KTM LC4 SM mit KTM Sommer Kit 2+ gegen Mikuni TM

  • da kommen wir auf das Thema "wie genau sind Prüfstände", wie gesagt hier sind ja einige Diagramme von diversen Eintöpfen online, aber ein paar Leute haben immer Angaben die keiner ohne ne gescheite Messung mit Protokoll glaubt!

    Was ist denn an der Angabe so unrealistisch ?
    Ich hab scheinbar einen guten Motor erwischt, der in der Serienstreuung schon gut dastand, jetzt noch einen TM42 vernünftig abgestimmt, mehr Luft dazu und voila.
    Ich war bei Highscore am Prüfstand , du kannst ihn gerne fragen was er dazu sagt.
    Seiner Aussage nach ist das einfach ein guter Motor, deswegen die Leistungssteigerung von 3 PS.
    Na gut, dazu kommt dass die Messungen natürlich ohne Tank und ohne Seitenteile entstehen, der Motor bekommt also am Prüfstand ein bisschen mehr Luft als auf der Strasse.
    Aber egal, die ewigen Leistungsdiskussionen bin ich sowieso leid, Fakt ist dass das Ansprechverhalten und der Verlauf der Kurve mit TM42 wesentlich besser sind als mit dem BST.
    Und das ist auch der Grund warum man sich den Vergaser nimmt, wer Leistung will kommt um eine Kopfbearbeitung nicht herum.
    Mit dem Vergaser wollte ich lediglich die Charakteristik verändern.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Siehste deshalb hab ich alles andere Verändert und mein Vergaser blieb erstmal orig, der wird erst beim nächsten Aufenthalt beim Amann gewechselt!
    Ich wechsle den auch nur um das Ansprechverhalten zu verbessern, wenn ich mal mit ner Lc4 mit Keihin oder TMR gefahren bin hat mich das immer wieder überrascht was das so ausmacht wenn der BST nicht am Werk ist! Leistung verspreche ich mir nicht allzuviel durch den Vergaserwechsel, aber das zeigt dann ja die vorher/nachher Messung!

    don´t care about tomorrow...

  • spawn: Sehe gerade du kommst aus TU, bist ein Riederberg-fahrer??


    Habe noch nicht vor mehr zu machen, jetz(ausser prüfstandabstimmung) get sie schon brav.. als nächstes kommt ein sumo training, bringt mir sicher mehr als weitere leistungssteigerung :teuflisch:

  • Tja diese saison schauts schlecht aus, ausser der Oktober bringt mehr sonne. Fahrst du auch wenns kälter ist??
    Die Duke hab ich glaub ich schon mal in tulln gesehen.


    mfg

  • Sorry
    Aber unter 15 Grad zu wenig Grip,schonmal ein Bike gefahren mit richtig Leistung.Zu wenig Grip,Sorry ,aber is ne Lachnummer...... :lautlach::lautlach::lautlach::arsch::kapituliere::sehe sterne::sensationell::der Hammer:



    Gruss
    TT

  • @TT:


    Und Kurven kennst nur aus dem Fernsehen ?




    Bei mir fehlt halt das Profil bis zur Kante ohne Schleifpapier. Aber was soll ich dir erzählen, kannst sich alles besser.


    mfg

  • Also da hat spwan schon recht, der grip ist schon weniger bei den jetzigen temp. Darf man halt nicht so am gas ängen wie im sommer.

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob man mit dem Mikuni auch im 3. das Vorderrad lupfen kann? ich fahr eine 640 Bj. 03 mit Akra Slip on und original Übersetzung 17:42. Kann da jemand eine Aussage treffen? Danke.


    Gruß,


    Marco

  • Marco:


    Nein, geht nicht :nein:
    Habe eine 640er BJ.06, habe komplett-Anlage drauf,K&N Lufi und TM40.
    In der 2ten gehts rein mit Gas hoch, richtig gut mit Kupplung, :arsch: weiter nach hinten oder leicht einfedern und dann gas.
    Mit der dritten und allem zam kommt sie ein Stückchen hoch.


    Das Ergebnis das du erwartest verlangt nach mehr, Kopf-bearbeiten,Lufi eventuell Krümmer und Vergaser(am Besten FCR41 oder TM42) und abstimmen lassen--> das kostet aber auch einiges.


    Hoffe das beantwortet deine Frage, grüße erich :winke:

  • habe eine 02er mit highflow kopf , 04er krümmer ,sr singel pott, tm 42 und k&n X-Stream mit venturi


    2. gang nur gas auf
    3. gang mit fast leeren Tank (grad auf reserve) und dann richtig am lenker ziehen


    bleibt dann aber auch oben


    übersetzung ist 17:42 weiß aber nicht ob das zur 05/06er länger oder kürzer ist in der primär übersetzung

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Danke für eure antworten. Klingt mich ja schon einmal zuversichtlich. Zwecks TM 42 hat mir ABP eindeutig abgeraden. Was immer gesagt wird mit der leichtgängigkeit. Den TM 40 habe ich mittels der Federverstellung auf Position 3 gestellt. Sehr leicht. Also soll das noch leichter gehen bei euch???


    Auch sei der TM 42 nur bei größerer Änderung am Motor sinnvoll. Kopf, Nocke, Ventile, ....


    Selbst bei Pressefzg. wird immer der TM 40 verbaut. Da dieser viel besser anspricht und im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser harmoniert. Sicherlich ist mit dem TM42 ein bis 2 PS mehr Spitzenleistung zu holen aber auf kosten des unteren Drehzahlbereichs. Ich verdraue hier auf die Aussage von ABP. Wie so kommt ihr dann immer mit dem TM42 oder wurde euch der TM 42 von ABP empfohlen?


    Gruß,


    Marco

  • Ich habe mir auch gedacht, das ich aufn ABP hören sollte und hab den TM40 gekauft.
    Weiß vom TM42 auch mehr vom hören/sagen als eigene Erfahrungen aber ich werde sobald ich den 42er habe und dieser sauber abgestimmt ist(dann sollte unten weg auch kein Leistungsverlust sein) bescheid geben wie der direkte Vergleich auf dem selben :Kürbis: ist.


    Original ist bei 05er 17:42 ich fahre vorne 16er Ritzel.


    grüße

  • Marco: Der TM40 wird eignetlich nur verwendet, weil er leichter einzustellen ist. Sonst gibts keinen Grund.



    Für mich hat sich früher die Frage auch gestellt, allerdings warum einen 40er kaufen wenns fast um das selbe Geld einen 42er gibt?


    Jaja, die Geschichte mit: AM MOTOR MÖCHTE ISH NICHTS ÄNDERN kenn ich auch, aber hast einmal angefangen mit dem Tunen gibts kein Ende mehr. Irgendwann machst den Motor oder du kaufst dir ein Moped mit mehr Saft.


    Zu ABP: Natürlich empfehlen Sie dir den TM40 bei deinen Angaben und wennst irgendwann den Kopf machen lasst, sagen Sie jetzt musst einen 42er kaufen. :grins:


    mfg

  • da macht abp aber nen widerspruch in der eigenen aussage, die haben in der gulf smc einen 45er verbaut als begründung das in maschinen mit kleineren hubraum wie z.b. smr 450/525/560 schon von werk ein 41er gaser verbaut wird, also es ja drauß resultiert bei der lc4 einen dementsprechend größeren zu verbauen, war glaub ich sogar so in der drift....


    ansonsten mal alte threads an gucken, hatten das thema glaube letztes jahr mal gehabt wo man auss das resultat kam das der 42er die bessere wahl ist aber sein nachteil darin liegt das die düse vom beschleuniger zu groß ist.


    außerdem ist der vorteil vom 42er das der schieber gelagert ist und der 40er nicht und somit durc hdie großen druckunterschiede gegen die vergaser wand gepresst wird und somit hohen verschleiß unterliegt

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen