Michelin Pilot Road 2 - Erfahrungsbericht

  • hi,


    das mit dem brutalen aufstellmoment beim mpr2 kann ich dir leider nur bestätigen, so super der reifen sonst sein mag.werde mal mit verschiedenen luftdrücken und fahrwerkeinstellungen experimentieren.ist das bei anderen reifenfabrikaten genauso oder liegt das an der 120er reifenbreite? ich meine bei 90/90 oder 110/80 ist mir das nicht so aufgefallen.


    gruss peter

  • sumo990


    ich hab auch schon mit verschiedenen luftdücken rum getüftelt, ist aber nicht wirklich besser geworden. mit der kombi vorne 2,3 und hinten 2,5 bar ists mir bist jetzt ganz gut vorgekommen...


    ich kann mir nicht vorstellen das es an der reifendimenson liegt, bei andern marken klappt es ja auch?! ich war anfangs wirklich begeistert von der pelle, aber seit ich wider bissel flotter unterwegs bin (am saison start muss man ja erst mal warm werden :grins:) tendiere ich jetzt wider etwas weg von mpr2... vieleicht wird es ja noch besser bzw. man gewöhnt sich dran aber das nächstemal werd ich warscheinlich was anders drauf ziehn


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • hi flo,


    werd vermutlich als nächsten den metzeler z6 interact roadtec ausprobieren, wobei das noch dauern kann weil der pilot road 2 nach 3000 km noch super aussieht. schätze mit dem werd ich mindestens 7000 draufmachen


    gruss peter

  • sumo990


    joa der war auch in meiner engern wahl! bin auch froh wenn der mpr2 endlich weg ist, aber ich glaub ich hab das gleiche problem wie du, nämlich das die pelle was laufleistung angeht wirklich gut ist und noch top ausschaut!


    der z6 ist glaub ich ne gute wahl, ich werdmir aber nach dem mpr2 höchstwarscheinlich nen satz metzeler K3 gönnen und mal schaun wie der :Kürbis: mit denen funktioniert, man hört hier im forum bis jetzt nur gutes über die pelle und man hat so gar ne freigabe! :Daumen hoch:


    gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • hi flo,


    aber weisst ja, die k3 sind auch nach 3000 km wieder alle, ob sich das rechnet für ein wenig mehr gripp?denke der z6 interakt is nen guter kompromiss.


    gruss peter

  • Hallo Peter und Flo,


    Aufstellmoment beim Einbremsen in die Kurve? Kann ich gar nicht bestätigen. Ich bin ziemlich zügig unterwegs und habe jetzt ca. 3.800 km auf meinen MPR2. Kein Aufstellmoment zu spüren. Zumindest nicht strärker als mit anderen Reifen Ich kann den MPR2 auf der SM950 mit dem PiPo, dem BT21 und dem Supercorsa Pro vergleichen. Der MPR funktioniert meiner Meinung nach am Besten. Haftung satt und die Laufleistung sieht gut aus.


    Einzig ab 160km/h habe ich nun ein leichtes Rühren, aber unbedenklich. Könnte aber auch von den deutlich angefahrenen Reifen kommen. Oder von meinem nun härteren Fahrwerk? Ich habe hinten eine härtere Feder verbaut und die Maschine liegt straffer.
    Eventuell reagiert der MPR2 empfindlich auf unterschiedliches Setup. Die 990SM hat doch eine minimal andere Geometrie, oder?


    So long
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • @ michael


    also mir kommt das eben so vor das sich der mpr beim einbremsen in die kurve weit mehr aufstellt wie der sync?! am anfang bin ich da wiklich erschrocken als ich bei ner flotten runde mal mit der bremse eine leichte korrektur vornehmen musst stellte sich mein :Kürbis: ganz schön auf und man brauchte etwas nachdruck das er die angepeilte linie auch verfolgte. Ich kannte das von den sync wenig bis garnicht! Es wird langsam besser, man gewöhnt sich eben an alles... :grins: der reifen ist vom grip in jeder lage erhaben aber mich stört eben diese aufstellen, was jetzt nicht heißen soll das der mpr2 ein schlechter reifen ist, mir sagt er einfach nicht so zu. deshalb werd ich danach einfach mal was anders versuchen.


    peter


    der k3 ist freilich nicht der langläufen. aber wenn er 3000 km freude macht ist er mir das für einmal auch wert... ich werd mal im internet nach nem günstigen satz ausschau halten... die neuen z6 werd ich vieleicht auch mal testen wenn mir der k3 doch zu kostspielig ist


    erst mal muss ich aber den mpr2 voll ver heizen was ja dank seiner tollen laufleistung doch nicht sooo einfach ist :sehe sterne:


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo Freunde,


    hab jetzt auch die ersten 130 Km mit dem Pilot Road 2 ct auf der SM990 gefahren. Mein Fazit:


    - kein höheres Aufstellmoment in Kurven beim Bremsen als Scorpion Sync. (sorry ich kenne nur den zum ´Vergleich)


    - guter Grip - auch bei nur 8°C am Kesselberg (Fußrasten kratzen)


    - etwas weniger kippelig in engen Kurven als Scorpion Sync.


    - härtere Karkasse - wirkt mehr in Richtung "Vollgummireifen". Hier muß ich noch mit dem Setup spielen. Evtl. Druckstufe runter nehmen.


    - leichtes Pendeln ab 190 Km/h kann aber auch an meiner Scheibe liegen. Muß da noch mal zum Vergleich den Scorpion Sync. drauf machen und schaun. War darauf noch nicht sensibilisiert.


    Bin sehr zufrieden - hoffentlich bekomme ich meine Einzelabnahme



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hallo Tom,
    ging mir bei meiner FJR mit MPP genauso, hatte über 7 Sätze hinweg vergleichbare Laufleistung, wo hingegen die Fahreigenschaften auf den letzten 1000 km doch spürbar in den Keller gingen. (Was aber auch nix macht, dann freut man sich umso mehr auf den neuen Satz :zwinker: ) Die Erstbereifung(BT021) war auf dem langen Schiff einer der denkbar schlechtesten Lösungen.(Sägezähne ohne Ende!)Gute bis sehr gute Laufleistung bei mäßiger Dämpfung und nicht grad vertrauenserweckendem Grip.
    Die grundlegenden Handlingunterschiede von MPP und MPR resultieren meiner Ansicht nach einerseits aus der Kontur und andererseits aus der Gummimischung.
    Die V-Förmige Kontur des MPP macht ihn etwas agiler/nervöser/kippeliger, stellt aber mehr Fläche in Schräglagen zur Verfügung. Die rundere Kontur des MPR ermöglicht einen Fahrstil der mehr richtung "Wiener Walzer mit einer nichtmehr ganz schlanken Dame". Es ist alles nicht so direkt, nicht so zackig, dafür ruhiger und runder, mit ertwas mehr erforderlichem Nachdruck und Aufstellmoment in Kurven.
    Die kompromislos weichere Gumimischung des MPP geht schon zu Gunsten etwas besseren Gripps aber natürlich klar entgegen der Laufleistung. Aufstellmoment hatte ich beim MPP weder bei der FJR noch bei Kati. Die Luftdrücke hab bei beiden Moppeds stets bei 2,5 / 2,9 gehalten. Der Z6 wird auf meiner GT am kommenden langen WE gepflegt im 2 pers.Betrieb durch den Schwarzwald, und Pfingsten ein langes WE durch die Eife gescheuchtl. Bin gespannt wie er sich da verhält. :ja:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Halllo Gerd,


    ja, das was Du schreibst, kann ich bestätigen. Auch für den Michelin Pilot Road. Das ist der "Wiener Walzer" von dem Du sprichst. Auf der FJR habe ich den hinten und vorne in Kombination mit Michelin Pilot Power gefahren - bis der Michelin Pilot Road 2ct rausgekommen ist.


    ACHTUNG Pilot Road und Pilot Road 2ct sind komplett unterschiedliche Reifen. Der Gummi vom 2ct ist ziemlich ähnlich zum PiPo. Die Karkasse härter, weniger Dämpfung. Ich hatte über den 2ct berichtet. Nur damit es keine Verwechslungen gibt.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi,


    hab jetzt schon fast 4000 km weg mit dem mpr2 und noch kein ende in sicht:grins:,was ja für superlaufleistung spricht :Daumen hoch: auch die kurvenhaftung ist mich völlig ausreichend.schätze der z6 interact muss noch ein wenig warten.


    gruss peter


  • Moin Tom,
    das überrascht mich etwas. (hab deinen 2ct Bericht jetzt nicht auf dem Schirm) Wie verhalten sich den die 2 Gummihärten des MPR2 zu der einen des Standart MPR bzw. zum PP? Und was is mit dem Aufstellmoment der MPR zum MPR2?
    Hast du dazu Input? Dank dir im Voraus!


    Da ja meine FJR seit 5 Wochen Geschichte ist, schaue ich bereits nach einem geeigneten Reifen für die Nachfolgerin. Der Z6 hat seinen Job bislang unauffällig und gut gemacht, soweit kein Grund zum Moppern. Selbst auf Bitumenstreifen versetzte der Reifen am vergangenen WE im Schwarzwald nicht(was der PP schon mal gerne getan hat). Nach nun mehr 2000 km ist aberbereits sichtbarer Verschleiß/Abrieb zu verzeichnen der selbst meinen PP-Verbrauch zu überholen scheint, und das is mir für eine Tourenpelle erlicht gesagt zu viel. Ich werds weiter beobachten. :ja:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hallo Gerd,


    also noch mal von Vorne . . .


    Meine - ganz persönliche private Meinung zu dem Thema:


    Ich definiere einfach mal eine Familie Reifen = ME Z6, Bridgestone BT 20, Michelin Pilot Road.
    ACHTUNG: Die kenne ich alle nur von der FJR.


    Bei diesen drei Reifen bin ich der Meinung, daß sie allergrößtenteils sehr ähnlich sind. Am ähnlichsten sind sich Z6 und Pilot Road.
    Beide haben schönen Grip wenns warm ist und trocken. (BT 20 hat mich im Kalten die erste FJR gekostet)
    Wenns naß wird, sind beide auch sehr ähnlich - eben schon sehr rutschig.
    Alles in Allem Tourenreifen. Hatten bei mir alle eine Lebensdauer von ca. 4.000 - 5.000 Km bei zügiger Fahrweise in den Bergen.


    Auf das Aufstellmoment bin ich nicht so geeicht. Ich bremse fast nie in Kurven. Darum kann ich dazu auch nicht so viel sagen.


    Dann hatte ich als nächstes den Michelin Pilot Power.
    Das ist der voll geile Reifen. Im Vergleich zu den drei anderen:
    - besserer Grip im Trockenen :grins:
    - schöner, beherrschbarer Grenzbereich :grins:
    - voll geiler Naßgrip. Da kannst Du herbrennen wenn Du mit anderen Reifen über beide Räder abschmierst. :grins:
    - Pilot Power hat eine sehr spitze Kontur - das gibt ihm Agilität - Handlichkeit. :grins:
    - Pilot Power hat eine sehr weiche Karkasse = gute Eigendämpfung. Musste die Druckstufe am Federbein 3 Klicks härter machen, als Z6 :ja:
    - Pilot Poewr hält bei mir keine 2.000 Km. :weinen:


    Dann bin ich (auf der FJR) die Paarung vorne Pilot Power - hinten Pilot Road gefahren.
    - Grip vorne sehr gut :grins:
    - Grip hinten bei nässe - neeh :kacke:
    - Pilot Road fährt sich im Vergleich zu Pilot Power wie ein Vollgummireifen. (wieder Federbein 3 Klicks auf) :kotz:
    - ansonsten O.K. :denk:
    - Die Kombination hat dann auch so 4.000 - 5.000 Km gehalten. :grins:


    Und dann kam der Michelin Pilot Road 2 2ct
    - Trockengrip wie MPP :grins:
    - Nassgrip wie MPP :grins:
    - Grenzbereich wie MPP :grins:
    - Kontur eher für einen Tourer = flacher als der MPP - weniger agilität aber O.K. :grins:
    - Dämpfung härter als MPP (gleiche Einstellung wie bei Pilot Road) :denk:
    - Lebensdauer 4.000 - 5.000 Km. :grins:


    Für mich der ideale Reifen. :ja: Fährt sich (fast) wie ein Pilot Power und hält mehr als doppelt so lange.


    Ich habe dann jetzt auf den Unterschied beim Aufstellmoment von Pirelli Scorpion Sync und MPR 2 2ct geachtet. Sind meiner Meinung nach gleich.


    Hoffentlich hilfts.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Und Gerd,


    noch mal präzise zu Deiner Frage:


    Du brauchst nicht die 2 Gummimischungen vom Road 2 2ct mit dem alten Road vergleichen. Der Road und der Road 2 2ct sind nicht Äpfel mit Birnen verglichen sondern Äpfel mit Kartoffeln. Da liegen schon in der Grund-Gummimischung so große Unterschiede drinnen, daß es gar keinen Sinn macht über das "2ct" zu diskutieren.


    Beim Pilot Power gibt es einen mit und ohne "2ct"
    Dazu kann ich nur sagen, daß ohne 2ct der Grip super war und - habe einmal die 2cts getestet - beim 2ct sind mir nach 50 Km schon die Streifen aus den Flanken gefetzt (Col du Telegraphe) Der Grip ist nicht besser geworden. Da war die Lebensdauer in der Mitte höher als an den Flanken. Der ist nichts für mich. Aber wie gesagt. Das ist nur der Pilot Power, nicht der Road 2 2CT


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom,
    so hab ich mir das vorgestellt, dank dir für diese Top-info! :Daumen hoch:
    Den normalen PP hab ich bereits gefahren, genauso wie den 2CT. Ich spüre zwar einen leichten Unterschied in der Gumihärte beim Kurvenfahren (fühlt sich fast an wie Moosgummi), aber das er nun DER Bringer gegnüber dem normalen PP ist, oder sich auch nur der Mehrpreis rechnet könnte ich nicht sagen. Auch bei mir ist der Verschleiß an den Flanken stärker als in der Mitte (aber bei mir geht nix fliegen :grins: )
    Im Schwarzwald war ich mit dem normalo PP bereits auf den Rasten, und der 2CT vermittelt mir nicht das Gefühl das man gefahrlos noch weiter runter kommt (wahrscheinlich auch aufgrund der gleichen Kontur),
    ergo; gibts weiterhin den PP in Standart für die SM und zukünftig den MPR2 für die GT(warte nur noch auf die Freigabe), ich denke das müßte hinhauen.


    Dank dir nochmal für die klasse Info. :ja:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • hi,



    hab nun 5000 km auf meinem mpr2 und bin heute am schauinsland gefahren und meinte festzustellen das der reifen leicht rutscht in tieferer schräglage, auch beim zurückschalten um bremswirkung zu haben manchmal leichte rutscher was sonst ned war. hab dann am mopedtreff anderen fahrern davon erzählt und bekam zu hören das die mpr ab einem bestimmten km-stand zum schmieren neigen. hat noch jemand solche erfahrungen?


    gruss peter

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt seit ca. 400km vorne den MPR2 auf meiner 660SMC und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch vom Grip her ist der Reifen, mein letzter (Pirelli Diablo) hat zum Schluss
    hin vorne immer mehr nachgelassen was sich mit rutschen in Kurven negativ bemerkbar machte, klasse. Bei Regen habe ich ihn noch nicht getestet. :grins:


    Jetzt muss ich nur noch den Diablo hinten wegradieren das da auch der MPR2 drauf kann.


    MfG


    Ebi

  • hab nun 5000 km auf meinem mpr2 und bin heute am schauinsland gefahren und meinte festzustellen das der reifen leicht rutscht in tieferer schräglage, auch beim zurückschalten um bremswirkung zu haben manchmal leichte rutscher was sonst ned war.



    Habe ebenfalls ~ 5000 km runter und bei mir ist's absolut genauso!
    Der MPR2CT geht bis ca. 4000 km richtig gut, baut aber jetzt deutlich schneller ab.
    Die SM geht jetzt auch etwas schwerfälliger in die Kurve. Der Reifen hat (meine Meinung) immer noch ein gutes Niveau, ist aber kein Vergleich zu den ersten 4000 km.
    Obwohl noch nicht an der Verschleißgrenze, muss er bald runter (vorne u. hinten).
    Ich nehm den MPR2CT aber wieder!


    CO1

  • Habe ebenfalls ~ 5000 km runter und bei mir ist's absolut genauso!
    Der MPR2CT geht bis ca. 4000 km richtig gut, baut aber jetzt deutlich schneller ab.
    Die SM geht jetzt auch etwas schwerfälliger in die Kurve. Der Reifen hat (meine Meinung) immer noch ein gutes Niveau, ist aber kein Vergleich zu den ersten 4000 km.



    ja, bei mir alles genau gleich,dachte schon bin der einzige,viell. melden sich ja noch weitere mpr2 fahrer mit ihren erfahrungen? war bis fast 5000km bei mir ganz ok, und schwerfälliger in die kurve stimmt auch, man meint grade wie wenn er über ne kante fällt, und der abbau geht nun rapide, werde in mir aber auch wieder holen weil der vorderreifen noch ganz gut ist.


    gruss peter

  • :staun: ist bei mir net so gewesen da war er schon nach 3750 km im Schnitt ohne Profil :lol: :lautlach:


    :denk: also bei der 950er war es so, das er erst richtig toll gefunzt hat nach ca 200 km ( anscheinend Kontur dem Fahrstil angepasst :lautlach: ) und bei mir ließ er hinten und vorne eigentlich nie was zu wümnschen über.
    Hatte das Gefühl das er nicht so extrem abbaut ins besondere vorne wie der MPP bei den letzten 500km :ja: