Super oder Super Plus

  • Moin,


    bis jetzt habe ich immer das gute Aral Super Plus in meine Kleine gekippt - meine R1200GS lief damit spürbar besser. Die hatte aber auch einen Klopfsensor und hat die Brühe demnach scheinbar auch ausgenutzt - hat die LC8 auch einen Klopfsensor?


    Merkt man einen Unterschied zwischen Super und Super Plus? Bevor ich im Eigenversuch ausprobiere, wollte ich mal Erfahrungswerte sammeln...

  • Moin,


    ich hatte selbst schon eine BMW und das Du mit Super Plus besser gefahren ist nur subjektiv denn der Klopfsensor ist in der GS eigentlich nur für schlechteren Sprit gedacht. Wie z.B. in Osteuropa und Afrika. Also mit dem Super Plus kannst du nix falsch machen aber ob der Motor dadurch besser läuft, das denke ich nicht. Ob die neue einen Klopfsensor hat weiss ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen da KTM ja für große Touren gebaut ist (Dakar usw.)


    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Danke für den Hinweis was ich merke und was nicht - das kann ich noch besser selbst entscheiden :grins:


    Ob es am Klopfsensor lag oder nicht: Die BMW lief im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000 U/min besser - hat jemand mit der 990er Erfahrungswerte gesammelt?


    Am Wochenende kommt dann eh der "Selbstversuch"

  • Ich tank in meine 10er kein Kerosin, trotzdem hab ich manchmal während der Fahrt das Gefühl ich würde fliegen.


    Was Einbildung alles ausmacht................krass, oder ?!? :lautlach:

    Welcome to the show!

  • Na ja,


    auch wenn mich jetzt einigie hier steinigen werden....


    Ich tanke ab und zu mal V-Power ! Und ich muß sagen, dass ich auch das Gefühl habe das die Möre besser geht und schneller hochdreht als mit "normal" Super. :denk:


    Allerdings fahr ich 950er mit den guten alten Vergassern.


    Bei Einpritzern wäre mir das neu, dass es dort einen merklichen unterschied gibt.
    Was natürlich sein könnte ist das der Motor "ruhiger" läuft wg. der höheren Oktanzahl. Ist bei gasbetriebenen Ottomotoren auch so.



    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Moin,


    richtig, bei Vergasern ist das anders aber bei der EFI läuft es etwas geschmeidiger aber einen Leistungszuwachs wie es z.B. bei Shell versprochen wird mit 100 Oktan das wird nix. Dieser Sprit ist für Hochleistungsmotoren entwickelt worden, das einzige was ich mir vorstellen kann ist das man etwas Sprit spart. Wolfgang nicht gleich aus der Hose hüpfen :prost:
    Ich habe gerade nochmal nachgelesen, der ADAC hat mal einen Vergleichstest gemacht bei Fahrzeugen die für 95 Oktan ausgelegt sind. Diese wurden versuchsweise mit 98 Oktan betankt. Den Unterschied machen aber auch noch die Aditive die im Benzin sind bei dem Sprit von Shell mit 100 Oktan sind nochmals höherwertige drin die die Reibung der mechanischen Bauteile verringern. Das Ergebnis viel ernüchternt aus der zuwachs an Leistung war kaum Messbar abzüglich der Toleranz waren es nur 2% bei 100 Oktan und das bezog sich nur auf 2 Fahrzeuge (Porsche und Golf) die anderen Motoren konnten damit nichts anfangen und haben es genauso verbrannt wie immer. Ich denke mal das die Aditive eine große Rolle spielen und nicht nur die hohen Oktan Zahlen
    Gruß Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Moin moin,


    vielleicht habe ich mich da auch missverständlich ausgedrückt - mit "besser laufen" meinte ich nicht unbedingt Mehrleistung, sondern das die BMW im Bereich 3500 bis 5000 U/min mit Super etwas "sprotzelte" - das war mit Superplus nicht so ausgeprägt.

  • Die Keihin EFI besitzt keinen Klopfsensor. Deswegen gibt es ja bei der Advi die Möglichkeit, ein 2. Zündkennfeld durch Trennen der Verbindung unter der Sitzbank zu aktivieren - gedacht für schlechten Sprit mit niedriger Oktanzahl.


    BMW und Honda sind da in der FI-Entwicklung etwas weiter...


    Höhere als die applizierte Spritqualität kann eigentlich nur in Drehmomentzuwachs "umgewandelt" werden, wenn der Motor ständig an der Klopfgrenze (annähernd bester Wirkungsgrad) betrieben wird, ist bei den meisten modernen Benzinern im PKW der Fall... ich lasse mich da aber auch gerne von den Spezialisten berichtigen :grins:

  • 98 oder 100 Oktan macht nur Sinn, wenn Du die Verdichtung erhöhst, also ein sattes Motortuning machst. Für die Additive würde ich die Kohle nicht ausgeben.

  • Moin,


    Shell hat jetzt V-POWER für 95 OKTAN :lautlach: , kostet nochmals mehr :Daumen runter: .


    Grüße Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • So gestern habe ich den "Selbstversuch" gemacht - Kiste leer gefahren (Mischung Aral Super Plus) dann Aral Super getankt und direkt weiter gefahren - das Ergebnis:


    Null Unterschied - wieder Geld gespart :grins:

  • Ich war neulich bei Triumph und habe eine Speed Triple für 2h ordentlich brüllen lassen dürfen.
    Als ich vom Hof fahre, sagt mir der Händler: Ach ja, wenns so kühl ist wie heute
    reicht 91er Normalbenzin völlig aus.
    Aha? Hab das dann auch getankt, aber erst beim wieder in die Stadt fahren,
    hab dann auch keinen Unterschied gemerkt.
    Hat die Triumph einen Sensor, und wie genau wirkt sich die Temperatur aus?
    Ich denke im Motor ist es so viel heisser als draussen, dass da 10 Grad unterschied
    auch nichts ändern... Weiss jemand was dazu?
    LG

    Trra Trra

  • mach das moeglichst nicht bei der 950 SM!!!
    Musste zwangsweise 91er tanken. Hier in NZ ist das Tankstellennetz nicht ganz so gut ausgebaut.
    Also der Motor lief dann mehr wie ein Sack Nuesse. Unter 4.000 Touren klapperte es. Sonnst lauft der Motor problemlos auch unter 2.000 Touren. Hielt dann den Motor immer so zwischen 4.000 und 6.000 Touren mit 1/4 Gas versteht sich.


    Zum V-Power; also mein Motor ist alles andere als Orginal ...
    Mehrleistung ist nicht wirklich festzustellen, aber der Motor lauft weicher. Man wird die Verbesserung kaum spueren, aber die Verschlechterung im raueren Lauf. Nicht viel aber zu merken. Wer es nicht glaubt, soll mall einen vollen Tank V-Power abbrennen und dann 91er Bruehe in den leeren Tank kippen. Aber bitte nur kurz :zwinker: und dann mit V-Power zu normalem 96er aufpaeppeln.