Tank undicht am Geber für Reservelaterne

  • :zorn: jetzt aber nicht persönlich werden. :zwinker:


    Jungs :sehe sterne: immer locker durch die Hosen atmen. Wäre jetzt schon Saison, würdet ihr euch gar nicht über so ein :kacke: unterhalten, sondern ihr würdet auf eurem :Kürbis: sitzen und durch die Lande blasen.


    Also :peace:

  • Meiner ist seit kurzem auch am Geber undicht. Jede minuten ein Sprittropfen.
    Das untere Dekor ist schon angelöst. :kacke:


    Hat das mal jemand versucht, selbst zu reparieren?
    Das wär jetzt der dritte Kulanzantrag/Garantiefall bei meinem Kürbis. :Daumen runter:

  • Moin,


    eine Reparatur nur mit Dichtmasse kannst du vergessen.
    Der "alte" Tank ist an der Stelle zu labil.


    Die einzig sinnvolle Variante ist ein Tausch.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • ich habe den Geber mit industriellen Sekundenkleber befestigt. Hält schon ein halbes Jahr.


    Wow, prima. Hätt ich nicht gedacht dass das auf die Dauer geht.
    Wieviel km bist du seither gefahren ?


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • mein händler will einen kulanzantrag bei KTM stellen.
    Mal schauen was bei rum kommt.


    verstehe nur nicht, warum das 3 jahre gedauert hat, bis das undicht wird. härtet der dichtgummi aus?
    würde es ja gerne mal aufschrauben und nachsehen, aber dann kann ich mir die kulanzgeschichte wohl ans bein streichen...

  • @ schlusi,


    bei mir hing es eher an der Temperatur. Meine Kiste steht immer
    in einer Halle, die im Sommer sehr warm wird. 40°C sind da oft drin.
    Dann wird der Bereich an dem der Geber eingebaut ist ziemlich weich.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • kann ich nur bestätigen. meiner hielt 2,5 Jahre. Als es dann in der Garage so richtig warm wurde ging die Tropferei los. die Wandstärke des Kunstoffs ist in diesem Bereich zu dünn und das wurde bei späteren Generationen geändert. Ein tausch ist wohl die beste und vor allem nachhaltigste "Rep-methode". ich war übrigens ebenfalls in Rosenheim und kann mich über schlechten service nicht beklagen. der Wasti mit seiner truppe hat sich ziemlich ins zeug gelegt.



    gruß bär

  • Interessant, das es bei euch an den Temperaturen hing.
    Bei mir isses scheinbar ähnlich.
    Moped steht in der Garage, wo es zwar nicht ganz so kalt wird wie draussen, aber gelegentlich gehts auch dort in den Minusbereich.
    Hatte dann neulich mal die Garage beheizt weil ich die 300er zerlegen wollte und dabei ist mir das dann der Benzingestank aufgefallen.
    Scheinbar war die Temperaturänderung von geschätzten +3° auf gefühlte +15°C innerhalb kurzer Zeit zu viel.

  • Bei mir fing es auch im Sommer an, 30 Grad Außentemperatur, KTM steht in einer Hütte die sich schön aufheizt und ich dachte die ganze Zeit, das stinkt so weil Benzin wegen der hohen Temperaturen verdunstet. Bis ich dann den Fleck am Boden gesehen habe...


    Gruß Martin

  • Ui - das klingt nicht gut, da dürfte es ja einen Materialfehler geben...


    Moin,


    nein, kein Materialfehler. Ein Konstruktionsproblem.
    An der entsprechenden Stelle ist das Material zu dünn und der Bereich wird bei Temperatureinwirkung zu weich.
    Ist aber alles bekannt bei KTM/Tankhersteller und die neue Konstruktion ist dicker oder hat eine Metallunterlage


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Neuigkeiten:


    Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Tank. Brauche nichts zahlen.
    Hätte ich zahlen müssen, wärs wohl die letzte KTM gewesen...


    Edit:
    Tank kommt ohne Aufkleber, ohne Tankdeckel, dafür mit Benzinhähnen.
    Ich hatte vorsorglich alles abgebaut.
    Der Bereich um die Reservelaterne ist verstärkt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Moin und Frohes Neues.


    Der Tank suppt schon wieder.
    Ich hatte noch keine Motivation, das Ding abzubauen, um zu schauen, wo es genau herkommt, aber es tropfen wieder Benzintropfen aus dem Bereich auf den Garagenboden
    Kann doch nicht wahr sein...


    Ich hab ne 30 Jahre alte Honda, die hat noch den ersten Tank -> dicht
    Ich hab ne 20 Jahre alte Maico, die hat noch den ersten Tank -> dicht
    Ich hab ne 10 Jahre alte 300er EXC, die hat noch den ersten Tank -> dicht.
    ...


    und ich hab ne 4 Jahre alte 950er, die hat den 2ten Tank und ist schonwieder undicht. Und immer im Winter. :applaus:

  • Hallo :winke:


    ja danke, auch ein schönes neues Jahr an euch alle.


    Kann man den Tank an der Stelle nicht flicken?


    Is schon komisch das andere Tanks halten.


    Gut Blech kann man wohl nicht vergleichen.


    Aber es gibt auch andere sachen wo ich auf altbewährtes zurückgreife.


    Zb ist meine jetzt schon 90tkm benutzte Benzinpumpe meiner FZR1000 seit 11tkm im Kürbis :Kürbis: .


    Und ich vertraue ihr blind.


    Hoffe das es bei deiner Tankgeschichte gut ausgeht.


    Gruß Jo