• Hallo,

mein Gasgriff an der SD 08 hat Lehrlauf bis zur Gasannahme, der KTM-Händler sagt, dass es so sein muss zwecks Einspritzung!

Kann ich den Lehrlauf am Gasgriff kürzen oder was meint ihr?

Gruß

Heiko

• :staun: Dein Motorrad ist im :arsch: ! Ich würde es aber für 'n guten Preis kaufen! :grins:

Jetzt mal im Ernst: Du sprichst wahrscheinlich vom Spiel am Gaszug...
    Das sollte jeder für sich einstellen... Manche werden dir hier raten, bis zu 4mm Spiel ein zu stellen.
    Ich bevorzuge so wenig wie möglich (max 2mm)...
    Und einstellen kann man das allemal, am Kabel befindet sich die von einer Gummihülle geschützten Einstellschraube.

Without data you're just another person with an opinion.

• aber nicht zu knapp einstellen

Lenkereinschlag ueberpruefen und nicht vergessen, dass bei zu knappen Spiel du ungewollt bei hoeheren Geschwindigkeiten das Gashandruckeln eins-zu-eins uebertraegst

• aber nicht zu knapp einstellen

Lenkereinschlag ueberpruefen ....

Nicht zu knapp einstellen und Kontrolle bei eingeschlagenem Lenker ist :Daumen hoch:

.... nicht vergessen, dass bei zu knappen Spiel du ungewollt bei hoeheren Geschwindigkeiten das Gashandruckeln eins-zu-eins uebertraegst

Das mit knappem Spiel und Gashandruckeln bei höheren Geschwindigkeiten kann ich nicht nachvollziehen, da dafür der Gasgriff gedreht und damit über den Gaszug federbelastet ist, wodurch es kein Spiel mehr geben kann! :denk:

DUKE2-03
    SD-R-08

• Ich persönlich stelle mein Gasspiel auf vielleicht 1 bis max 2mm, aber nicht mehr! Habe die Erfahrung gemacht dass die Gasannahme beim "rumtuckern" im Dorf viel angenehmer ist. Zuviel Spiel kann zu einem ruppigen Fahrstil führen, nicht umgekehrt... muss bei der SDR auch immer wieder mal eingestellt werden, aber ist ja ne kleine Sache... aber beim Kurvenheizen ist das Gasspiel sowieso kaum relevant.

• ganz einfach, stell das Gasspiel auf NULL und fahre eine schnellere Runde mit gleicher Geschwindigkeiit

durch das Ruckeln und Zerren des Windes an deinem Oberkörper bewegst du minimal die Gashand und ZACK schon gibst du ohne es zu wollen Gas

nicht Nachvollziehbar??

dannauf die Kiste und ohne Spiel ne GROßE Runde drehen

• gibt es nicht andere gargriffhülsen?
    ich habe da mal irgendwo alu-griffhülsen gesehen...mich nervt auch ab und an, dass da zuviel spiel ist.

ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

• Zuviel Gasspiel ist schwer kontrollierbar. Ich hab bei meiner so wenig Spiel wie möglich eingestellt.

Vorteile:

nimmt genausoviel Gas wie ich rumdrehe ohne den Leerweg einrechnen zu müssen

wenn Gas dann sofort und genau dosierbar, und nicht erst 3-4 mm ziehen müssen ohne Wirkung

keine ruckelige Fahrweise weil nicht mit relativ hoher Geschwindigkeit über den Gasannahmepunkt drübergedreht wird, und damit aus null viel zu kräftig der Gasstoß erfolgt/ausgerissen wird.

Nachteile:

o.a. Aufdrehen des Gases durch Fahrtwindwiderstand ... aber das ist mir blunz´n

Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

• durch das Ruckeln und Zerren des Windes an deinem Oberkörper bewegst du minimal die Gashand und ZACK schon gibst du ohne es zu wollen Gas

nicht Nachvollziehbar??

Vielleicht solltest du einfach etwas lockerer an die Sache rangehen...? Ich meine damit nicht zu "verkrampft" den Gasgriff klemmen, auch wenn der Wind drückt... ich kann das Problem jedenfalls absolut nicht nachvollziehen, auch bei nahezu 0 Spiel im Gasgriff... ?!

• Ich auch nicht, Dirt, ich auch nicht....

Eine der ersten Regeln beim "dynamischen Touren" lautet doch: "Nicht am Lenker 'festhalten' ", oder?

Without data you're just another person with an opinion.

• Nochmal für Ösis.
    Hab jetz auch paar mm "Vorlauf" and meinem Gasgriff seit ich auf Rizoma Gedöngs gewechselt hab. Mit dem rest vom Ansprechverhalten beim Fahren bin ich durchaus zufrieden.
    Wenn ich jetz den Vorlauf minimiere ändert sich auch die "Sensibelheit" auf den ganzen Möglichen Gasweg?

• Das ist doch totale Geschmacksache. Mit meinen dicken Winterhandschuhen habe ich eher mehr Spiel eingestellt, im Sommer sind 2mm mehr als genug, meine Meinung.