erst mal ungefähr eingestellt :Daumen hoch: Werde mir dann vielleicht erst mal notieren wie es derzeit eingestellt ist, nur die Dunlop-Pappe finde ich verbesserungswürdig.


    Also bei einigermaßen guten Straßen habe ich auch keine Probleme oder den Wunsch nach mehr Komfort. Mir geht es mit meinem Jammern ja nur um schlechte Straßen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Also bei einigermaßen guten Straßen habe ich auch keine Probleme oder den Wunsch nach mehr Komfort. Mir geht es mit meinem Jammern ja nur um schlechte Straßen.


    Da haben wir hier im Norden relativ glatte strassen, abgesehen von einigen Ausnahmen, und abseits der großen Bundesstrassen gibt es Kurven wo echtes Rennfeeling mit dem geilen Fahrwerk aufkommt :Daumen hoch: der Teer ist zum Glück auch recht human zu den Reifen.


    Bin letztes Wochenende in 2 Ortschaften auf Kopfsteinpflaster gestoßen, grausam , Zähne zusammen beissen und durch. Beim Lütjensee eine Rubbelstrecke wo 30 erlaubt ist, bin ich schon mal nach 1km wieder umgedreht, alternativ mit Tempo hundert durchfahren und nicht erwischen lassen


    Auf schlechten Strassen ist die R einfach nicht die richtige.

  • Auf schlechten Strassen ist die R einfach nicht die richtige

    Unterschreibe ich. -- Da fliegen einem die Plomben raus. Kopfschmerzen hatte ich auch.
    Meine Meinung: Die harte R - Sitzbank ist für die Renne.


    Ich habe sie mir jetzt wieder zurück gekauft (für nächstes Mal :sabber: )


    Und das , nachdem ich meine NEUE SDR Bank sofort am Anfang mit einem SD Fahrer getauscht hatte.
    (und dafür etwas Unverständnis erntete).



    Nu hab ich beide. Fertig.


    Mit Bommels Carbon-Halter sieht das echt gut aus wie ich persönlich finde. (Werbung)


    Und fährt sich mit der Einstellung (MO Twins Only) - auch sehr schön auf normaler Strasse.
    Andy Glänzel hatte mir während der Veranstaltung den Tip gegeben, ich sollte mal zu dem "Reifen Typ"
    gehen und mir meine Fuhre einstellen lassen. Der hat zu meinem Erstaunen das Ding total weich gemacht.


    Funktioniert Super.


    Schön das Du eine Lösung für Dich gefunden hast und Deine SDR behältst.


    Gruß


    Dirk

  • @ Bernd


    Ich habe mein SD-R gestern mal mit deinen oben geschriebenen Einstellungen versehen. Hinten konnte
    ich keine Veränderungen spüren, aber vorne ist die Gabel so bretthart geworden, dass ich ganz schnell
    wieder zurück auf die standart Einstellung gegangen bin :denk:


    Ist schon komisch :denk: da wir beide fast gleiche Grösse und gleiches Gewicht haben :sehe sterne:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Wie kann das sein, dass du trotz komplett geöffneter Highspeed-Druckstufe keinen Unterschied merkst?
    War deine vorher nach Handbuch oder schon von dir viel weicher eingestellt ?


    Bei der Gabel kann ich mir nur vorstellen, dass das Losbrechmoment der 2008er Gabel wirklich so viel geringer ist, so dass man etwas mehr Dämpfung gegen das plötzlich Abtauchen beim Bremsen fahren kann. Die Gabel spricht bei mir nach wie vor wesentlich sensibler und komfortabler als das Federbein an.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Die Einstellung war vorher fast identisch der Standardeinstellung wie im Handbuch beschrieben(bis auf 1-2Klicks) und so habe ich sie jetzt auch wieder eingestellt. Ich kann´s auch nicht so wirklich nachvollziehen :denk:
    Der Unterschied von der 07er zur 08er "R" Gabel muss dann doch wohl noch grösser sein als angenommen.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Wie kann das sein, dass du trotz komplett geöffneter Highspeed-Druckstufe keinen Unterschied merkst?
    War deine vorher nach Handbuch oder schon von dir viel weicher eingestellt ?.


    Bei der 2007er SD-R ist die Standard Einstellung der Highspeed-Druckstufe 2,5 Umdrehungen auf — also bereits voll geöffnet :zwinker:
    Ich fahr an meiner 2007er die Standard Einstellung, bis auf die Federvorspannung hinten, die ist 7,5mm anstatt 5mm.

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R