• Hallo,


    hat einer Erfahrungen mit folieren und vielleicht schon mal seine Tankverkleidungen
    oder Seitenverkeidungen mit Folie bekleben lassen ?


    Was kostet so was und wie haltbar ist das wenn man es von einem Fachmann machen lässt ?


    Gruss & Dank
    Bommel :Kürbis:

  • Für alle farbigen Teile einer DukeII wurden mir ca.150Euro gesagt.
    Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.


    Lutz


    Edit:
    Vielleicht kann der "Kasper" schon was zur Haltbarkeit sagen:
    Lackieren

  • Bei Autos is das mittlerweile normal. Die ganzen neuen Taxis werden alle geklebt, da sich die Taxi-Farbe beschissem verkaufen lässt.


    Nach der Laufzeit des Taxis dann die Folie runter und man hat nen neuwertigen Lack auf nem durchgenudelten Auto mit 300.000 km. Sehr sinnig...

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Hi,
    nach nun ein paar Monaten erfahrung mit den Vollverklebungen kann ich folgendes sagen:
    Bei den Heckteilen, die keine tiefen Sicken o.ä. haben ist die Haltbarkeit der Folie gar kein Problem. Wichtig ist halt, daß diese vorher mit einer Schutzlaminatfolie bezogen wurden. Hier hat man dann auch kein Problem mit Abrieb, kleinen Kratzern usw.
    Bei den Seitenteilen der SD ist es schon etwas anders. Hier ist genaues Arbeiten notwendig, da die Folie tief gezogen werden muß.
    Ich meine hier die rechte Seite beim Öldeckel. Hier können sich mit der Zeit Blasen bilden, die man aber mit dem Heißluftfön wieder wegbekommt.
    Ich habe die Original-Seitenteile in GFK nachmachen lassen. Die Folie hebt auf GFK bestimmt doppelt so gut wie auf dem Plastik der Originalteile.
    Für Dekore, die an den Seitenteilen an der Kante nicht nach hinten umgelegt werden müssen, ist das ganze sowieso unkritisch.
    Hier machen wir an den Dekoren am Motorrad einen Kantenschutzlack drauf. Hier kann man dann nicht so einfach mit dem (z.B.) Fingernagel o.ä. das Dekor beschädigen.
    Grundsätzlich kann man sagen, daß die Folien alles in allem ein klein wenig empfindlicher sind als Lack. Aber ich sehe das unkritisch gegenüber den Kosten einer vergleichbaren Lackierung. Immer schön mit z.B. Wellpro o. Hartwachs versiegeln, dann gibt´s keine Probleme. :Daumen hoch:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Hi *Bommel*,


    ich habe die Tankspoiler meiner SD im letzten Winter mit mattschwarzer Folie bekleben lassen! Die ganze Prozetur ist sehr langwirig und schwierig! Die zu beklebene Fläche besteht aus vielen Ecken und Radien, und darum kann es passieren das die Folie an diesen Stellen zu dünn wird und sich wieder lößt! :sehe sterne:


    Ich werde die Teile im kommenden Winter nochmals bearbeiten und mattschwarz lackieren lassen! :ja:




    Gruß -Bade- :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke erstmal :grins:


    Hmmm...wenn ich das alles so lese, ist man mit lackieren der Teilen doch wohl auf der sichereren Seite :denk:


    Ich überlege die Tankspoiler und die hinteren Seitenteile meiner SD-R mal weiss zu machen. Das folieren
    hätte den Vorteil das man die Teile jeder Zeit wieder in den orig. Zustand zurück versetzen könnte.
    Preis: Tankdekor li+re zus. 54,-€ + folieren.


    Zweite Möglichkeit wäre, sich einen Satz GFK Tankspoiler + Seitenteile zu kaufen und diese dann lackieren.
    Preis: GFK Teile 300,-€ + Lackierenung + 54,-€ Tankdekor.


    :sehe sterne::denk::sehe sterne:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Weiss ist doch jetzt normale Modellfarbe.
    Vielleicht mal nach gebrauchten Teilen suchen bzw. mit jemand tauschen (oder halt kaufen...)?


    Lutz

  • Gibt es als Kit bei KTM. :zwinker:


    Hab diesbezüglich beim Händler nachgefragt - leider noch keine Antwort.
    Franky: Kennst Du vielleicht auch die Ersatzteilnummer dieses Kits? :knie nieder:
    Ich habe lediglich in Erfahrung bringen können, dass es sich bei diesem Folienkit um einen Bestandteil des regulären Duke-Battle-Kits (zumindest in UK) handelt.

  • Gibt es als Kit bei KTM.


    ...die genaue Bezeichnung oder Bestellnummer wäre super :ja::grins:


    Ich habe gerade mal bei Sommer nachgefragt. Denen ist darüber nichts bekannt und die Aussage war das es
    das Dekor so nicht von KTM gibt :weinen:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • @ Bommel


    Der Sumo hat diese Tankspoiler! Ich weiss aber nicht ob das Folie ist oder selbst lackiert!
    Fotos sind in der SD Bilder Galerie, Seite 3! Kannst du ab und zu an der Sorpe live sehen!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Tachchen,
    also ich hab ja meine komplette duke bekleben lassen, und auch gleich neue schriftzüge, alles für 150€ beim fachman!! :der Hammer:
    Zur haltbarkeit, kann ich noch nicht so die auskünfte geben, da die folie erst seit anfng diesen jahres drauf ist, aber bis jetzt hält sie :sensationell: , kann mich nicht beschwären, keine blasen, falten oder stellenwo sie sich ablösen würde! Bin vollkommen zufrieden!


    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Nach der Laufzeit des Taxis dann die Folie runter und man hat nen neuwertigen Lack auf nem durchgenudelten Auto mit 300.000 km. Sehr sinnig...


    Ich bin der Meinung, dass so ein Auto super ist. Hat zwar viele Kilometer, aber deren Motor ist quasi immer warm. Ich find eh: Lieber junges Auto mit viel km, als altes mit wenig.


    Zur Haltbarkeit: Diese Folien halten Waschanlagen aus.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...


  • Wenn du in der Branche arbeitest und gesehen hast, wie die Kisten von unten/innen aussehen würdest du anders denken :zwinker:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • @ Bommel
    Der Sumo hat diese Tankspoiler! Ich weiss aber nicht ob das Folie ist oder selbst lackiert!
    Fotos sind in der SD Bilder Galerie, Seite 3! Kannst du ab und zu an der Sorpe live sehen!


    Danke dir :ja: hab dem Sumo gerade´ne PN geschickt.


    Gruss Bommel :Kürbis: