Standarttuning 640 SM

  • Hallo zusammen.Bin neu im Forum,und hab auch prompt schon paar fragen an Euch.


    Hab mir vor ner Woche ne 640 SM BJ 2007 gegönnt.Erster Schritt war ein kürzerer Kennzeichenhalter und die bestellung von Akras.Jetzt zu meiner Frage:Was macht ihr mit dem Luftfilterdeckel?Komplett weglassen,oder gegen ein Tuning Teil ersetzen.Und was hat es mit dem SLS und EPC aufsich. Ach ja,und was für ein Ritzel soll ich den drauf machen ohne großartig Topspeed zu verlieren.


    Schon mal Danke für eure Hilfe.

  • Danke für dein Tipp,hab ich auch schon gemacht.Aber bei manchen Beiträgen schweifen die total vom Thema ab,und Reden dann über was ganz anderes.Naja,aber so im ganzen sind die Beiträge und das Forum ansich echt Topp. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Dann fangen wir mal an!
    Lufideckel, kannst entweder weglassen oder du bestellst dir das Sommer Tuning Kit 2+ da is auch gleich ein offener Luftfilterkastendeckel dabei! Inklusive ein paar Teile für dein Vergaser das er etwas spontaner wird! Schau einfach bei http://www.ktmsommer.de nach...
    SLS ist ein Sekunderluftsystem das den Abgasen Sauerstoff zugibt das man die Abgaswerte einhält!
    EPC beschränkt dir die Leistung im 2+3ten Gang etwas um wieder die Abgase und die Lautstärke einzuhalten!


    Zwecks Ritzel entweder du behältst das 17er oder rüstest auf das 16er ab! Mit dem 16er haste nen Topspeed von ca 162KM/h aber dafür geht sie etwas besser! Ich muß sagen das mir persönlich das 16er besser gefällt, auch von der Fahrbarkeit!


    Hoffe geholfen zu habn!
    Mfg Markus

  • Hallo @all...


    so ein Thema zum Kit2+ hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal.......unten der Link


    Cau-Chang .....Richtig :Daumen hoch:


    zur Leistungsoptimierung (Sommer-Kit2+).......auch ich war auf der Suche nach ein
    wenig mehr Power an meiner KTM und hatte mir das 2+Kit zugelegt.


    Dieses hatte ich knapp 1,5 Jahre eingebaut. Mit deaktivierten EPC.....16er Ritzel....


    Anfangs empfand ich es auch als minimale Leistungssteigerung, aber
    inzwischen finde ich den Sommer-Kit als herausgeschmissenes Geld und
    sage dazu, dass Geld kann man sich sparen und wo anders investieren.
    Ich möchte damit nicht sagen das es :kacke: ist


    Warum:


    Inzwischen habe ich mir einen Keihin FCR 41MX eingebaut. Ist natürlich
    keine vergleich zu vorher mit dem ollen Mikuni BST40 (mit Sommer-Kit2+)


    Ich erkenne meine 640er gar nicht wieder. Sie ist drehfreudiger,
    spritziger......Ich bereue es, dass ich nicht gleich von Anfang an
    einen Keihin eingebaut habe!!!!


    Dann lieber noch 2-3 Monate sparen und sich einen Flachschieber
    zulegen. Ab und zu gehen diese fast neuen/ gebrauchten Keihins bei ebay
    relativ günstig weg.


    Man muss dafür nicht 600-800 Euro ausgeben! Den Preis finde ich auch wucher!!


    Ich habe meinen in England über die 3-2-1-meins Plattform für 200 Euro geschossen :Daumen hoch: . Wenn man Auktionen auch mal eine Zeit lang beobachtet und vergleicht, kann man richtiges Geld sparen.


    Dieses Kit kannst du bei Sommer bestellen, am besten Telefonisch. Dort
    gibst du Bj.an, welche Auspuffanlage usw. dann bekommst du dieses Kit
    (SM-Lufi, 2 Düsen für den Mikuni und ein Abdeckung aus Metall mit
    Gaze--> offener Lufi-Kasten)zu geschickt, mit einer Einbauanleitung
    (Vergaser öffnen....HD raus.....)


    Einbauen und fertig. Wenn du diese Einbauanleitung haben möchtest :denk: kann ich sie dir zusenden. Einfach ne PN an MICH



    Sommer Kit bzw. Prüfstandabstimmung



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Habe nach der ersten ausfahrt auf das 16er ritzl gewechselt, ob man nbei einer SUMO ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit hat ist ja eher egal.
    VOm Sommer Kit halte ich auch nichts :Daumen runter: . BST mit 2+ ist kein vergleich zu einem Flachschieber, meine geht mir denm MIkuni TM40 viel besser u verbraucht dazu auch weniger.
    Der Mikuni ist billiger(neu 300€ bei ABP), und solange du dich auf der Straße bewegst ist zum Keihin nicht viel um, obwohl der qualitativ besser ist(u teurer).
    Beim Lufi wurde mir hier zum K&N geraten, bin damit sehr zufrieden u das ansauggeräsch ist wesentlich böser als beim schaumstofffilter.


    Kurz: 16er Ritzel,Flachschieber,Lufi u deine Akras---> :Tempo:

  • Stimmt Mikuni ist billiger!
    Ich habe schon viel drüber gelesen das sich die Mikunis etwas bescheiden/ bei manchen gar nicht abstimmen lassen oder die Abstimmung ändern muss, wenn man in die Berge fährt....
    Ich hatte mit dem BST40 (Sommer-Kit2+) nach dem Einbau einer anderen Nockenwelle MSP2 sehr große Probleme diesen wieder optimal einzustellen. Ich habe es auch nie 100%ig hinbekommen. Auch KTM-Sommer hat mir Mikuni nicht weiter empfohlen und konnte mir bei diesem Problem nicht weiter helfen. Dann den Keihin besorgt, richtig bedüst und eingestellt (im ausgebauten Zustand) eingebaut und die Karre tuckerte nach dem zweiten KICK.


    ABP schört seit Jahren auf Mikuni und verbaut diese weiterhin......und das mit Erfolg.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • 640 SM Baujahr 07? du meinst wohl erstzulassung 07 oder? oder hat KTM im 07 noch 640er gebaut?


    wenn du also vergaser hast dann wie schon geschrieben wurde....
    akra und zwar komplett, keihin oder mikuni (ich hatte bis jetzt immer keihin, andere schwören auf mikuni), 16er ritzel und wenn noch geld vorhanden kopf optimieren. und ganz wichtig ist eine richtige professionele abstimmung des vergasers, sonst bringt dir ein flachschieber keinen spass...

  • mal ne dumme frage zwischen drinnen ... ihr schwört hier alle so auf die akra komplett!!! was ist denn an dem krümmer so viel besser als an dem originalen?? hab bei mir jetzt nur den slip on drauf und bilde mir ein der bringt auch schon bissi was :knie nieder:

  • @desperados: wie man mir erklärt hat, ist der krümmer entscheidend bei tuning, da macht der esd nicht viel aus -> sprich wenn mehr rein geht, dann ist meistens der originale krümmer das nadelöhr, lasse mich aber gerne verbessern.


    Gruss

  • Tach @ all
    hat nicht der Akra-Krümmer einen größeren Durchlass/ Durchmesser im gegensatz zu den Standartkrümmern von KTM--->deswegen auch mehr Leistung.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Also allein weil die AKra ESD nach dem absorbationsprinzip gebaut sind, muss das was bringen. Mit dem Leistungskrümmer soll noch etwas mehr rauskommen(laut KTM Sommer).


    Ich würde mir keine Akras kaufen, Pres/Leistung passt nicht :nein: Von der qualität keine frage top aber andere sind auch super.
    Hab mir eine komplette Nikko-Racing anlage aus titan bestellt(mit ABE), in 2 wochen berichte ich über das ergebnis :sabber:

  • Also hab jetzt meine akra drauf,und muss sagen das sich schon alleine vom Sound das Geld gelohnt hat.Jetzt hab ich mal spaßeshalber diesen Stecker unterhalb vom Vergaser ausgesteckt wo alle behaupten sie merken da was.Ich merke da gar nichts :nein: .Mach ich vielleicht irgend was falsch? :denk:

  • Hallo...


    Dieses System (Name EPC = Electronic Power Control) gibt im 2. und 3. Gang beim vollen Beschleunigen (100%iger Gasgriffanschlag)
    eine dosierte Menge Frischluft an die Oberseite der Schiebermembrane, sodass sich der Gasschieber langsamer öffnet.


    Wenn du nicht zu 100% den Gasgriff bis zum Anschlag drehst, dann wirst du es auch nicht merken.


    Vielleicht lag es daran, dass du es nicht wahrgenommen hast.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E