Frage zu 625 bzw. 660 SMC

  • Hi,


    habe eine Frage zur 625SMC bzw. 660 SMC bezüglich 2-Personen Zulassung. Ich habe zwar einiges gefunden im Forum, bin mir aber trotzdem ned ganz sicher.


    Soweit ich gelesen habe, hat sowhol die 625er als auch die 660er ab Bj. 2004 eine 2-Personen Zulassung. Ist das richtig?


    Ist der 2-Personen Betrieb schon von Haus aus eingetragen, oder muß man das extra nachtragen lassen?


    Beide Modelle haben ab 2004 den großen Ölkreislauf?


    Danke :knie nieder:
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • also ab 05 haben die 2 mann zulassung da stahlheck wie normale lc4 die 04er müßte noch aluheck haben..... von der sache nur den heckrahmen tauschen und gut ist.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch:


    Heißt das, falls die 2004er noch ein Aluheck hat und ich ein Stahlheck montiere, daß ich automatisch dann 2-Personen Zulassung habe, oder brauche ich da von KTM noch einen Wisch mit dem ich dann auf 2-Personen Betrieb ummelden muß?


    Danke
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ich habe mir bei der mopedsuche eine 04er 660SMC angesehen die auf 2mann zulassung typisiert war.
    Der Typ hat die sitzbank mit dem haltebügel+soziusrasten verbaut und sie so bei einer typisierungstelle eintragen lassen(das heck war zwar umgebaut abe rein optisch u kein stahlheck).
    Willst dir eine 660er zulegen??
    Weil mit dem teil zu zweit fahren kann nix, fahre auch selten zu zweit aber mit der 640SM ist das garnicht soo schlecht.

  • Hi,


    ich weiß noch nicht genau was es werden wird. Erstmal muß ich die Duke2 verkaufen und dann eventuell noch die 450EXC.


    Als Ersatz für die beiden stehen eine 525EXC, 625SMC oder 660SMC zur Wahl. Die 625 bzw. 660 nur, wenn 2-Personen Betrieb möglich ist (was ja zum Glück schon geklärt ist), da ab und zu (vielleicht 1 bis 2mal im Jahr) meine Freundin mitfährt oder mal um eine kleine Runde mit meiner Tochter zu drehen.


    Vorher möchte ich halt alle Fragen die mich diesbezüglich beschäftigen beantwortet haben. Mal sehen was es werden wird. :grins:


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ich hätte fast die 660er genommen, da weniger zu investieren ist das sie gut geht.
    Aber dann haben die vernuft argumente überzeugt, größerer tank, lüfter beim kühler und längere strecken sind mit der sm wesentlich lockerer zu fahren(also wenn dann die 625)
    hab mir auch eine 525mit zulassung angesehen aber der serviceaufwand ist für die straße zu groß, davon würde ich die fingern lassen.


    Habe auch lange gedacht :kacke: auf komfort u sowas aber wennst auf der straße unterwegs bist, ist das wichtiger.
    Aber jedem seine entscheidung

  • Naja, mir ist der Komfort ned sooooo wichtig. Wenn ich mal eine Tour fahre, dann sind das max. 300km und das geht dann auch mit einer EXC.


    Klar der Serviceaufwand ist bei einer EXC um einiges höher als bei einer LC4. Aber ein Ölwechsel geht sehr schnell und mit ein bisserl Übung bekommt man auch die Ventilspielkontrolle recht flott hin (ist ja meist eh nur eine Kontrolle notwendig).


    Ich muß mich nur entscheiden ob ich wirklich nur mehr alleine fahren will, oder ob ich doch ab und zu mal, für eine kleine Ausfahrt, meine Freundin/Tochter mitnehmen möchte.


    Wenn man mal eine EXC gefahren ist, dann kommt einem eine LC4 halt wie ein Panzer dagegen vor.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • So der komfort-heinzi bin ich auch es ist lästig alle 90km tanken fahr und alle 1000km öl/ventile machen(obwohl ich auch gerne schraube).
    Mein kollege hatte eine exc und musste auch weit öfters reparieren.
    Will dir das gute stück nicht ausreden aber ich hab mich schnell an die "dicke"SM gewöhnt. Aber mein kollege hat sie nach 1jahr verkauft.
    mfg

  • Sodala, die beiden Möpis sind nun verkauft und es geht nun konkreter auf die Suche nach einer neuen Kantn. :grins:


    Im Moment tendiere ich doch, auf Grund der Alltagstauglichkeit, zu einer SMC - was aber eine 520/525 SumoEXC nicht komplett ausschließt.


    Jetzt habe ich mal das Forum durchstöbert und habe gelsen, daß die 625SMC spritziger sein und schöner hochdrehen soll als die 660SMC. Ebenfalls habe ich Meldungen gefunden, daß die 660 durch eine "zahme" Nockenwelle quasi lahmgelegt ist.


    Ist das richtig so?
    Welche Nockenwelle müßte man einbauen damit die 660 nicht mehr zugeschnürt ist?


    Sollte dann mit entsprechender Abstimmung die 660 schon deutlich besser gehen als die 625?


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Da fällt mir noch etwas ein.


    Ist es möglich das Heck einer 2004er 625/660 SMC auf EXC umzubauen? Ich bilde mir ein im Forum gabs da mal was, nur finde ichs leider nicht.


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Soooo, ich hätte da jetzt eine 660 SMC (Bj. 2004) mit 19.500km um 4.000,- Verhandlungsbasis. Allerdings hat das Teil eine Aluheck => nur 1Pers. Betrieb.


    Kann ich einfach ein Stahlheck montieren und dann auf 2-Personen Betrieb ummelden?
    Wo würde ich dafür die notwendigen Papiere bekommen? Direkt an KTM schreiben?


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Hallo erstmal


    Also ich habe auch eine smc04, und im Zulassungsschein sind 2 Personen eingetragen (obwohl ich auch das Aluheck montiert habe).


    Ich sagte zu meinem VErsicherungsmakler, he die Maschiene ist nur eine ein-Mann-Maschiene...


    Er meinte, es gibt keinen Unterschied bei der Anmeldung bzw. er hat bei den Versicherungspapieren nicht mal ein Feld wo er zwischen 1 und 2-Sitzer entscheiden kann.


    Sprich: schau mal im vorgänger-zulassungsschein hinein --> da steht sicher 2-Sitzer

  • meine ist auch einer 04er und ich hab nur eine einmannzulassung !


    jedoch kann man das ja mit einem stahlheck, soziusfußrasten und einer geeigneten haltemöglichkeit(welche bei unseren maschinen am schwierigsten ist)
    umtragen lassen udn dann hat man eine 2 mann zulassung !

  • Na fein, 2 Antworten und 2 verschiedene Aussagen :sehe sterne: . Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.


    Ich hab sie ja noch nicht gekauft, bekomme heute erst mal Fotos und kann sie leider erst frühestens kommende Woche begutachten. Aber wenn das dann mit einem Stahlheck eh kein Problem ist, dann sollte das kein Hinderungsgrund sein die SMC zu kaufen.


    Ajo, im LC4-Forum hab ich was zum Umbau auf EXC-Heck gefunden. Naja, finde ich nicht so ganz prickelnd. Da muß man dann auch Sitzbank und Tank umbauen und die Seitendeckel selber bauen. Sieht dann leider etwas zusammengeschustert aus. :Daumen runter:


    Hat eventuell noch jemand Infos bezüglich der Nockenwelle (Frage in meinen Postes bisserl weiter oben)?


    Danke und lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Für dich ist die Aussage von "droas" sicher wichtiger. Is ja auch ein .at :ja:


    Ich hab ne 640er und in meiner Zulassung steht auch nur Einsitzer. Bin schon mal gespannt was ich bei ner Kontrolle mit Sozius hinten drauf bekomme... :lautlach:

    TIROL ISCH LEI OANS!!!

  • stimmt...bei euch in österreich könnte das ganze schon wieder anderes aussehen !!!


    also von einer lahmgelegten Nockenwelle hab ich noch nei etwas gehört.


    nur dasvon, das die des 03er Modells SEHR anfällig sein soll und das das ganze im zusammenspiel mit dem kleinen ölkreislauf noch dramatischer sein soll.


    das ganze hat das 04er Baujahr alles nichtmehr !


  • Die 660SMC hat eine "zahmere" Nocke (586V39) gegenüber den 640er bzw. 625SMC (249/1), ist aber deswegen nicht zugeschnürt!


    Die 660er dreht nicht nur deswegen, sondern wegen des größeren Hubes und größeren Kolbens (Masse) nicht so spritzig (dafür mit Bumms) hoch.


    Bei den Vergleichen 660 vs 640(625) ist aber immer die längere Standard-Übersetzung der 660er zu berücksichtigen.
    660er 16:38 oder 17:40 (ist übrigens identisch!)
    640er 17:42 (16:40)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • HIGH-FLOW
    Vielen Dank für die Info. Die war sehr hilfreich.


    Dann werd ich mal sehen obs die 660er wird. :grins:


    Danke
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<