Motorenproblem ??

  • Bis zum 31.08. lief alles fantastisch :knie nieder: , supergeiles Bike, bin immer noch der Meinung, aber .....




    Heute ne kleine Runde gefahren und auf der rechten Seite am Motorgehäuse sifft nun ein wenig Öl aus dem Gehäuse und das Kühlwasser wird so heiss das es über den Überlauf auskocht, obwohl es im unteren Drittel des Toleranzbereich ( Ausgleichbehälter ) ist. Könnte es sein das der hintere Zylinder ein thermisches Problem hat oder der Öldruck nicht stimmt, Warnlampen leuchten nicht auf, Ölstand ist ok.


    Morgen werde ich die RC erst mal zum Händler geben, ist einem :Kürbis: Treiber das selbe Problem schon bekannt.

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • ...nun, ich habe nichts gehört. Mein Bike wurde im Mai produziert, habe ca. 3500 km runter, alles läuft im Prinzip wie geschmiert. Bis auf Kupplung und Getriebe, was aber etwas besser wurde und der Gewöhnungseffekt schon eingetreten ist.


    Wann wurde dein Bike produziert?


    Gruß wernd

  • Wann wurde dein Bike produziert?


    Ist wohl eines der ersteren Modelle, bis 5900 km hatte ich auch kein Problem, im Gegenteil das Getriebe funkt. z.B. immer besser, habe auch keinen messbaren Ölverbrauch und das Öl sieht auch nicht ungewöhnlich schwarz aus. Na morgen werde ich vielleicht mehr wissen.

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Im Vergleich zur 990SM oder SD wird die RC8 schon verdammt heiß. :sehe sterne:
    Da kann man sich gleich eine Herdplatte unter die Sitzbank schrauben. :Daumen runter:
    Ist natürlich Bauartbedingt, da man nur ein paar Zentimeter über dem hinteren Zylinder sitzt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • KTM startet vorsichtshalber einen Rückruf da einige Teile bei Dauertests den Geist aufgeben.


    :kapituliere: :kapituliere: Fehlalarm, war heute morgen beim Freundlichen, er hat er sich getäuscht, es betrifft


    nicht die RC8 und keines meiner anderen :Kürbis: :Kürbis: , also es gibt keinen Rückruf und keine thermischen Probleme.


    Habe kaum geschlafenund heute kam der :Daumen hoch: :grins: Anruf


    Das Ölleck besteht aber dennoch, ist aber wohl nur eine Dichtung, dürfte kein Aufwand sein, mit der Kühlflüssigkeit könnte ich mir nur vorstellen,das es Luft im System ist.




    Also keine Panik und weiter Freude haben an dem :sensationell: :sensationell: RC :Kürbis:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • also es gibt keinen Rückruf und keine thermischen Probleme.


    Genau, es gibt keinen Rückruf :Daumen hoch: wegen thermischer oder sonstiger Probleme, schlaflose Nacht :crazy: war umsonst :Daumen runter: , GUTE NACHT :winke:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Im Vergleich zur 990SM oder SD wird die RC8 schon verdammt heiß. :sehe sterne:
    Da kann man sich gleich eine Herdplatte unter die Sitzbank schrauben. :Daumen runter:
    Ist natürlich Bauartbedingt, da man nur ein paar Zentimeter über dem hinteren Zylinder sitzt.

    EI, EI, da sollte man(n) sich Gedanken über die Familienplanung machen. :sehe sterne: (allein schon Sitzheizungen im Auto genügen :tröst: )

  • Auch meine war wirklich sehr heiß zwischen den Beinen! :denk:
    Was mich noch interessieren würde, wer von euch hat schon den zweiten Tacho oben?
    Vor meinen Umtausch, hätte ich schon den 3. bekommen!
    Wurden alle Undicht?


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Was mich noch interessieren würde, wer von euch hat schon den zweiten Tacho oben?
    Vor meinen Umtausch, hätte ich schon den 3. bekommen!
    Wurden alle Undicht?


    Ich bin im Juli 380 km im Regen und Gischt von den LKW´s auf der BAB gefahren :staun: , alle Bauteile einschliesslich Display bekamen sehr viel Wasser ab :weinen: , habe aber keine Probleme mit Wasser im Display :knie nieder:


    Mit der Hitze am hinteren Zylinder kann ich leben :crazy: , fahre immer in Lederkombi, und ich bemerke das nicht so, ausserdem wirds nur sehr warm wenn ich an der Ampel :Daumen runter: oder mal im Stau :Daumen runter: :Daumen runter: stehe, kommt eher selten vor, da ich mich kaum in der Stadt bewege. :grins:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Im Vergleich zur 990SM oder SD wird die RC8 schon verdammt heiß. :sehe sterne:
    Da kann man sich gleich eine Herdplatte unter die Sitzbank schrauben. :Daumen runter:
    Ist natürlich Bauartbedingt, da man nur ein paar Zentimeter über dem hinteren Zylinder sitzt.

    da ist der zylinder aber sicher deutlich kühler als das krümmer-rohr bei der 1098, das unter dem sattel durchläuft. auf DER hatte ich nen heissen :arsch: , auf der KTM höchstens eine heisse rechte wade. merke gar nichts von heissem sitzkissen, nicht mal in shorts.

  • da ist der zylinder aber sicher deutlich kühler als das krümmer-rohr bei der 1098, das unter dem sattel durchläuft. auf DER hatte ich nen heissen :arsch: , auf der KTM höchstens eine heisse rechte wade. merke gar nichts von heissem sitzkissen, nicht mal in shorts.


    Vieleicht hat dich der Ganzjahresbetrieb der Sitzheizung im PKW abgehärtet? :denk::grins::achtung ironie:
    Bleibe dann doch lieber dem Sumo-Konzept treu, was auf meiner Hausstrecke ganz klare Vorteile
    gegenüber den Vollverschalten hat. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Meine hat, nach 50 Km bereits schon die Motorsoftware rausgespuckt und lief fortan nurmehr im Notprogramm... Wurde aber sofort repariert... Das Ding wird im Sommer richtig heiss Kühlwassertemperaturen im Gotthardtunnel bei Aussentemp von 34 °C und 80Km/h in der Kolonne bei +100°C! An sonsten ist Alles i.O.

  • Hallo, da sich der Kühlwasser Ausgleichsbehälter unterhalb des höchsten Puktes des vorderen Zylinders befindet muss man ( Mech oder auch zuhause ) darauf achten, keine Luftkammern im Kreislauf zu produzieren. Um die Luft aus dem Zylinder zu bekommen muss das die RC 8 vorne ca. 20 cm angehoben werden. 1. Bike vorne aufbocken ; 2. Ausgleichsbehälter auffüllen; 3. ca. 2 min. laufen lassen; wieder Ausgleichsbehälter auf max. pos. auffüllen. Fertig. :ja: :grins: ( NATÜRLICH NUR WENN KÜHLWASSER ABGELASSEN WURDE )