Argumente gegenüber 4Zylinder


  • Bitte mehr Infos ... :denk:

  • Bitte mehr Infos ...



    Hier die Kurzform:


    Geräusche im Motor-messingfarbene Späne im Öl - zerlegt - Ursache zerriebenes unteres Pleuellager vorderer Zylinder - Lagerschale hat sich mitgedreht


    Ursache laut KTM:


    Spek-Abweichung in der Bearbeitung des Pleuels der ersten Serie (nur feingedreht) - dadurch ungünstige Passung - offensichtlich durch die Qualitätskontrolle gerutscht - mittlerweile zusätzlicher Arbeitsschritt zur Verbesserung der Oberflächenqualität


    Aufgrund der Gefahr von Folgeschäden durch Metallspäne und aufgrund der geringen KM-Leistung wurde ein Neustart des 50TKM Tests beschlossen.

  • Der genialste Motor wäre ein Wankel, der baut extrem kompakt, hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung und dreht wie eine Turbine.
    Und freie Massenmomente oder Massenkräfte existieren hier auch nicht, also in der Laufkultur einem Reihen-6er ebenbürtig.
    Leider hat sich bis auf Norton in der Commander da noch keiner drübergetraut. KTM würde ich jetzt dieses Experiment am ehesten noch zutrauen.


    Ach ja, was noch für den V2 neben dem geringeren Gewicht und der geringeren Stirnfläche spricht ist dass sowohl die osziliierenden als auch rotierenden Massen näher am Massenzentrum des Mopeds angeordnet werden können. Das ist mit einer der Hauptgründe wieso sich die LC8s so spielerisch vom Handling fahren lassen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:


  • Warum schimpfen die V2 über die R4 und umgekehrt? Mann sollte immer das fahren, was einem zusagt, und das sind entweder V2 oder R4 oder was anderes. Fahre selber auf der Strasse die SD und auf der Rennstrecke eine CBR 1000 RR SC 57 mit genug Power am Hinterrad. Für die Rennstrecke gibt es nichts besseres als einen Vierzylinder(meine Meinung) :Daumen hoch:


    Bin nächstes Wochenende am Pannonia, und nehme meine SD mit, um mal zu sehen, wie so ein V2 auf der Rennpiste ist.


    Danach könnte ich mehr dazu sagen


    :teuflisch:

    mfg


    ace99


  • Irgendwann in den 70 oder 80ern gab es von Hercules die W2000 mit Wankelmotor , der Motor sah wie eine Turbine aus. Ob einen das allerdings vom Sound emotional vom Hocker reisst sei mal dahin gestellt



  • he mach aus der susi eine streetfighter :peace:

  • i will auch jetzt,
    bleibenwir mal beim v2 wer über ein v2 meckert der soll eine Rsv mille oder tuono fahren, da hast du nämlich bums bis 10000 U min.
    Und auf Landstrasse ist eine Tuono Factory das geilste für mich, auf der Strecke mit einer Rsv Factory hab ich fast ein ohrgasmus beckommen.
    was ich noch nicht gefahrenbin ist eine, Sp2 Honda aber die sollte auch so gut wie eine Aprilia laufend.
    ich habe als Anfänger eine Vfr rc36 gefahren mit der hats auf Landstrassen mega spaß gemacht.
    Aber was mich interessieren würde ist eine Benelli Tornado oder 3K das sind Dreizylinder ,ich bin mal eine Laverda Probe gefahren mit 75 Ps das war eine und die hatte viel bums und der der sound war auch geil :peace:

  • Was ist ein Ohrgasmus, tropft da was aus den Ohren . Was Power bei den Serien-V2 abelangt sind gegen 1098er und RC8/Acra alles Schlaftabletten dagegen, das ist eine Liga höher.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • @ Alpenprinz 1 ist ein watschel helium kompott
    2 möchte dich daran erinnern das die mille beim Masterbike test gewonnen hatte.

  • also, ich war die letzte woche ca. 1.800km mit meiner 950sm zu zweit mit gepäck unterwegs und konnte mal für knappe 50 km eine honda cb1000r testen. ist schon ein geschmeidiges gefühl, bei den ortsdurchfahrten nicht immer 2 x runterschalten zu müssen, sondern automatik-like durchzurollen und danach einfach wieder gas zu geben...


    obwohl - charakter (wenn man davon reden kann) hat die cb im vergleich zur 950sm keinen. als 2.bike allerdings könnt ich mir einen reihen-4er schon vorstellen...


    :denk:

  • Also wenn schon Vierzylinder, dann aber in V Form, a la Honda VFR(R)! Aufgrund der Physik und der Zündreihenfolge entsteht ein einmaliger Sound der sich wie ein doppelter V2 anhört :Daumen hoch:



    Ansonsten verweise ich auf meine Signatur...


  • Also wenn schon Vierzylinder, dann aber in V Form, a la Honda VFR(R)! Aufgrund der Physik und der Zündreihenfolge entsteht ein einmaliger Sound der sich wie ein doppelter V2 anhört :Daumen hoch:



    Ansonsten verweise ich auf meine Signatur...


    :winke:


    Für die Strasse ja, aber nicht für die Rennstrecke, da zu schwachbrüstig, ansonsten nur mit großem finanziellen Aufwand verbunden.


    (meine Meinung ist noch immer, das 4 Zylinder das idealere Werkzeug für die Rennstrecke sind)


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • @ ace99


    Mag schon sein, aber ich fahre nicht mehr auf dem Kringel, da habe ich mich lange genug mit einer RC 30 (V4) ausgetobt!


    Dafür :verliebt: ich Powercruisen, während die Vierzylinderfraktion noch die Gänge sortiert gebe ich dem v2 schon ordentlich die Sporen.



    Gruß



    sumoto66

  • :winke:


    RC 30 ??????????????????? das ist aber schon lange her............................


    Auf der Landstrasse genieße ich auch meine SD in vollen Zügen!!!!!!!!!!! (möchte ich auch mit keinem 4 Zylinder mehr tauschen(vorerst mal):applaus: :Daumen hoch:


    Man weiß ja nie was kommt, oder?????????????????????????????


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • :winke:


    RC 30 ??????????????????? das ist aber schon lange her............................


    ja, dass ist schon lange her! Aber ein ultrageiles und emotionales Möp war das gewesen. Ein Meilenstein im Motorradbau...

  • ja, dass ist schon lange her! Aber ein ultrageiles und emotionales Möp war das gewesen. Ein Meilenstein im Motorradbau...


    Yep. Aber definitiv. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hmmm momentan bin ich ja noch überzeugt vom 1 Zylinder, liegt wohl am geringen Gewicht und daran das ich nur im Kurvenwald unterwegs bin!


    4 Zylinder (alles über 950ccm) finde ich aber immer noch geil, die Power obenraus macht Spaß ohne Ende! Durch die Ortschaft im letzten Gang rollen auch, dann am Ortsausgang einfach am Kabel ziehen und weiter gehts :der Hammer:


    V2 hat auch seinen Reiz, der Sound ist für mich der schönste, wenn der Motor mal genug Drehzahl hat um gescheit zu laufen drückt die sofort wie blöd, rüttelt aber mehr wie ein R4.
    Wenn V2 dann wirds bei mir wohl ne RSV Mille von meinem Haustuner Amann :ja:
    Wer die Amann Bikes mal auf ner Renne gesehen hat weiß was 2 Zylinder an Power haben "können" wenn se Richtig gepimpt sind :sensationell:
    Da sehen selbst die Kilogixxer nicht mehr so gut aus wenn die RSV (schön mit Öhlinsfahrwerk) ausser Kurve raus "donnert" :peace:
    Die RSV mit der Akra Race Anlage (nix von der Stange, reine Rennanlagen wo der Durchlass im ESD wesentlich größer ist wie mein Krümmer) ist das geilste was ich je gehört hab, leider nicht ganz zulassungsfähig und man muss ein wenig investieren damit man mit den großen R4 mithalten kann!


    3 Zylinder sind auch geil, ne schöne Mischung aus V2 und R4, die Duc V4 spielen in einer anderen Liga (meine Meinung).


    Leistungsdaten einer 1100ccm RSV vom Amann: 152PS am Rad und max. 124nM Drehmoment, von 5000-10500 U/min immer über 100Nm.

    don´t care about tomorrow...